Pferd bleibt nicht auf dem Hufschlag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

am besten rahmst du das Pferd mit den Schenkeln ein und lässt den inneren Schenkel dran. Viele haben geschrieben, dass der äußere Zügel dran sein muss - ist ja soweit richtig, aber es geht oft besser, wenn man den inneren Zügel kürzer nimmt, dem Pferd eine leichte Anlehnung gibt und es dann um den inneren Schenkel biegt, während man es nach außen reitet. Sozusagen Seitgänge, Traversalen.

Dazu muss das Pferd das natürlich auch können (und der Reiter), aber das gefällt mir persönlich besser, da man das Pferd dann nicht "auf den Hufschlag zurückziehen" kann.

Das musst du aber wissen, was einfacher geht. Da gibt es geteilte Meinungen (:

Mit dem äußeren Zügel kannst du das Pferd allerdings beser abgrenzen, wenn es über die Schulter wegläuft. Du musst also ggf. beide Zügel abwechselnd verwenden (:

Einfach mal ausprobieren - für den einen ist es so leichter, für den anderen so... Und es kommt (wie schon geschrieben) auch auf den Ausbildungsstand des Pferdes an, bei einem Pferd, welches Seitgänge jeglicher Art nicht gewöhnt ist, nimmst du am besten die Variante mit dem äußeren Zügel, die ist auch einfacher (:

lG und viel Glück :)

Hey;) das problem kenn ich nur zu gut:) als ich meinen wallach eingeritten habe,wollte er einfach nicht auf den hufschlag,da er angst vor den spiegeln und stangen hatte.Vll liegt es daran?aufjedenfall bringt es fast garnichts nur an den zügeln zu zerren.Du musst innen verkürzen und das gewicht nach aussen verlagern,dann treibst du mit dem inneren schenkel nach aussen.Wenn das pferd angst vor irgentwas an der bande oder so hat,steigst du am besten ab und gehst (alleine!)an die ,,gefahrenstelle"und berührst sie.Dann nimmst du dein pferd zu dir und redest ganz ruhig auf es ein,dann führst du es langsam immer näher bis es das ding berühren kann.Wenn es berührt,sofort loben!Dann steigst du auf und versuchst es nochmal.Sorry für den langen post lg lovemy4horses

fjodpferd3
Fragesteller

Hey, erstmal Danke für die Antwort;) also Angst vor dem Tor kann ich mir nicht vorstellen denn normalerweise kann ich da ohne weiteres mit ihr durchgehen. Ich denke eher das sie keine Lust dazu hat:D

Also meine Reitlehrerin sagt immer:"Inneres Bein, äußerer Zügel." Also eigentlich sagt sie das, damit man den Cirkel runder reitet, aber bei mir klappt es auch manchmal so, das Pferd auf die Hufschlagfigur zu führen :-)

fjodpferd3
Fragesteller

Danke:)

Inneres Bein und äußeren Zügel ran und treiben.

fjodpferd3
Fragesteller

Danke:)

hei!

mach es mal so das du den äußeren Steibügel durchdrückst, solange bis sie draußen ist denn dadurch wird der äußere Steigbügel mehr belastet.

Natürlich nicht zu viel!

Hat bei mir auch geholfen, z.B wenn bei uns im Stall am Platz eine Wasserlacke ist am Hufschlag und meine RB will da nie durchgehen dann geht das auch♥

Oder du nimmst die Hände bisschen breiter und nimmst die äußere Hand ein wenig mehr hoch und der innere Schenkel treibt ein wenig mehr. Das hilft auch:)

LG