keine Motivation mehr aufs reiten?

8 Antworten

Du könntest die Feldwege in andere Richtung reiten :D ... Wenn du eine Reitbahn hättest, hätest du sie ja auch irgendwann "abgeritten".

Ich habe in anderen Bereichen ähnliche Probs. Wenn nicht sogar die Gleichen. Wenn du dir im Kopf denkst, Nachmittags eine Sache X zu machen, dann klingt das vielleicht logisch vernünftig. Wenn du es aber nicht fühlst, wird das nichts. Also wenn du keine Freude dabei empfindest oder zumindest eine Art Pflichtgefühl.

Also höre erstmal auf, dich zwingen zu wollen. Wenn du keine Lust hast, dann isses auch okay.

Wenn du nämlich vormittags gedacht hast, dass es eine Gute Idee wäre. Du Nachmittags dann jedoch keine Lust mehr hast, fängst du vielleicht an dich zwingen zu wollen. Weil du vielleicht gelernt hast, dass man durchziehen soll was man sich vorgenommen hat. Dieser Druck erzegt dann Gegendruck. Je mehr du drückst, desto weniger Lust hast du am Ende.

Oder kurz: Hör einfach auf dich überwinden zu wollen.

Frage dich hin und wieder: "Worauf habe ich Lust?" wenn nicht ab un an mal die Antwort kommt "Reiten" dann ist das vielleicht nichts mehr für dich.

Hjalti  26.11.2019, 15:21
Also höre erstmal auf, dich zwingen zu wollen. Wenn du keine Lust hast, dann isses auch okay.

Nein, das ist es ganz und gar nicht! Tiere sind keine Sache, die man nach Lust und Laune versorgt oder auch nicht. Immerhin dürfen die Pferde von FS zumindest tagsüber raus auf die Koppel.

Hana87655
Fragesteller
@Hjalti

Also in der Wintertzeit sind sie in dee nacht drinnen aber sonst sind meine Pferde 24/7 auf der weide:)

Moped85  26.11.2019, 15:38
@Hjalti

Ich verstehe das Argument. Wenn die FS diese gefühl nicht hat bzw. nicht von tiefstem Herzen davon überzeugt ist, dann bringt das nichts. Dann ist es nämlich nur ein "denken, dass man das eben so macht."

Handeln auf dieser Basis kann nur unglücklich machen. Das passiert auch Leuten die einfach arbeite gehen, ohne wirklich einen Sinn darin zu fühlen.

Und wenn einen die Tiere egal sind, sosehr das man sich nicht überwinden kann ihnen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, dann sollte man sie jemanden überlassen der es kann und will. Aus Überzeugung heraus.

Moped85  26.11.2019, 16:32
@Moped85

Möchte nochmal hinzufügen, dass "sich überwinden" in diesem Zusammenhang ncihts damit zutun hat sich mit Gewalt zu zwingen. Es ist mehr eine Einsicht es trotzdem zutun, trotz Unlust.

Würde für dich ein Stallwechsel in Frage kommen? Wenn das für dich in Frage kommen würde, dann würde es sich anbieten sich nach einem Stall umzuschauen der einen Reitplatz oder ähnliches hat und wo sonst auch alles soweit passt☺️

Hana87655
Fragesteller

Eher nicht den ich habe meine Pferde zu Hause bei mir auf dem Hof stehen und für mein Vater kommt es nicht infrage meine Pferde dann irgendwo anders einzustallen wenn wir selber einen Stall haben.

Hana87655
Fragesteller
@Mila123651

Theoretisch ja aber finanziell ist das so eine sache😬 oder wie viel kostet es ungefähr einen kleinen reitplatz zu bauen ? (10000€ sind bestimmt drin oder?)

Hana87655
Fragesteller
@Mila123651

ok cool👍 mal schauen jetzt kann man eh kein reitplatz bauen wegen der Winterzeit aber ich schnack mal mit meinen Eltern.

Such dir doch eine Reitbeteiligung, mit der du zusammen raus gehst. Gemeinsam macht es doch mehr Spaß! Und wenn du verabredet bist, fällt es leichter, den inneren Schweinehund zu überwinden und den Hintern hoch zu kriegen.
Und dann sparst du mal kräftig und fährst mit einem deiner Pferde zu einem Kurs, um Dressurreiten oder auch Springen zu fördern. (Es gibt auch Transportunternehmen für Pferde...)

Wenn das alles nicht infrage kommt, solltest du Dir ernsthaft überlegen, die Pferde abzugeben. Nicht OBWOHL, sondern grade WEIL sie Dir am Herzen liegen. Denn diese Lustlosigkeit wird auf Dauer keine guten Auswirkungen haben und je eher du die Pferde abgibst, um so größer sind die Chancen, gute Plätze für sie zu finden.

Punkgirl512  26.11.2019, 20:23

Schöne Idee mit der RB und gemeinsam ausreiten! Kann ja auch eine Freundin aus der Schule sein.

Dressur kannst du genauso gut im Gelände reiten. Gibts keine Ställe in der Umgebung, bei denen du Platz oder Halle mitbenutzen kannst?

Hana87655
Fragesteller

Nein leider nichts in der nähe und jetzt im winter wo die feldwege nass und rutschig sind kann man da auch nicht so gut drauf reiten.

Du könntest auch einfach mal mit ihnen durch ein schwieriges Gelände führen.. z.b Wald mit Wurzeln usw.. wo ihr euch beide konzentrieren müsst

Hana87655
Fragesteller

wir haben leider kein wald in der nähe und wohne auf einer insel wo nur flachland ist:(

Lysandra13  26.11.2019, 14:48
@Hana87655

Dann kannst du vielleicht eine Koppel zu einem reitplatz umfunktionieren

Punkgirl512  26.11.2019, 15:03
@Hana87655

Und auf einer Insel gibt es keinen Stall, der einen Reitplatz hat, wo du mal nett fragen könntest, ob du den benutzen darfst (gegen kleines Entgelt)?

Hana87655
Fragesteller
@Punkgirl512

Doch klar aber nicht in der Nähe müsste dann bestimmt so 40 min hinreiten😬

Punkgirl512  26.11.2019, 15:39
@Hana87655

Andere Idee: Wenn es eine Insel ist - dann wird da auch irgendwo Strand sein, oder? Und Dünen? (Keine Ahnung, wie groß die Insel ist... ) Das kann man auch nutzen...

Hana87655
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja daran hab ich auch gedacht aber hier wo ich wohne auf der ,,ecke’’ der insel ist der Strand sehr steinig und das Watt sehr schlickig nicht wirklich gut zum reiten aber danke für die Idee.😊