Pony reißt mir die Zügel aus der Hand?

3 Antworten

Hallo zombiexsoul,

lies mal meine Antwort da drauf - ich denke, da findest du auch einige Anregungen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-an-der-hand-reiten

Außerdem: du schreibst, dass dein Pferd auch ein Schulpferd ist. Die müssen ein Talent entwickeln, erstens nicht alles ernst zu nehmen, was von Reiter kommt und zweitens ev. auch Strategien, um die "Fehler" der Reiter erträglich zu machen. Letzteres könnte auch bei deinem Pferd der Fall sein.

Zieht ein Pferd in meinem Unterricht an den Zügeln, halte ich meine Schüler dazu an, in dem Fall lieber mit der Gerte auf den Hals zu patschen als an den Zügeln zu ziehen, denn es tut nicht nur deinen Händen, sondern auch dem Maul des Pferdes weh. Und dann gleich wieder beachten, was in der oben erwähnten Antwort steht ;-)

Wenn du regelmäßig auf dem Pferd mit weicher Hand reitest, wird dich das Pferd bald erkennen und die "Unart" des Zügelreißens bei dir bald aufgeben!

Gut Ritt und viel Erfolg!

Mit Handschuhen reiten, Zügel mit Stegen benutzen, die Anstalten des Pferdes vorher merken,  von hinten treiben,
kurz gegenhalten, und "Nein!" sagen. Und dann aber auch sofort wieder nachgeben.

Und natürlich die Ausbinder weglassen.

Äh, wieso geht das in die Arme? Du musst feinfühliger werden, wenn das Pferd das tun will, und dann sofort treiben.

Oder aber, hoffentlich nicht, wehrt sich das Pferd gegen zu viel Hand beim Reiten? Versuchst du sozusagen, das Pferd mit der Hand in Form zu zerren? Dann hätte der Norweger nämlich recht. Er muss sich auch immer wieder dehnen dürfen.

zombiexsoul
Fragesteller

Nein, meine Arme tuen einfach weh vom Festhalten, meine Reitlehrerin sagt immer, dass ich ihn kürzer nehmen soll und, wenn ich das dann tuhe, dann zieht er ja weiter und das geht ziemlicj in die Arme., weil ich dabei auch noch auf mein Sitz achten muss und naja.. deswegen ja die Frage :))

Ich würde dir empfehlen besser nachzutreiben. Für mich hört sich das nämlich an, als ob das Pferd vor sich hindümpelt und noch mehr Kopffreiheit will und deshalb den Kopf nach vorne zieht.... und somit auch die Kontrolle aus deinen Händen entzieht.
Ist dein Pferd flott unterwegs und macht dies, musst du unbedingt an einer sanfteren Zügelführung arbeiten.
Ich kenne euch natürlich nicht, würde aber eher von Fall eins ausgehen. Falls dies der Fall ist, einfach nachtreiben und das Pferd Vielseitig beschäftigen, damit ihm überhaupt nicht langweilig wird und es im Kopf mitarbeiten muss.
Falls alles nichts mehr hilft und dein Pferd dich aggressiv aus dem Sattel nach vorne reißt, gibt es noch eine Möglichkeit. Sobald es dies tut, hältst du es sofort an und richtest es rückwärts (aber in einem flotten Tempo und sofort reagieren!). Das wird dem Pferd meist schnell zu anstrengend und es hört damit auf.
Besser wäre es jedoch, wenn du es erstmal anders probierst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Liebe Grüße