Freundin davon überzeugen das … Tierquälerei ist?

Eine ganze Ergänzung da der Platz zu wenig ist:

Das einzige was sich getan hat, ist das, dass Pony mit Senkrücken einen passenden (bzw. passenderen Sattel) bekommen hat.

Mehr aber auch nicht & vom Vet/Ordnungs-amt nicht, garnichts.

pony  29.09.2023, 20:41

was ist aus deiner meldung ans vetamt und ans ordnungsamt geworden? ich meine - in dem halben jahr muss sich ja irgendwas getan haben?

smilla2
Fragesteller

Nein, nichts hat sich getan.
Die haben mir nicht mal zurück geschrieben & das obwohl ich auch viele Bilder & Video Beweise mit hinzugefügt hab.

Das einzige was sich getan hat ist,1)

4 Antworten

Ich kämpfe ständig gegen solche Windmühlenflügel, und ich habe meistens den Eindruck, die Leute wollen es gar nicht wissen, weil es mehr Geld, mehr Zeit oder Unbequemlichkeit bedeutet. Also deine Freundin müsste sich ja dann einen anderen Stall suchen und vielleicht auch selbst besser mit den Pferden umgehen, als sie es jetzt tut.

I.d.R. ist da nichts zu machen. Ich würde eher dranbleiben, dem Stall das Leben schwerzumachen. Eventuell gibt es andere Leute außer deiner Freundin, denen die schlechten Zustände auch auffallen. Gemeinsam kann man vielleicht etwas erreichen. Aber das ist zähe Arbeit mit kleinen und kleinsten Fortschritten, und hohem Frustpotential.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast dir ja vermutlich schon den Mund fuselig geredet. Mehr kannst du nicht machen, leider. Wenn ihr gut befreundet seid und das auch bleiben wollt, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Thema zu meiden. Komplett zu meiden. Und wenn sie davon anfängt, dann wechselst du das Thema. "Tut mir leid, aber du kennst meine Meinung, ich will darüber nicht mehr reden. Also lass uns über was anderes reden. Wie findest du den Film Barbie?"

Habe auch so einen "Fall", und konnte sie auch nicht überzeugen... Früher bin ich selbst dort geritten und war zu unerfahren um die Missstände zu erkennen. Jetzt habe ich eine Reitbeteiligung die mich ein viertel davon monatlich kostet. Dieser Reitstall ist allgemein für diesen Umgang viel zu teuer, am Geld kanns also nicht liegen, außer Reiten lernt man dort fast gar nichts. Sie reitet dort aber, seit sie klein ist und kennt nichts anderes, dementsprechend denkt man natürlich an ihrer stelle das dass so soll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast deinen Standpunkt mitgeteilt, und mehr kannst du nicht tun. Je mehr man versucht, irgendwen zu irgendwas zu überreden, umso weniger will derjenige sich dreinreden lassen.

Lass die Person in Frieden, respektiere ihre Entscheidung, auch wenn’s schwer fällt. Wenn du dich weiterhin als gute Freundin erweist, ohne den Eindruck des „Besserwissers“ zu verhärten, sind die Chancen am größten, dass die Person irgendwann doch noch drüber nachdenkt. Aber nur, wenn du aufhörst, ihr die Welt zu erklären. Lebe du dein Leben, ohne es großartig anzupreisen, vielleicht gefällt ihr das dann mit der Zeit auch.