Pferd, Ist es schlimm wenn man nur ausreitet?

8 Antworten

Gerade mit Jungpferden bietet sich die Arbeit im Gelände sehr an. Durch viel Geradeaus werden die Gelenke nicht unnötig belastet, die Pferde sehen was von der Welt, kriegen den Kopf frei, finden ihren Takt und können Schwung entwickeln.

Außerdem bauen sie eine solide Muskulatur auf.

Vorraussetzung: Der Reiter weiß, was er tut und wie er es tun muss, damit es nicht einfach nur auf der Vorhand schlurfen ist.

Ein Pferd vergisst die gelernten Dinge eigentlich nicht, eher noch der Reiter.

Von Experte Sallyvita bestätigt

Das Pferd vergisst eher weniger - der Reiter vergisst sehr viel dafür.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn das Pferd nicht ausreichend gymnastiziert wird, um einen Reiter schadfrei tragen zu können. Dazu gehört nunmal die Arbeit auf dem Platz auch - sehr gute Reiter können das natürlich auch im Gelände. Das sind aber die wenigsten.

Wie oft, richtet sich nach Trainingsstand, Kenntnisstand, Gelände usw und kann man nicht pauschal beantworten.

Gerade bei jungen Pferden sollte man die Balance finden - Gelände ist toll, um sie auszubalancieren, Platzarbeit aber mindestens genauso wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es kommt weniger darauf an, wo man reitet, als wie. Wenn du es nicht verstehst, dein Pferd ordentlich zu gymnastizieren, ist der Schaden im Gelände kleiner als im Viereck.
Allerdings wäre es natürlich gut, wenn du und das Pferd regelmäßig von einer Fachkraft dressurmäßig geschult werdet.
Man erlaube mir die Bemerkung: auf Island dürften die wenigsten Pferde ein Dressurviereck kennen, und leben nicht weniger gesund bis ins hohe Alter als hier.

Es geht weniger um gelernte Sachen, sondern um korrekte Gymnastizierung, Muskelaufbau, Durchlässigkeit - gerade bei einem jungen Pferd. Das machen einige Reiter auch im Gelände, viele aber nicht. Pferde, die nicht gymnastiziert werden bringen den Rücken nicht hoch und nehmen hinten keine Last auf. Das müssen sie aber, wenn sie einen Reiter tragen und dabei gesund bleiben sollen. Sonst verschleißen sie, die Vorhand wird über Gebühr belastet, der Bewegungsapparat muss durch fehlende Rückenmuskulatur das Reitergewicht voll abfangen. Auf Dauer nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Theoretisch kann man ein Pferd auch im Gelände gymnastizieren. Das ist dann allerdings Pflicht, sonst kannst du der Gesundheit des Pferdes dauerhaft schaden.

Ich denke es wäre schon sinnvoller, wenn du mindestens zwei Mal in der Woche auf dem Platz dressurmäßige Arbeit machst, dann noch zwei Mal im Gelände mit gymnastizierung und dann kannst du immer noch ein bis zwei Mal ganz entspannt reiten. Wenn du auf dem Platz reitest wäre es dann auch sinnvoll Unterricht zu nehmen, vielleicht gefällt euch die Dressur dann auch einfach besser, wenn es dir/euch irgendwann leichter fällt.