kann man eigentlich "zu viel" ausreiten gehen?

8 Antworten

Das "typische Ausreiten halt" ist ok, wenn Pferde die Muskulatur u. Balance haben, um den Reiter auch am langen Zügel über den Rücken zu tragen. Was man aber sehr oft sieht ist sind vorhandlastig latschende Pferde mit durchhängendem Rücken. Nicht so gesund.

Dein "Trainingsplan" ist Käse, weisste selber, oder... (was sagen die Superdupertrainer dazu?) Wie beim Menschen - wenn man 2x/Woche Sport macht, die restlichen Tage nur rum dümpelt, vllt noch zuviel futtert, bringt das nix. Zudem frage ich mich wirklich, warum du Unterricht nimmst, wenn du nicht übst u. weiter machst. Dann kannst du dir das sparen.

Warum ist es denn jz auf einmal der Focus so sehr auf Ausreiten, während es vorher noch das Turnierreiten war... naja, normal geht halt nicht u. ist eben auch so schön, sich mit jeglicher Art von Fragen irgendwie wichtig zu machen - u. seien sie noch so albern. Auch, wenn man sich jedesmal noch mehr als absolut unkundige Person outet, die niemand mehr ernst nimmt. Aber darauf kommt es ja gar nicht an - ebenso wenig wie auf kompetente Antworten. Die haben dich ja noch nie interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  09.07.2022, 10:18

Weil sie doch kein schönes Pferd für Turniere hat. Das wöre dir doch sicher auch unangenehm, wenn du da mit so einem stink normalen Pferd um die ecke kommst. Da würdest du doch auch nur noch ausreiten gehen wollen.

Hjalti  09.07.2022, 10:39
@Shiraunddati

Is' wohl echt so 😂😂 ja, ehrlich gesagt schäm ich mich da schon das ein o. andere mal... Schimmel, Apfelschimmel, Brauner,... voll fad. Daher künftig besser mit dem Quarter auf der Inter vorreiten - der hat wenigstens 4 weiße Socken und einen Stern 😜

Shiraunddati  09.07.2022, 15:54
@Hjalti

Dati ist ja auch nur so lange in meinem Besitz weil er mit seinen 3 weißen Stiefeln und seiner Blesse und halben Mehlmaul auffällt. Können tut der klepper nichts aber gut aussehen.

Meiner Mutter habe ich ja auch schon gesagt die soll den Güther weg hauen, Rappe ohne abzeichen, nur an der Fessel hinten weiß. 0815.

Sowas will doch keiner sehen.

Und bei Franz müdsen wir mal schauen...

Hjalti  09.07.2022, 15:58
@Shiraunddati

Du hast ja so recht ^^ ohne die richtige Farbe u. entsprechend Abzeichen gewinnt ja kein Mensch auch nur einen Blumentopf.... weg mit diesen langweiligen Normalopferden. Nix wert, auch wenn sie S** laufen. Zumutung. Gehen wir besser auch nur noch "ganz normal ausreiten".

„man“ kann zuviel ausreiten. Gute Jagdreiter dagegen trainieren fast jeden Tag im Gelände, und es ist in Ordnung, denn sie wissen genau, wie sie das machen müssen.

Pferdemenschen, schaffen das nicht!

Viele andere, allein schon weil sie nicht Rückengerecht durch die Gegend reiten! Da sind auch 2 Minuten deutlich zu viel.

 also das typische ausreiten halt

man ruiniert einfach mal den Rücken typisch ausreiten halt. Die Biomechanik des Rückens verlangt, nach der selben Reitweise wie in der Halle oder auf dem Turnier!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
leonienets
Fragesteller

im gelände wird oft viel pferdegerechter geritten als in der halle oder auf dem turnier wo die pferde teilweise zusammen gepackelt werden

im gelände dürfen die pferde sich strecken, dehnen usw. und werden nicht in eine haltung gezwungen wie auf vielen turnieren

außerdem ist der leichte sitz nicht ungesund fürs pferd

StRiW  08.07.2022, 11:41
@leonienets
im gelände wird oft viel pferdegerechter geritten als in der halle oder auf dem turnier wo die pferde teilweise zusammen gepackelt werden
im gelände dürfen die pferde sich strecken, dehnen usw. und werden nicht in eine haltung gezwungen wie auf vielen turnieren
außerdem ist der leichte sitz nicht ungesund fürs pferd

Einfach nur falsch, im Gelände werden die meisten Pferde gegen den Rücken bewegt, weil es so schön einfach ist!

werden nicht in eine haltung gezwungen wie auf vielen turnieren

Die Haltung ermöglicht überhaupt das Gesunde Reiten fürs Pferd! (Wir reden nicht von der Hyperflexion)

leonienets
Fragesteller
@StRiW

kannst du das erklären inwiefern draußen die meisten pferde gegen den rücken bewegt werden?
muss man also jedes pferd auch draußen versammeln und paraden geben usw. und kann es nicht einfach am langen zügel lassen?

StRiW  08.07.2022, 11:44
@leonienets
muss man also jedes pferd auch draußen versammeln und paraden geben usw. und kann es nicht einfach am langen zügel lassen?

Ja muss man in gewissen Rahmen immer und am langen Zügel ist nicht gleich ohne Versammlung reiten.

kannst du das erklären inwiefern draußen die meisten pferde gegen den rücken bewegt werden?

Simpel, die Mechanik des Pferderückens.

pony  08.07.2022, 13:58
@leonienets
muss man also jedes pferd auch draußen versammeln und paraden geben usw. und kann es nicht einfach am langen zügel lassen?

wenn du dir einen stolperer ranziehen willst, der über die eigenen füsse fällt, kannst du das machen. irgendwann pennt dein gaul halt ein und liegt auf der fresse.

pferde können halt am tag nicht gut sehen. ist schon scheisse, wenn die halbe parade nicht rechtzeitig kommt, wenn der boden sich ändert oder eine extreme unebenheit auftaucht.

ausserdem hast du dein pferd am langen zügel nicht unter kontrolle. erschreckt sich das pferd, ist es weg und du bist noch an ort und stelle.

Hjalti  08.07.2022, 22:45
@leonienets

Schmarrn. Sich nur rum tragen lassen ist absolut NICHT pferdefreundlich. Selbst du solltest ja mittlerweile wissen, daß Pferde nicht von Natur aus dazu gemacht sind, Gewicht auf ihren Rücken tragen zu können! Dazu braucht es die richtige Muskulatur u. Gleichgewicht, um das Pferd möglichst wenig zu verschleißen.

Wenn dein Pferd sich im Training nicht strecken u. dehnen darf bzw. du das nicht hin kriegst, dann läuft es halt wieder mal falsch... wer hätte es gedacht...

Und jz plötzlich sind Turniere schlecht...? Ahso.

außerdem ist der leichte sitz nicht ungesund fürs pferd

Sagt wer? Was man allenthalben zu sehen bekommt sind Reiter die den leichten Sitz nicht wirklich beherrschen, sondern sich iwie in die Bügel stellen u. dem Pferd auf der Schulter hängen. Was besonders gut ist, wenn das liebe Tier ohnehin schon komplett auf der Vorhand unterwegs ist.

leonienets
Fragesteller
@Hjalti

ich lasse mich nicht einfach nur durch die gegend tragen draußen im gelände.

Springen mit einem Pferd, was so unregelmäßig im Training ist, ist fahrlässig und unfair dem Pferd gegenüber.

Bei DIR gibt es ein zu oft, ja.

Und, was sagen hierzu deine 2 Supi-Trainerinnen? Alles fitti tutti?

Ein Satz, den du noch nie gehört hast:

Es kommt aufs WIE an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
leonienets
Fragesteller

wieso unregelmäßig im training?
wir trainieren jede woche!!!

und wir springen auch nur 60 cm bisher.

meine trainerinnen sagen nichts dazu wie oft ich ausreiten gehe
sie sagen dass kommt aufs pferd an, manche pferde mögen das, anderen ist es anstrengend

und was meinst du mit wie? also wenn ich es so wie beschrieben habe ausreiten gehe, ist das dann zu viel?

Punkgirl512  08.07.2022, 11:35
@leonienets

2x die Woche "Training" ist zum Springen schlichtweg zu wenig.

und was meinst du mit wie? also wenn ich es so wie beschrieben habe ausreiten gehe, ist das dann zu viel?

Du raffst und raffst es immer noch nicht. Es kommt darauf an, WIE man ausreitet und nicht, wie du es beschreibst.

Du hast also in deinen tausenden Fragen immer noch nicht begriffen, was es heißt, dass es auf das "wie" ankommt.

Punkgirl512  08.07.2022, 11:38
@leonienets

Nein. Du verstehst halt nicht (und willst es auch nicht verstehen), dass mit WIE nicht allein das WAS gemeint ist.

upbrunce  08.07.2022, 11:39
@Punkgirl512

Hattet ihr mich gerufen? Ich meine, meinen Namen gehört zu haben. 😊

upbrunce  08.07.2022, 11:41
@upbrunce

Ach ne, ich bin am Renovieren. Heut mag ich nicht. Vllt morgen...😋

upbrunce  08.07.2022, 13:32
@upbrunce

Ladys, ich hab mir grad mal zwischen dem Abreißen zweier Tapeten, den Spaß erlaubt und die gesamte Historie von Leonie und punkgirl zu analysieren versucht und auch meine Chatverläufe mit den beiden. Es ist aufgefallen, dass die beiden nie zur gleichen Zeit geschrieben haben. Na, fällt euch was auf, fällt euch was auf, na na? 😋😀

Die Dosis macht das Gift...

Wenn du jetzt jeden Tag 5h durchs Gelände heizt ist das klar schädlich, oder aber wenn das Pferd eine Baustelle hat und du arbeitest nicht dran, sondern tuckelst lieber durchs Gelände - auch schlecht...

Mit Maß und Ziel, ansonsten lieber ein Fahrrad kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse