Springen auf dem Reiterhof rohe?

8 Antworten

Man kann durchaus gut und lange ohne Sattel reiten, das hat aber zwei absolute Grundvoraussetzungen: Das Pferd ist perfekt bemuskelt und du weist, wie du sitzen musst.

Meine Pferde sind ohne Sattel reitbar und zwar von mir, nicht von meinem Mann, oder der RB die wir haben, sondern nur von mir.

Ich reite seit vielen Jahren, sogar Jahrzehnten, nach dem natural Horsemanship Prinzip, bzw, nach der Methode von Pony Boy.

Ich traue mich mit meinem Quatschkopf (Quarter-Mix) durchaus an ein paar Zentimeter hohe Hindernisse (meistens in der Natur) ran, auch ohne Sattel, jedoch ist Springen einfach nicht mein Ding. Da mal über einen Graben oder kleinen Bach ist okay.

Zum sattellosen reiten muss man selbst aber auch einiges an Verständnis mitbringen und die gewohnte Reitweise über Board werfen, das kann nicht jeder und das dauert sehr sehr lange und sollte nicht ohne Hilfe und Aufsicht ausprobiert werden!

Mein Quatschkopf und ich galoppieren auch ohne Sattel mal über die Wiesen, das geht, weil er es a) gelernt hat, ich es b) gelernt habe und er c) sehr bequem ohne Sattel ist. Er und ich bilden uns gegenseitig aber auch schon seit vielen Jahren aus.

Einfach so in den Reiterferien mal ohne Sattel.... das wird eher ein rumgehopse und geschleudere, aber kein vernünftiges Reiterlebnis.

Tarsia  03.07.2019, 12:09

Aus Interesse - wie sitzt du denn, dass dein Gewicht nicht punktuell in den Rücken drückt?

Wenn man die nötige Balance hat und mit Sattel gut springen kann, dann kann man vl mal aus Spaß ein oder 2 Hindernisse ohne Sattel springen. Ob man einen ganzen Parcours vernünftig ohne Sattel springen kann, bezweifle ich. Es ist allgemein nicht gut, permanent ohne Sattel zu reiten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Zu Rohe und dieser Art Höfe nur 1 Satz: wer Pferde wirklich liebt, fährt da nicht hin!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erwarte mal lieber keine "richtige" Springstunde, sondern eher ein rumgehoppel über ein paar Cavaletti...

Insgesamt würde ich dir auch eher dazu raten dir einen Hof zu suchen an dem du in den Reiterferien auch etwas lernst und bei dem etwas mehr wert auf korrektes Reiten, passende Ausrüstung und qualifizierten Unterricht gelegt wird.

xXCorpseBrideXx  03.07.2019, 10:26

Das eigentliche Problem ist, dort sind meistens Kinder/Jugendliche unterwegs die überhaupt keine Ahnung haben von Pferden, oder von jenen die meinen sie hätten das Wissen mit dem goldenen Löffel eingeflößt bekommen. Die Wahrheit dort ist doch das die Tiere verheizt werden, die Betreuer sind zumeist überfordert mit den lieben Kindern und diese wieder rum tun und lassen was sie wollen ohne das da mal groß ein Auge drauf geworfen wird.

Ausreden werden sich alle Naselang aus den Rippen gezogen, klar man versucht ja Schadensbegrenzung zu betreiben und viele glauben dann halt das wäre der Top-Reithof schlechthin. Wenn du den Mund aufmachst und Kritik äußerst wirst du gleich übelst angegangen und beleidigt, aber das wieder rum wird dann geleugnet - man würde sowas ja nie machen ^^..

Wie gesagt hab schon einige Meinungen und Erfahrungen darüber gehört, die Leute haben selbst mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet in der Richtung, allerdings nicht dort eher, würden die ihre Reitstiefel an den Nagel hängen bevor sie ihren Namen für so eine Geldmaschine hergeben würden.

Der Hof "soll" mal gut gewesen sein aber das hat schon lange lange nachgelassen, schade eigentlich für diejenigen die was lernen wollen und schöne Ferien verbringen möchten.

Resi73  03.07.2019, 15:16
@xXCorpseBrideXx

Wenn Du die Diskussionen auch hier bei GF mitverfolgst, siehst Du ja auch, dass die Kinder/ Jugendlichen keine Kritik zulassen wollen. Hauptsache Spass ist da die Devise und dass der Spass auf Kosten der Tiere geht, wird dann gerne ausgeklammert . Das Totschlagargument lautet dann, dass die Tiere immerhin auf Weiden stehen dürfen, na toll!

xXCorpseBrideXx  03.07.2019, 16:40
@Resi73

Klar weil die dort ja auch machen können was se wollen zum beispiel durch die Gegend heizen, ist doch völlig wumms ob die jemand auf der Straße ummähen oder so ^^"... Traurig das man den Hof nicht bereits dicht gemacht hat

Resi73  03.07.2019, 21:41
@xXCorpseBrideXx

Dicht machen diese Höfe nur, wenn die Gäste wegbleiben.Und viele kommen halt genau aus den Gründen,dass sie "heizen"dürfen, ohne Sattel reiten etc.Meine Tochter war -aus Unwissenheit meinerseits, ich geb´s zu-auch mal auf so einem Hof. Ich bin heute noch froh, dass das Ganze ohne grössere Blessuren abgelaufen ist.

Ich war da einmal und würde dort nie mehr hingehen...

Du holst dein Pferd alleine in einem Paddock wo alle Pferde sehr eng zusammen stehen. Tritt da ein Pferd aus oder springt zur Seite, bist du im Weg..

Springstunde sind der letzte Müll. Cavalettie hoch, du lernst gar nichts und die Pferde sind gar nicht Gymnastiziert. Das Pferd meiner Freundin konnte nicht mal richtig die Galopphilfe und war erst 5!

Naja wie gesagt.. Nie wieder.. Da würd ich lieber deinen Reitlehrer mal fragen, ob du ohne Sattel oder Bügel springen kannst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung