Tipps zum reiten ohne Sattel?

11 Antworten

Dass es nicht pferdefreundlich ist, haben die anderen ja schon gesagt.

Probiers einfach aus, sitz ruhig, zunächst mal im Schritt und wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja schneller machen. Beine schliessen hilft. Zudem wenn du fällst, ist es nicht schlimm, da es ja eher ein runterrutschen ist.

Bitterkraut  22.05.2020, 13:18

Und warum sollte ein Pferdefreund dann auf einen pferdeunfreundlichen Hof gehen? Die wollen nur Sattelzeug sparen, kostet ja einen Haufen Geld, die Pferde sind denen egal.

Ich bin als Kind selber 2 mal auf Junkern Beel gewesen. Das erste Mal war ich total begeistert, weil ich endlich eine Woche lang nur Pferde um mich hatte und jeden Tag reiten durfte. Ich fühlte mich im 7. Himmel. Ohne Sattel? Naja, der Hintern war recht schnell wund und Mutti schickte Bepanthen Wundsalbe und Penatencreme im Carepaket. Und es hat mich nicht gestört. Ich brannte vor Begeisterung - doch da war ich auch gerade mal ca. 10 Jahre alt und wusste es einfach nicht besser.

Ein Jahr später wollten meine Freundin und ich wieder in den Osterferien hin. Wir durften und konnten es kaum erwarten. Sogar der freche Haft-Mix Zeus, den ich im Vorjahr hatte, war noch da und ich durfte ihn wieder reiten und war total happy - bis ich das erste Mal das Wort "Rückenpferd" hörte. Was sollte das denn sein? Auf die Rückenpferde kamen die großen und schweren Kinder nicht drauf und neugierig geworden fragte ich eine der Betreuerinnen. Die antwortete mir, dass viele der Ponys Rückenprobleme hätten und nur von kleinen und leichten Kindern geritten werden dürften, aber darüber bräuchte ich mir als besonders kleines Mädchen ja keine Sorgen machen und schickte mich weg.

Das Ganze beschäftigte mich aber trotzdem und ich fing an, das Geschehen auf diesem Hof zu hinterfragen. Warum gab es diese Rückenpferde? Und dann fiel mir immer mehr auf, was definitiv nicht gut war. Was nicht pro Pferd war, was auch verantwortungslos war und leichtsinnig im Umgang mit uns Kindern.

Natürlich waren die Kinder alle glücklich - so wie ich beim ersten Mal. Sie hatten extrem viele Freiheiten und wurden mit allem möglichen bespaßt, aber die Pferde standen im Dreck, hatten schlechte Hufe, und wenn man drauf achtete, reagierten sie nicht begeistert auf so manchen Reiterpo, der sich in ihre Rücken bohrte. Sogar als 11-jährige habe ich erkannt, dass die Ponys ihre Rücken irgendwie steif machten und staksiger liefen. Man konnte sehen, dass es einige mehr gab, die das ohne Sattel geritten werden mies fanden, als nur die "Rückenpferde".

Klar träumen alle Kinder vom wilden Galopp durch den Wald und seit Ostwind ja auch vom reiten ohne Sattel. Doch wenn man Ahnung hat dann weiß man, wie leichtsinnig und extrem gefährlich es ist, im gestreckten Galopp mit 10-20 Ponys durch den Wald zu preschen. 10-20 Ponys, die alle keine vernünftige Ausbildung haben. 10-20 Ponys, unter denen auch einige, sind, die alles andere als sanfte Kinderponys sind und die durchaus mal durchgehen können und sich im wilden Galopp dann auch schon mal so richtig hochpushen - und dann sitzt da ein Reiter ohne Sattel drauf, der sich irgendwie versucht in der Mähne und mit den Zügeln, im Gebiss des Pferdes festzuhalten, ein Reiter der es nicht gewohnt ist, ohne Sattel zu reiten und ein Pony, das weiß, wie es unter Umständen den unliebsamen Reiter absetzen kann...... super Sache und absolut erstrebenswert...... Nein, das ist es natürlich nicht. Das, was da gemacht wird, ist definitiv nicht pro Pferd, sondern leider das genaue Gegenteil. Wenn Du Pferde liebst, fahre dorthin, wo man den Geldmaschinen des Betriebes auch Achtung entgegenbringt und sie gesund erhält und nicht nur auf ihrem Rücken Geld verdient.

In einem FKK Camp in Kroatien, wo ich immer Urlaub mache, werden die Pferde grundsätzlich ohne Sattel von den Nudisten geritten. Man sitzt völlig nackt und ohne Sattel direkt auf dem Pferd. Das Reiten beginnt für die Pferde ab 10:00 Uhr und geht dann teilweise bis 20: 00 Uhr abends. Sie tragen den ganzen Tag Leute spazieren, die völlig nackt ohne Sattel auf ihnen sitzen und die Pferde haben sich meines wissens nicht beschwert. Zwischen den Reittouren werden die Pferde kurz geputz, damit der Nachfolger auf einem sauberen Fell sitzt, dann gehts weiter. Ich bin auch schon oft mitgeritten und ich mag das sehr. Man kann entweder die Knie leicht anwinkeln und ganz locker auf dem Pferd sitzen. Ich mache das immer so und kann so das Gleichgewicht am besten halten. Andere umklammern mit den Beinen das Pferd. (Wis mir auf Dauer zu anstrengend ist). Manche der Nacktreiter rutschen dem Pferd ins Genick und umklammern mit den Beinen den Hals des Pferdes.

Seinen eigenen Spaß nicht über das Wohl der Tiere stellen, wäre mein Tipp.

Ein Sattel wurde erfunden um den Pferderücken zu schonen und das Reitergewicht gleichmäßig über den Pferderücken zu verteilen.

Ohne Sattel hängst du mit vollem Gewicht punktuell auf der Wirbelsäule- das allein macht schon Aua und schädigt den Rücken. Zusätzlich besitzt du im Hintern aber 2 spitze Knochen die sich Sitzbeinhöcker nennen. Mit diesen piekst du dann links und rechts von der Wirbelsäule des Pferdes schön in den Muskel rein- noch mehr Aua!

Ohne Sattel reiten ist nicht pferdefreundlich ganz im Gegenteil! Es macht Reiten für das Pferd unangenehm bis schmerzhaft.

Überlege dir ob du wirklich ein Pferdefreund bist oder nur deinen Spaß auf Kosten der Tiere haben willst. Ein echter Pferdefreund würde solche Höfe nie unterstützen. Da fahren meist nur egoistische Mädels hin, denen es völlig egal ist wie es den Pferden dabei geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich hoffe mal ein normales hof, der ein mal als 'Attraktion' das ohne Sattel Reiten anbietet und nicht täglich...

Naja, das es Ponys nicht gut gehen kann die immer ohne Sattel laufen ist logisch und das haben viele hier geschrieben. Aber als Tipp kann ich nur sagen: Gleichgewicht halten. Ohne läuft nix.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.