Im Winter ohne Sattel reiten unangebracht?

7 Antworten

Hey Leonie!

Also ich reite im Winter eigentlich immer ohne Sattel ins Gelände.

Ich fordere ja nichts von meinem Pferd, es sind meistens nur Schrittrunden mit ein bisschen Trab (wenn der Boden es eben zulässt).

Ich nehme mir immer eine Fleece-Decke mit und macht mir dann gemütlich.

Meistens hat mein Pferd dann auch nur ein Halfter drauf oder nen gebisslosen Zaum.

Da ist aber jedes Pferd anders und ich kann meinem Pferd eben zu 100000% vertrauen.

Doch eigentlich hab ich bisher noch nicht bemerkt, dass irgendwelche Pferde auf einmal aufgekratzter sind.

Wenn die Pferde sowieso oft im Gelände sind und genug ausgelastet werden, sollte das kein Problem sein.

Ich finde es sogar im Sommer immer ohne Sattel riskanter, da kann es , vor allem auf dem Stoppelfeld, schon mal sehr schnell und ungehalten werden :)

Ohne Sattel zu reiten, ist letztlich niemals angebracht. Ok, hin und wieder mal, aber nie dauerhaft. Der Sattel ist nämlich weniger für die Bequemlichkeit des Reiters da, sondern er soll den Pferderücken vor dem Reiter schützen.

Ich gebe allerdings zu, wenn ich ohne Sattel reiten wollte, würde ich es lieber im Winter als im Sommer machen. Des dicken Winterfells wegen.

Baroque  17.10.2015, 16:27

Ich habe erst mal 27 Jahre lang reiten gelernt und mir dann ein Pferd gekauft. Das dann 6 Jahre lang auftrainiert und mir dann ein Barebackpad gekauft, das dafür sorgt, das meine Sitzbeine (obwohl in meinem Fall nimmer ganz so spitz) nicht so in den Pferderücken drücken - davon habe ich viele durchprobiert, bis ich auf dem saß, das mein Pferd mochte, unter dem es sich gerne bewegt. In Stichproben habe ich immer wieder getestet und immer unter den anderen Pads wollte es nicht laufen, unter dem schon. Also habe ich die Leihgaben zurückgegeben und mir genau dieses gekauft.
Wie von Dahika geschrieben, hin und wieder mal und nie eine besonders lange Einheit, sondern eher immer die besonders kurzen reite also auch ich nun ohne Sattel, dafür mit dem Pad. Das auch sehr gerne im Winter, weil die durch die Bewegung warm werdende Muskulatur der Pferde wärmt einen schön und besonders im Winter weiß man eine solche Sitzheizung zu schätzen. Allerdings braucht im Winter die Wärme der Muskulatur länger, bis sie bei mir ankommt, weil der Pelz extrem gut isoliert (kennt man auch, wenn der Schnee auf dem Pferdefell gefriert, obwohl die Haut viel zu warm dafür wäre).

Es ist egal, wann man ohne Sattel reitet - schädlich ist es immer.

Aufgekratzt werden nur die Pferde, die nicht ordentlich gehalten werden und unerzogen sind.

Ich bin auch im Winter ohne Sattel geritten

im Sommer ist es warm da will man weniger Gepäck haben, im Winter braucht man Schutz gegen die Kälte also Sattel und eine Decke über das Pferd und warme Reiterkleidung wenn es durch hohen Schnee geht ermüdet das Pferd klar auch wieder schneller und der Ballast ist schwer doch hält gut warm der Sattel gibt eben Halt man sitzt fester

Boxerfrau  16.10.2015, 23:03

Im Winter ist es auf dem Pferd wesentlich wärmer als auf dem Sattel.