Wieso werden in den meisten Reitschulen die Schulpferde nicht geschoren im Winter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil scheren natürlich eindecken bedeutet. Und wenn man da so nen Stall mit 20, 30, 40 Schulponys stehen hat und für jedes 3-5 Decken braucht ist das natürlich teuer und aufwendig. Aufwendiger als nach dem Reiten die Pferde trocken zu bürsten und ne Abschwitzdecke drauf zu legen

Schwitzen ist gesund.

Und solange sie nicht nachschwitzen und ordentlich trocken geritten werden ist es kein Problem.

Außerdem haben die meisten Schulpferde eine so gute Kondition das ein Reitschüler sie wenn überhaupt Feucht reiten kann aber sie werden in Normalfall nicht nass geschwitzt nach einer Reitstunde sein.

Weil das Pferd ein super System haben, um das wir sie beneiden können und es keinen einzigen sinnvollen Grund gibt, dieses System mit einer Schur zu torpedieren. Um einen Betrieb, der Schulpferde schert, würde ich einen großen Bogen machen.

Weltenreiser123
Fragesteller

Warum? Es sind Sportpferde die wir reiten dürfen und privatpferde die mit in den schulbetrieb gehen, das machen bei uns manche weil dadurch wird es günstiger. Und diese privatpferdebesitzer wollen halt sowieso dass ihre Pferde geschoren werden. Die älteren und jüngeren werden nicht geschoren

Baroque  25.11.2023, 17:56
@Weltenreiser123

Und Du freust Dich, dabei unterstützen zu dürfen, dass den Tieren die Gesundheit ruiniert wird? Oder warum beschäftigst Du Dich mit diesen Pferden? Sportpferde brauchen auch ausschließlich dann eine Schur, wenn sie im tiefsten Winter Höchstleistungen des internationalen Sports in beheizten Veranstaltungshallen bringen sollen - dafür nimmt man ein gewisses Management in Kauf. Für ein Pferd, das bis Klasse M in unbeheizten normalen Reithallen läuft, ist es einfach eine der größten Gesundheitsbelastungen, die man ihm antun kann.

Weltenreiser123
Fragesteller
@Baroque

Woher willst du überhaupt wissen, wie viel die Pferde bewegt werden, den Pferden dort geht es besser als vielen anderen schulpferden

Baroque  25.11.2023, 19:49
@Weltenreiser123

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schulpferde, denen es schlecht geht, reite ich nicht. Definitiv niemals mehr in meinem Leben. Whataboutism? Auch, wenn das Pferd in bewegungsreicher Haltung auf 20 km Bewegung täglich kommt und zusätzlich noch korrekt trainiert wird und gut bearbeitete Hufe hat und auch super passende Ausrüstung, hebt das doch nicht sein Problem mit der dämlich unnötigen Schur auf. Oder darf man auf einem Gebiet so richtig, richtig Mist bauen, wenn man nur alles andere gut macht? Darf ich einem Pferd den Schweif kupieren, nur, weil ich es ansonsten gut halte? Darf ich es mit einem komplett unpassenden Sattel Distanzritte laufen lassen, nur weil Haltung, Fütterung und das Training ansonsten stimmt? Sehr seltsamer Ansatz.

Weil das scheren unnötig ist und entsprechend viele Kosten mitbringt. Jedes Pferd braucht dann auch 2-3 Decken, die aus Hygiene Gründen nicht unbedingt untereinander getauscht werden sollten. Rechnet man mit 100€ pro Decke (niedrig angesetzt) ist man schnell im vierstelligen Bereich bei mehreren Pferden. Und so Decken gehen auch gerne mal kaputt.

Ansonsten - ist halt unnötig. Es ist kein Drama, wenn sie mal schwitzen. Die trocknen dann, so dass die Haut trocken ist und fertig. Feuchtigkeit oben drauf wird vom Wind getrocknet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Weltenreiser123
Fragesteller

Die Pferde gehen bei uns nimmst bis zu 3 mal am Tag, natürlich nicht 3 Stunden sondern meistens so 1 Stunde der erste reite 40 min der nächste und 30 min der letzte. Wenn die Pferde nicht geschoren werden, wär es viel zu warm. Genug decken hat die Besitzerin

Punkgirl512  25.11.2023, 18:05
@Weltenreiser123

Immer noch - Scheren ist für Pferde nicht gut. und 3 Stunden laufen - ja, what, die sind ja konditionell durchaus so trainiert, da die das regelmäßig machen. Immerhin haben die Bewegung. Bzw. sind das ja gerade mal so 2 Stunden Bewegung, davon einiges an Schritt - wo ist das Problem?

Die HAUT ist trocken nach dem Trockenreiten. Ansonsten führt man das Pferd draußen so lange, bis es nicht mehr dampft und fertig. Pferde werden davon nicht krank!

Bitte, bitte, bitte, beschäftige dich ernsthaft mit der Thermoregulation von Pferden, z.B. :

https://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

https://www.mein-pferd.de/pferdehaltung/wie-funktioniert-die-thermoregulation/

Aus dem letzten Link das kurze Zitat....

„Haut und Unterfell sind jedoch häufig schon nach fünf bis zehn Minuten wieder trocken, und mithilfe einer Abschwitzdecke kann man dann auch die Feuchtigkeit vom Deckhaar abtrocknen“, sagt Löckener.

Außerdem...

Genug decken hat die Besitzerin

Das kannst DU als Reitschüler wohl am wenigsten beurteilen.

Die Besitzerin möchte gesunde Pferde - also, wo ist dein Problem?

Bei uns sind nur die Leistungssportler geschoren, die auch akut im Leistungssport gehen und die Pferde wo man man es den Eigentümern nicht ausreden kann!

  • Gerade im Ausbildungs- und Freizeitbereich, ist man immer in der Lage die Pferde so zu arbeiten, das sie nach der Stunde trocken wieder die Halle, den Platz verlassen können. Das schränkt die Nutzung der Pferde nicht ein, stärkt jedoch den Charakter der Reitschüler!
  • Auch Spotpferde, kann man so arbeiten, das es nicht nötig ist die Pferde zu scheren.
  • Ist scherren, immer ein erhebliches Problem in der Logistik rund ums Pferd, erhöht erheblich die Kosten der Pferdeführung. Sowohl das Scherren ist nicht kostenlos, wie auch die Decken die man benötigt. Mit einer Decke je Pferd kommt man nicht hin.
  • Der Zeitaufwand erhöht sich gewaltig, jedes Pferd eindecken und umdecken bei bedarf kostet Zeit, die nötigen Kontrollgänge um sich es sich nicht mit seiner Schadensversicherung zu verscherzen, kosten auch Zeit.
  • Das Unfallrisiko erhöht sich erheblich, wenn alle Tiere eingedeckt sind.
  • Einsteller und Ihre Decken, ein ewiger Kampf, der hat, die hat, meiner war es nicht , das zahle ich nicht, wer bezahlt mir das.
  • Diebstahlrisko ist nicht unerheblich, gute Decken locken auch Langfinger an!
  • Nicht unerhebliches Risiko, bei Falscheindeckung, die Pferde erheblich zu schädigen, Lungenentzündung und co.

Im Reitschulbetrieb macht es keinen Sinn!

Weltenreiser123
Fragesteller

die schulpferde sind Sportpferde und privat Pferde, ausschließlich Holsteiner