Warum schert man Pferde im Winter und nicht im Sommer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Im Sommer haben Pferde von sich aus dünnes Fell, wenn sie nass geschwitzt sind, werden sie sehr schnell trocken. Es besteht einfach kein grund das Pferd zu scheren, dem wird nicht zu warm.

Im Winter werden Pferde geschoren, damit sie sich nach dem Training nicht erkälten, denn sie trocknen dann nur seeehr langsam. Bei langem Fell, wie es einige Pferde im Winter bekommen, wäre es unglaublich schwierig und zeitaufwändig, das Pferd so zu trocknen, das keinerlei Gefahr besteht.

Eine Alternative ist es, das Pferd mit einer Thermo-(Stall)decke einzudecken, dann ist es für das Pferd schön warm und es bekommt erst gar kein richtiges Winterfell.

LG

Das ist ein großer Irrtum - Pferde werden nicht nur im Winter geschoren!

Ich schere viele Pferde, die Sportpferde zum Winter, damit man die vernünftig arbeiten kann und die alten oder cushingerkrankten PonysPferde zum Sommer, wenn sie nicht ausreichend schnell abhaaren um zu verhindern, daß sie schwitzend auf der Weide stehen und dadurch einen Hitzschlag bekommen.

Du siehst also, daß die Gründe ein Pferd zu scheren vielfältig sind - noch einer wäre eine Pilzerkrankung; um Pilzwaschungen an die Haut zu bringen, muß das Fell herunter.

manche pferde neigen zu sehr dicken winterfell und weil das pferd ja bei der arbeit total verschwitzt ist müsste mann es stundenlang im schritt trocken reiten und bei klirender kälte ist ein verschwitztes pferd stark an der gesund heit gefärdet. das geschorene fell trocknet schneller und für die kälte werden diese pferde ja zu gedeckt. macht man aber auch nur mit pferde die oft intensiv geritten werden. und imm sommer haben die pferde so wie so ein sehr kurzes fell

Sommer = Sommerfell, also dünnes, kurzes Haar, somit trocknet es auch schneller

Winter = Winterfell, also lange, dichte Haare, somit trocknet es langsamer und Pferde können sich dann erkälten

Ich hab da mal so einen Artikel über Pferde gelesen da hat auch jemand gefragt warum manche pferde im Winter geschoren werden.Und da stand das Rennpferde geschoren werden.aber ich bin mir nicht sicher ob die Reitschule auch Rennpferde hatte...