Warum ohne Sattel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Weils günstiger ist.

Schau dir mal an wie viele Ponys die haben - da für jeden einen passenden Sattel zur Verfügung zu stellen würde natürlich ein paar Euros kosten.

Und da es genug Mädels gibt, die so etwas unterstützen und die das "Ostwindfeeling" auch noch suuuuuuuper toll finden hat der Hof auch keinen Grund etwas zu ändern - leider.

Solange die also jede Ferien ausgebucht sind wird das genau so weiterlaufen wie es die letzten Jahrzehnte auch schon gelaufen ist. Schade um die Ponys.

aleasteinle  04.03.2022, 15:38

Also ich wollte auch nochmal etwas darüber sagen. Den Ponys dort geht es super gut sie stehen tagsüber auf großen wiesen und haben sehr viel platz. Die wiesen sind weit entfernt vom Hof deshalb sieht man auf tiktoks immer nur die Ponys im kleinem Padock stehen. die Ponys werden von den wiesen in diesen Padock getrieben und stehen dort nicht lange drinnen. Sie stehen dort nur für die Verteilung. also ist es schonmal keine Massentierhaltung. zu dem Sattelthema! Regelmäßig schaut ein Tierarzt auf dem Hof vorbei und schaut ob es den Ponys gut geht und wenn mal ein Pony etwas hat wird es NICHT GERITTEN!!! Viele Ponys werden dort auch mit Pad geritten. Und noch etwas der Hufschmied schaut auch regelmäßig vorbei und wegen dem anscheinend zu tiefem Sand, der Sand ist nicht zu tief er ist ganz normal. UND DIE PFERDE SIND NICHT VERBALLERT!!! Ja sie steigen mal das sieht ,man auch manchmal in Videos aber das ist weil die Ponys vor einer sogenannten Fetztstrecke stehen und sie wissen halt das sie jetzt gleich rennen können und wir müssen halt bissl zurückhalten bis alle soweit sind. Beim Fetzen laufen die Ponys auch so schnell wie sie wollen weil man darf nicht treiben weil die Ponys eben so schnell laufen sollen wie sie wollen. Schaut gerne mal bei diesem akkount vorbei da sieht man wenn man dann auf Videos geht die großen wiesen user: rr_reiterhofrohe. Ich hoffe jetzt wisst ihr mehr über den Hof und vorurteilt jetzt nicht mehr

PeppysGirl  04.03.2022, 17:51
@aleasteinle

Und ihr findet das normal dass Pferde steigen wenn man sie zurückhält? Dass nicht der Reiter das Tempo bestimmt sondern das Pferd? Dass ungeübte Reiter ohne Sattel (ein Pad macht’s nicht viel besser) auf blanken Pferderücken rumknallen, Gebisse durchs Maul ziehen weil sie ihre Zügelführung nicht im Griff haben und regelmäßig einen Abgang machen weil sie die Ponys nicht im Griff haben?

Also sorry - ich finde es schön wie du dich versuchst zu rechtfertigen aber weder deine Beschreibung noch die Videos auf dem Account machen es besser und dienen auch nicht dazu das „verurteilen“ aufzuhören. Ein mit Sinn und Verstand geführter Reitbetrieb sieht einfach anders aus.

aleasteinle  05.03.2022, 13:57
@PeppysGirl

also noch etwas du warst noch nie auf diesem Hof wir Mädels können reiten und wir ziehen auch nicht im maul rum. ich weiß nicht wo du so einen schwachsinn her hast aber das stimmt nicht was du behauptest. Und ja da gehen auch Kinder hin die nicht reiten können aber die kommen dann in die anfi gruppe wo man nur schritt geht und das baggerloch zum üben hochgallopieren darf. Ein Pferd steigt halt mal weil es weiß das hier eine fetz strecke ist und sie noch nicht los dürfen. und wir fallen auch nicht jedes mal runter klar es kann mal passieren aber das hat gar nichts damit zu tun ob wir die Pferde im griff haben oder nicht. Jeder fällt mal vom Pferd das ist was ganz normales. Und nochmal wegen dem tempo beim fetzen die Pferde sollen nicht angetrieben werden weil se so schnell laufen sollen wie sie können und ja das ist normal. Wir knallen auch nicht auf die Pferde rücken und du weißt nichts über diesen Hof oder über die Reiter also kannst du ja ganz schlecht wissen ob wir reiten können oder nicht. Du glaubst auch nicht im ernst wenn wir nicht reiten könnten das wir dann forti wären. Und ich versuche auch nicht mich rechtzufährtigen sondern ich versuche aufzuklären das dieser Hof keine Tierquälerei ist.

PeppysGirl  05.03.2022, 17:49
@aleasteinle

Diese Diskussion führt zu nichts. Mir reichen die Videoausschnitte die man zu sehen bekommt und die widerlegen deine Aussagen. Tut mir Leid aber ich bleibe bei der Meinung dass man so etwas schlicht und einfach nicht unterstützen sollte.

Ja, man reitet so gut wie immer ohne Sattel. Es gibt zwar anscheinend Pads und Sättel zum Leihen und man kann wohl auch seine eigenen Pads mitbringen, aber solange das nicht aufs Pferd angepasst ist, kann man auch das vergessen.

Warum? Ganz einfach: Passende Ausrüstung kostet nicht wenig Geld. Mehr Ausgaben heißt weniger Pferde. Weniger Pferde bedeuten weniger Kapazitäten für Gäste und weniger Gäste bedeuten weniger Einnahmen.

Ergo wird halt an der Ausrüstung gespart, damit mehr Kohle gemacht werden kann.

Heart4Horse11
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ist echt traurig, was mich aber mehr entrüstet, ist, dass es Leute gibt, die das unterstützen...

Luminou  10.03.2021, 20:05
@Heart4Horse11

Ziemlich viele sogar. Dass Problem ist halt, dass so eine Freizeit ja schon Spaß macht. Als ich jünger war,hab ich auch ziemlich viel Quatsch gemacht, ohne so wirklich an die Konsequenzen zu denken. Man hört ja auch oft im Internet, dass man erst Vertrauen zum Pferd hat, wenn man ohne alles dahintölpelt. Da ist das ohne Sattel schon anziehend. Dazu kommt, dass der 08/15 Reitschüler meist nicht all zu oft ausreitet. Da ist eine ganze Woche und sogar die Möglichkeit zu fetzen schon sehr verlockend. Außerdem ist es im Verhältnis zu verantwortungsvollen Ferienhöfen halt auch relativ günstig. Viele Eltern, v.a. die keine Pferdeerfahrung haben, möchten und können nicht so viel ausgeben. Damit das Kind trotzdem in den Genuss von Reiterferien kommt, wird halt Beel, Reiners oder Rohe ausgewählt.

Und am Ende steht halt dann der Spaß oft über dem Pferdewohl, weil "ist ja nur eine Woche"

PeppysGirl  11.03.2021, 09:36
@Heart4Horse11

Ich würde nicht mal sagen dass das unbedingt Absicht ist. Die Mädels sind irgendwo zwischen 6 und 15 - die können ggf. einfach noch gar nicht einschätzen welchen Schaden die da anrichten.

Die sehen nur dass das super viel Spaß macht, sie jede Menge Freiheiten haben und den ganzen Tag auf den Ponys rumrutschen können. Zumal ihnen am Hof ja auch suggeriert wird dass das alles total normal ist.

In Kombination mit Eltern, die von Pferden ebenfalls keinen Dunst haben und ihren Kindern nur einen spaßigen Urlaub ermöglichen wollen kommt dann eben sowas bei raus...

Luminou  12.03.2021, 07:29
@PeppysGirl

Die mags sicher auch geben, aber ich lese zum Beispiel hier ganz oft, dass junge Mädels nach Erfahrungen zu Beel und co. fragen und explizit sagen, dass kritische Meinungen nicht erwünscht sind. Sie wissen also oft sehr wohl was sie da unterstützen, wollen es aber oft nicht wahrhaben.

Milla962  05.01.2022, 13:55

Sättel können eben deshalb nicht ausgeliehen werden.Die Pass von dort sind auf das jeweilige Pferd angepasst.Man darf nur bestimmte Pads mitnehmen, und auch nicht für jedes Pferd benutzen.

Ich bin kein Emslamdfan, aber es nervt das dauernd irgendwelche falsch Infos verbreitet werden

Luminou  05.01.2022, 14:06
@Milla962

Was ist da jetzt eine Falschinfo? Es ist nun mal Fakt, dass die Pferde dort keine passenden Sättel haben. Und Pads sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Entweder man stattet seine Pferde mit dem passenden Equipment aus oder man lässt es sein.

Milla962  05.01.2022, 15:15
@Luminou

Da habe ich auch garnichts gegen gesagt...Ich wollte nur Klarstellen das man nicht einfach irgend ein unpassenden Pad mitnehmen kann

Das Warum ist eigentlich leicht beantwortet. Es ist deutlich günstiger als jedem Pony einen angepassten Sattel zu kaufen. Und da auf diesen Hof Kinder fahren, die keine Ahnung haben wie ungesund das ganze für die Ponies ist (oder darüber hinwegschauen weil der Spaß wichtiger ist), macht er trotzdem genug Gewinn.

Soweit ich weiß reiten sie immer ohne Sattel.Für so viele Pferde wäre ein passender Sattel zu teuer, ob das der richtige Weg ist bezweifle ich aber.

Heart4Horse11
Fragesteller

Das bezweifle ich auch, leider scheint es aber unzählige Menschen zu geben, die sowas unterstützen...

ElfiFelicitas  10.03.2021, 19:56
@Heart4Horse11

Ich könnte mir vorstellen das man da als Jugendliche/r viel Spaß haben kann, jedoch denken viele nicht an die Pferde...

Es gibt da eine ganz einfache Antwort: Dieser Stall ist wie die anderen Emsland-Höfe auch eine Massenabfertigung. Denen geht es nur ums Geld. Wenn sie jetzt für jedes von 80-100 Pferden einen eigenen Sattel anpassen würden, käme da nicht so viel bei rum. Und das was die da in der Halle machen, ist alles, aber kein Reitunterricht, bei dem man wirklich was mitnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd