Pferde machen im gelände wettrennen!

6 Antworten

ich würde mir mal einen Wiesenweg oder was auch immer...wo ihr halt gerne Galoppiert/Trabt rauspicken und dort mal trainieren.

Also zuerst im Schritt... X bleibt stehen, Y reitet vor und bleibt stehen, X überhohlt usw... dann könnt ihr euch Po zu Po hinstellen und weggehen, umdrehen und zueinander reiten- dies dann mit immer wieder stehenbleiben...und dann aneinander vorbei...

wenn alles mal gut in schritt passt (also kein pferd zu dem anderen hinzieht) kannst in den Trab gehen (z.B.: X geht schritt ,Y trabt vorbei, X gallopiert vorbei, X steht, Y Galoppiert vorbei......) usw.....

Wenn das oben ^^ gut funktioniert könnt ihr nebeneinander und hintereinander traben üben.... dann kann immer wieder mal einer zur seite abwenden, umdrehen oder stehenbleiben.... und zum abbremsen könne auch schlangenlinien hilfreich sein....

aber natürlich darf dann später auch wieder mal ein wettrennen eingebaut werden ... soll ja auch den Pferden spaß machen :P

Viel Glück und Geduld! Und baut keinen  Unfall :-P

Hallo :) reitet ihr nebeneinander ? Weil wenn eure Pferde Wettrennen machen wollen dann würde ich lieber hintereinander Reiten weil dann heizen die sich nicht gegenseitig so auf 🙊 und an den zügeln ziehen ist ungefähr des schlechteste was du machen in dem Fall machen kannst denn dadurch werden die meisten Pferde im Gelände erst richtig Heiß und fangen dann mit lauter blödsinn wie steigen oder Bocken an :) ich würde dir empfehlen dass ihr immer wenn euere Pferde anfangen schneller zu werden und mit dem Wettrennen beginnen wollen dann in den Schritt durchparieren und so lange Schritt gehen bis die wider ganz normal laufen und nicht mehr sofort durchstarten wollen und wenn sie dann wieder so normal sind könnt ihr ja wieder antraben und galoppieren und wenn die Pferde dann wieder losschießen wollen dann würde ich wieder durchparieren und Schritt gehen :) aber du musst sofort durch parieren wenn du nur merkst dass sie anfangen sich aufzuheizen denn wenn die Pferde mal laufen dann ist es schon fast zu spät. Das wird bei euch jetz in nächster Zeit bisschen langweiliger beim ausreiten aber wenn ihr des konsequent durch Haltet und den Pferden keine Wettrennen mehr durch gehen lässt dann könnt ihr bald wieder normal ausreiten gehen :)

Ist oft so, dass zwei (oder in Gruppen auch mehr) Pferdchen meinen, es drauf ankommen lassen zu müssen. So einfach sagen "lass sie machen" kann man hier leider nicht, da das ganze sehr schnell sehr gefährlich werden kann (Straßen, Wälder, Hindernisse, Gräben, etc...). Wir haben es uns früher angewöhnt (was bei unseren zwei dann auch geklappt hat), sie direkt wieder durchparieren zu lassen, wenn die hibbelig geworden sind beim Antraben. Sollten sie doch mal wegschießen, versuchen die Pferde in einen großen Kreis (je nach Beschaffenheit der Äcker) oder in eine Kurve zu lenken (gerne auch entgegengesetzt, so dass sie sich trennen müssen)

Und wenn ihr hintereinander reitet? Sonst einfach ne Wiese suchen, auf der man reiten darf und jeder reitet erstmal so kreise/zirkel für sich, damit die Pferde lernen, sich auch im Gelände auf auch konzentrieren:)

WinniePou23  15.05.2015, 14:35

Einfach eine Wiese suchen kann gefährlich werden. Wenn der Bauer oder jemand anderes euch auf seiner Weise oder seinem Feld sieht, kann das eine Strafanzeige nach sich ziehen und Stress auf jeden Fall.

Also es ist gut , dass ihr nicht am Zügel zieht ( weil wenn das Pferd dagegen zieht verliert ;) ) lieber kleine Paraden geben. Geht doch mal mit jemandem raus der sein Pferd in jeder Situation unter Kontrolle hat und der soll dann vorne reiten und ihr bremst notfalls in seinem Hintern ;)