Warum werden viele Schulpferde mit Ausbindern/Dreieckszügeln geritten?

7 Antworten

Ja, DAS frage ich mich auch nicht selten.

Plausible Erklärung habe ich dafür noch keine gefunden, nur eine fachlich falsche, die keinen Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Man presst das Pferd künstlich in eine "fast" perfekte Lage, um es den angehenden Reitern zu erleichtern. Ob das nun wirklich sinnvoll und hilfreich für Pferd und Reiter ist, wage ich zu bezweifeln.

Rein anatomisch betrachtet, geht es nicht. Der Kopf des Pferdes wird verschnürt, so dass es sich schon mal nicht ausbalancieren kann, somit ist das Pferd gezwungen, am Ausbinder zu laufen und nicht (so wie es sein sollte) in leichter Anlehnung am Zügel. Der Rücken (wenn man sauber v/a reiten möchte) kann sich dank dem runter geschnürten Kopf nicht wölben, womit auch gleich das Thema "freier, schwingender Rücken" erledigt ist.

Früher dachte man, wenn man Pferde mit Ausbindern longiert, bauen sie schneller und bessere Muskeln auf. Mittlerweile gibt es ganz tolle Techniken, wo das Pferd selbstständig (mit Hilfe eines Longierers der´s kann) lernt, korrekt an der Longe zu laufen und sich praktisch selbst die Muskulatur erarbeitet, die es unterm Sattel braucht.

Nähere Info´s für Interessierte gibt´s z.B. Hier: https://www.wege-zum-pferd.de/produkte/longenkurs/

Hab damals (als ich noch jung war) auch auf ausgebundenen Pferden gelernt, es war halt so ohne dass ich mir groß Gedanken gemacht habe. Später erst, kamen diverse Überlegungen ob das so richtig ist.

Also im Western reiten machen das ein paar Ställe damit das Pferd nicht immer so denn Kopf hoch reißt und durch denn Schüler nicht total veritten wird weil dieser das Handling noch nicht hin bekommt.. 😬

Weil man dem Reitschüler dadurch helfen will und das Pferd quasi in "Versammlung" hält, sodass er sich auf andere Dinge konzentrieren kann. Dass das keine echte Versammlung, sondern lediglich eine Zwangshaltung ist wird dabei häufig ignoriert

Weil anscheinend immer noch viele Trainer und Reitlehrer nicht wissen, dass sie den Pferden damit die Möglichkeit nehmen, korrekt über den Rücken laufen zu können. Stattdessen wird der Kopf lieber in eine Zwangshaltung gebracht.