Wie ist Junkern Beel wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf Gute Frage bist du mit dieser Frage wohl ehr schlecht aufgehoben da es hier viele Gegner vom Hof Junkern Beel gibt und dies auch leider sehr eindeutig mitteilen...

Ich selber bin auch nicht voll und ganz von dem Hof überzeugt aber würde ihn auch nicht so verteufeln und halte die Menschn die ihn besuchen nicht für herzlose Tierquäler! Die Haltung und Pflege der Pferde und auch das reiten ohne Sattel ist zweifellos nicht sehr wünschenswert. Doch wenn man mal da war kann man eigentlich nur behaupten das die Pferde nicht einfach wie leblosen Freizeit-Objekte der Kinder behandelt sondern sich viele Gedanken gemacht werden, den Pferden ein gutes Leben zu ermöglichen. Die Pferde werden von Hufschmied und Tierarzt behandelt!

Auch die Kinder die diesen Hof besuchen behandeln die Tiere größtenteils gut und verantwortungsvoll, viele bringen pads mit um das reiten für die Pferde(natürlich auch für sich) angenehmer zu machen und achten auf die Grenzen der Pferde. Die Mehrheit der Reiter sind erfahren und reiten die Tiere liebevoll.

Um nun auf deine Fragen einzugehen:

Unarten habe ich persönlich noch nicht an den Pferden dort merken können, klar manche sind etwas sturer und manche auch mal zickig was natürlich mit dem schlechten/nicht vorhandenem Einreiten zusammen hängen kann.

Die Helfer sind alle sehr nett und wenn nötig auch mal streng- ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht aber das kann natürlich immer unterschiedlich sein... Sie können alle gut reiten und haben oft Tipps wenn man Probleme hat.

Von ,,Ponyfragen" habe ich noch nie etwas gehört.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Ich war selber schon auf dem Hof und habe mich recht intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und bin für mich selber zu dem Entschluss gekommen das es nichts schlimmes ist den Hof zu unterstützen.

Annaxg567
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

 und zugegeben sieht es auf den Videos auf YouTube auch sehr spaßig aus.

Spaßig für wenn?

Für die Kinder?

Ja wenn du keine Empathie für die Pferde empfindest vielleicht.

Wenn du Empathie für Pferde hast sind sie alles andere als spaßig.

Die Pferde haben auf der Koppel viel Platz,

viel Platz auf der Koppel ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal einer guten Haltung.

Dazu gehört auch ausreichend hochwertiges Grundfutter bzw. auch eine nicht zu hohen Energie Aufnahme durch Gras.

oder eine ausreichende Gesundheitsführsorge.

Es gibt kein einziges Foto oder Video, auf dem man tiergerechtes Reiten sieht. Spaß sieht man (für die Menschen) zeitgleich mit unglaublicher Schinderei (für die Tiere). Werbung macht jeder immer mit dem besten Material, das er hat. Man wirbt ja nicht mit seinen gravierendsten Fehlern. Wenn das Material mit der Schinderei, mit dem fürchterlichen "Reiten" das beste ist, was dort aufgenommen wurde, dann sagt das alles.

Annaxg567
Fragesteller

Also würdest du den Umgang und die Haltung der Tiere Tierquälerei nennen ?

Annaxg567
Fragesteller

Leider ist deine Antwort ohne jegliche Begründung oder Beispiel

Baroque  01.06.2023, 17:11
@Annaxg567

Doch, meine Antwort hat eine Begründung: das katastrophale Reiten. An dem ist alles im Bereich des Tierschutzwidrigen, auf keinem einzigen Foto ist irgendwas gutes zu sehen. Über die Haltung kann ich persönlich nichts sagen, aber die bringt derart geschundenen Tieren ja nichts. Tierquälerei? Wo zieht man da die Grenze? Nur, wenn es in dem einen Moment für das Tier schmerzhaft ist oder auch da, wo es später schmerzhafte Folgen hat? Sehr viele Hufe sehe ich, die im Lauf der Zeit zu Arthrosen führen. Man nennt es nicht Tierquälerei, fair zum Pferd ist es dennoch nicht, wenn es im Alter Gebrechen hat. Nachdem das, was man auf den Bildern dieser Höfe sieht, komplett der Gesundheit schadet und nachhaltig Schaden anrichtet und das ganz bewusst in Kauf genommen wird, die Ponys dann einfach billig verscherbelt werden, kann man es als Tierquälerei einstufen. Ich darf schließlich dem Tier nicht schaden.

Also zuerst einmal, auf junkern beel werden die Ponys auf einen angepasst und leiden NICHT und es auch KEINE Tierquälerei, da die Pferde den ganzen Winter lang in der Herde auf der Wiese stehen dürfen, zudem wird immer nur die Hälfte der Pferde verteilt, so dass die andere Hälfte "Freizeit" haben darf. Die Betreuer sind alle sehr nett und richtig cool drauf (sie sind Abends noch zu uns ins zimmer gekommen und haben bei uns Party gefeiert) und natürlich haben sie sehr viel wissen und können im Notfall auch reagieren. Die Pferde werden wie bereits gesagt auf einen angepasst und natürlich gibt es auch Pferde, die mal nicht so lieb sind und mal Buckeln oder vor den Galoppstrecken etwas hibbelig werden aber es wird niemals gefährlich und diese Pferde werden nur an erfahrene Reiter oder Helfern verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smilla2  27.09.2023, 17:58

Doch, die Pferde leiden sehr wohl.

Wie rechtfertigst du das 5h reiten? Pause ist keine Rechtfertigung.

Das 2 1/2 - 3 jährige im Betrieb laufen?
Nein, das sie nach kurzer Zeit verkauft werden macht es nicht besser.

& das Helferrodeo wo jeder am Maul rumreißt wie sonst was?

Das viel zu schwere Leute auf Ponys draufgesetzt werden?
Gerade Tinker & Kaltis sind die, die nichts tragen können.

Ich könnte dir noch so viel mehr Fragen stellen aber ich glaub kaum das du alles rechtfertigen kannst.