Pferd galoppiert im Gelände einfach los und lässt sich nicht mehr anhalten?

10 Antworten

Erst mal, nicht mehr mit dem Pony rausgehen.
Du gefährdest dich, das Pony und Mitmenschen.
Das ist absolut verantwortungslos mit so einem Pony raus zu gehen und generell eine Rb drauf zu vergeben an jemandem der scheinbar absolut nicht damit klar kommt.

Wie verhält er sich denn bei der besi? Hast du mit ihr darüber geredet?

Ihr solltet beide dringend Unterricht nehmen und an deiner Stelle würde ich auch eine andere Rb suchen. Wie gesagt, das ist gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leazockt956
Fragesteller

Die Besitzerin reitet ihn nie da sie zu schwer für ihn ist. Wir gehen immer in einer Gruppe ausreiten und die Pferde stehen mitten im Wald auf einer Wiese. Einen Trainer kann ich mir nicht leisten und die Besitzer werden auch bestimmt keinen holen.

ChampagneLady   14.05.2021, 13:13
@leazockt956

Dann such dir eine andere Rb. Wie gesagt, du gefährdest nicht nur dich selbst sondern auch das Tier und alle Mitmenschen.

Hast du schonmal gesehen, wie das aussieht wenn ein Pferd in ein Auto rein rennt? Ist nicht schön

Punkgirl512  14.05.2021, 13:17
@leazockt956

Dann ist das ein Selbstmordkommando. Wenn du dich umbringen willst, dann reite das verzogene und kein Stück ausgebildete, vermutlich mit unpassender Ausrüstung und Schmerzen, Pony weiter und fördere so einen Dreck noch weiter. Da platzt mir der Kragen.

leazockt956
Fragesteller
@Punkgirl512

Was denn jetzt los. Das Pferd hat keine Schmerzen es ist top gesund es hat lediglich viel Energie.

ChampagneLady   14.05.2021, 13:59
@leazockt956

Da er scheinbar nicht vernünftig ausgebildet ist, wird er vermutlich auch nicht gesunderhaltend geritten.
Heißt, dass er sehr wahrscheinlich schmerzen im Rücken hat. Dazu passt vermutlich auch die Ausrüstung nicht richtig, was ebenfalls schmerzen verursacht.

Wann war denn das letzte mal der Sattler da?

Reitest du ihn gymnastizierend? Wenn nicht, musst du damit leben das du dem Tier schmerzen zu fügst.

leazockt956
Fragesteller
@ChampagneLady

Wie dürfen nur ausreiten weil wir keinen Platz ode Halle haben. Er hat außerdem nur einen stoffsattel

ChampagneLady   14.05.2021, 14:25
@leazockt956

Sowas kann man auch im Gelände machen und jetzt kann ich dir sagen, das Tier hat schmerzen.

Es ist nicht ausgebildet, wird nicht gesunderhaltend geritten und hat dazu nicht einen passenden Sattel.
Ein „Stoffsattel“ ersetzt niemals nie einen richtigen Sattel.

Das Pony tut mir einfach nur leid.
Es hat Schmerzen und trotzdem werden die Fehler bei ihm gesucht.

Du solltest dir jetzt mal ganz dringend überlegen, ob du diese Quälerei weiterhin unterstützen willst. Denn das ist es.
Das Tier hat Schmerzen und es zeigt dir auch, dass es Schmerzen hat.

leazockt956
Fragesteller
@ChampagneLady

Ich habe nie gesagt dass das Problem bei dem Pferd liegt. Im Gegenteil ich habe von Anfang an angenommen dass ich etwas falsch mache.

ChampagneLady   14.05.2021, 23:18
@leazockt956

Ja, du machst sehr viel falsch.

Der größte Fehler ist, dieses Pferd zu reiten.
Der nächste ist, dass es mit keinem Sattel geritten wird.
Der nächste, dass es nicht gesund geritten wird.

Dann das du obwohl du merkst, dass etwas nicht stimmt noch immer auf das Pferd steigst und ihm so weiterhin schmerzen zufügst.

Wenn du das Pferd nicht weiterhin quälen willst muss ein passender Sattel her, ein bereiter, ein Rl für dich und jemand der den ganzen Rücken etc vom Pferd mal durchcheckt.
Werden dann halt ein paar Tausend Euro für dich.

Oder du suchst dir eine andere Rb.

Gescheiten, Gymnastizierenden Reitunterricht nehmen! Sattler und Physiotherapeut drüber schauen lassen, Besi über die Probleme informieren

Als ich meine Stute ausgebildet habe, war eines der ersten Dinge die ich ihr beigebracht habe die Laterale Biegung/Notbremse. D.h. wenn das Pony sich nicht bremsen lässt, einen Zügel in die Hand nehmen und den Kopf so gut wie möglich rumkriegen, also zum Bauchnabel ziehen oder nach oben! Ich hab mit ihr das vom Boden begonnen, dass ich dreimal an einem Zügel so weit vor wie es geht, Richtung Maul streiche und beim 4. mal Faust zu machen und den Kopf in eine Starke Biegung holen.

NUR IM ÄUSSERSTEN NOTFALL VERWENDEN, DA ES ALLES ANDERE ALS ANGENEHM FÜR DAS PFERD IST!

Das beste ist immer noch guter Qualifizierter Unterricht und schauen ob er keine Schmerzen hat (ich vermute das er sehr arge Schmerzen hat, da er nichtmal einen ordentlichen Sattel besitzt und mit harter Hand geritten wird)

weißt du, was ich nicht begreife? Wie kann man ein solches unrittiges Korrekturpferd draußen galoppieren? Wenn ich auch nur den Hauch einer Ahnung habe, dass mein Pferd sich beim Galopp "freimacht" könnte, galoppiere ich nicht. Ich reite dann Schritt, vermutlich so ein Pferd nicht mal im Trab.

Ich habe aus deiner Beschreibung den starken Verdacht, dass das Pferd nur mit der Hand geritten wird und zudem viel zu viel geheizt worden ist. Und dann wundert man sich, wieso das Pferd gefährlich wird.

Da du nur die RB bist, solltest du dir ein anderes Pferd suchen. Wenn du die BEsitzerin wärest, würde ich dir raten, dir einen sehr guten RL zu suchen, mit dem Pferd Unterricht zu nehmen und mindestens ein jahr im Gelände nur Schritt zu reiten.

leazockt956
Fragesteller

Eine reine Schritt oder Trabrunde ist mit dem Pferd meist nicht einmal möglich. Sobald es eine freie Fläche sieht fragt es erst an ob es traben darf, sobald es dann aber die anderen sieht wie sie Traben fragt er nicht mal mehr und geloppoert einfach los. Mittlerweile hängt er mir schon etwas an Herzen und ich will nicht einfach gehen. Ich habe auch keine Ahnung ob er die Wchenkelhilfen überhaupt richtig beherrscht da er vorher kaum noch geritten sondern nur Kutsche gefahren wurde. Zudem konnte die vorherige Rb ihn nur mit halsring reiten.

FunnyFanny  14.05.2021, 12:56
@leazockt956

Was heißt "wenn die anderen traben"? Reitest Du in einer Gruppe und willst das Pferd davon trennen? Das klappt nur bei wirklich gut gerittenen/erzogenen Pferden.

leazockt956
Fragesteller
@FunnyFanny

Ja wir reiten immer in einer Gruppe. Aber da meine Rb eh schon ein schnelles Grundtempo im Schritt hat müssen die anderen manchmal auftraben.

FunnyFanny  14.05.2021, 13:26
@leazockt956

Nun, dann würde ich das Pferd erstmal weiter hinten "verstecken", dass es halt im Schritt ruhiger gehen muss ... oder eine andere Ausreitgruppe suchen, die auf Dich Rücksicht nimmt.
Vermutlich hat das Pferd nicht wirklich viel gelernt und muckelt irgendwie daher ... reitest Du denn auch auf dem Platz ... und der Besitzer macht was mit dem Pferd?

leazockt956
Fragesteller
@FunnyFanny

Also im Moment gibt es nur eine ausreitgruppe. Da dort 8 Pferde stehen die alle der Familie gehören und die Kinder der Familie gehen immer mit uns ausreiten. Einen Platz oder Halle gibt es nicht und die Besitzer reiten ihre Pferd auf die auch sonst keiner darf.

FunnyFanny  14.05.2021, 13:49
@leazockt956

Nun, ganz ehrlich? Such' Dir eine andere Reitmöglichkeit ... DAS ist ja kein Zustand und einfach nur dämlich und grob fahrlässig.

Dahika  14.05.2021, 14:03
@leazockt956

wenn das Pferd schon beim Traben durchdreht, trabt man nicht. Basta. Und man reitet dann nur mit handverlesenen Mitreitern aus, die auf das Pferd Rücksicht nehmen.

FunnyFanny  14.05.2021, 14:15
@leazockt956

Das ist nicht unfreundlich, sondern die pure Wahrheit (und nicht Du bist dämlich, sondern der Pferdebesitzer).

Dahika  14.05.2021, 14:16
@FunnyFanny

eben. Das arme Mädel wird nur ausgenutzt und ihr Reiten von Grund auf versaut.

Mit der Besitzerin reden und guten Unterricht nehmen. Finde es tatsächlich ziemlich unverantwortlich ein Kind auf so ein Pferd zu setzen.

Filme dich mal beim reiten und guck ob dein Pferd hinter der senkrechten geht wenn du die Zügel dran hast, da wird meiner auch immer bockig (ist ja eh falsch). Wenn nicht würde ich das Kopfschlagen erstmal ignorieren und den Zügel gegenhalten (das gleiche beim Zügel klauen).

Natürlich nur wenn die Ausrüstung passt etc, klingt aber eher als wäre das Pony nicht erzogen.

Geh mit dem Ranghöchsten Pferd der Herde gemeinsam im Schritt ausreiten, da sollte sich das Pony nicht trauen vorbeizurennen.

Klingt aber sowieso eher so als solltet ihr erstmal die Grundlagen auf dem Platz lernen, bevor ihr ins Gelände geht.

Wenn er Seitengänge anbietet, einfach durchziehen. Der wird nach ner weile merken dass das anstrengend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leazockt956
Fragesteller

Wir haben leider keinen Platz und wir gehen immer nur ausreiten. Es ist nicht wirklich möglich alleine auf der Wiese zu arbeiten oder Bodenarbeit zu machen. Das geht vom Besitzer aus nicht. Das Ranghöchste Pferd ist vermutlich er da er an allen stur hlrbei rennt und sich auch sonst nicht viel gefallen lässt (tritt nach hinten aus zu anderen Pferden oder beißt Pferd die vor ihm laufen). Die Seitengänge nutzt er auch eher immer um mich abzulenken. Denn dann geht er seitwärts und macht einen galoppsprung zum graderichten undgaloppiert dann los.

Kisajelo  15.05.2021, 03:48
@leazockt956

Verlass die Reitbeteiligung. Mit so nem Korrekturpferd kannst du ohne Trainer und Trainingsmöglichkeiten nix anfangen, viel zu gefährlich. Und unverantwortlich vom Besitzer.

Es gibt nur einen ehrlichen Tipp:

Runter bleiben!!! Einfach sich eine andere RB suchen. Deiner Gesundheit und oder Leben wegen!

Warum kräuseln sich bei solchen Schilderungen, immer gleich bei mir die Fußnägel auf?

Gebisslos aber ohne jegliche Kontrolle!?! Na super. Nur lange Zügel, sonst Pferd geht steil?!?

Eine Eignerin des Tieres, die es selbst nicht bewegt. Eine RB die dem Tier nicht gewachsen ist.

Eine Gruppe die mit ausreitet und das Pferd geht trotz der "Herde" durch?!!!

Eltern die sich lieber ein neues Kind machen wollen, statt auf ihre Tochter acht zu geben!!!??!

Von der Gefährdung von dritten, möchte ich ja erst gar nicht anfangen dem wunderbaren Haftungstot der geliebten Tochter!?!

Warum bekommt ich da schon wieder einen Hang zur Gewalt? Schüppe nehmen und auf die Besitzerin einschlagen, bis der Schaufelstiel abbricht! Wobei den Eltern würde ich wahrscheinlich auch eine Trümmern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
leazockt956
Fragesteller

Lass mal meine Eltern daraus. Die haben beide keine Ahnung vom reiten und können sowas nicht beurteilen. Und hör auf so über die zu urteilen dazu hast du kein Recht du kennst die nicht.

StRiW  14.05.2021, 14:08
@leazockt956

Das macht die Sache nicht besser! Gerade von Eltern, die keine Ahnung von Pferden haben, würde ich noch mehr Interesse an dem doch nicht gänzlich ungefährlichen Hobby erwarten, spätestens, wenn die Kids zuhause verlauten lassen, es gibt Schwierigkeiten mit dem Pferd!

Hjalti  14.05.2021, 14:16
@leazockt956

Das ist das Problem! Wüssten deine Eltern u. könnten einschätzen in welche Gefahr du dich, andere u. das Pferd bringst, denkst du die würden das abnicken? Lass dir vom Besi mal die Versicherungsunterlagen zeigen, ob gebissloses Reiten draußen überhaupt dabei ist u Fremdreiter mit versichert - selbst wenn: passiert was, dir oder jmd anderem, Pferd rennt Spaziergänger/Radfahrer um, in ein Auto, bringt anderen Reiter/Pferd zu Fall,... hat nicht nur der Besi sondern auch du bzw. deine Eltern bei dieser Ausgangslage ein böses Problem wegen Fahrlässigkeit. Mal abgesehen von Verletzungen u. schlimmeren Dingen...

StRiW  14.05.2021, 14:23
@Hjalti
 böses Problem wegen Fahrlässigkeit.
Grobe Fahrlässigkeit

Es wird grob fahrlässig gehandelt, wenn ein Schaden durch einfache und naheliegende Verhaltensweisen hätte verhindert werden können und diese außer Acht gelassen wurden.

Die Haftpflicht ist das kleinere Übel, nicht aber das Strafrecht,

§ 229 Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 222 Fahrlässige Tötung

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

leazockt956
Fragesteller
@StRiW

Kannst du mir mal sagen wie das nachgewiesen werden soll? Es kann genauso gut sein dass das Pferd sich nur erschreckt hat. Meiner Meinung nach ist das sehr weit hergeholt.