Reiterhof Rohe - Klein Rohe - Junkern Bell

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich habe eine Antwort auf deine Frage. Also, Reiterhof Rohe, Klein Rohe (und Ride&Bike, danach hattest du ja nicht gefragt) gehören zusammen, Junkern-Beel ist ein Hof, der auch in der Gegend ist, das selbe Ausritt-/ Ausreitgebiet (ich weiß nicht, wie es richtig heißt ;-)) nutzt und auch ohne Sattel reiten lässt.

Ich war nun schon 3 mal auf Klein Rohe, (1.NRW Herbst 2009, 4.u.5. NRW Sommer 2010 und 2.u.3. NRW Sommer 2011) und bin hellauf begeistert.

Reiterhof Rohe ist der Stammhof von Klein Rohe und bietet (glaube ich) 129 Kindern (also um die 130) Platz, wobei ich nicht genau weiß, wieviele Betreuer es dort gibt.

Klein Rohe hat Platz für 46 Kinder und 5-6 Betreuer (oder mehr? (in den Wochen , wo ich da war, waren maximal 6 Betreuer dort!). Also für ca. 52 Personen. Die beiden Rohe-Höfe sind innerhalb der Ferien nur für Mädchen im Alter von 7 bzw. 8-17 Jahren. Bei Klassenfahrten sind natürlich auch Jungs erlaubt ;-).

Über Junkern-Beel kenne ich mich nicht besonders gut aus; da müsste vielleicht noch jemand antworten, der schon einmal dort war.

Ach, es gibt übrings auf Klein Rohe sowie auf Reiterhof Rohe für jeden ein "eigenes" Pferd, man muss sich "sein" Pony also mit niemandem teilen. Und es stehen auch immer noch weitere Ponys zur Verfügung, also wenn man mit "seinem" Pony nicht zurecht kommt, dann besteht eigentlich immer noch die Möglichkeit, das Pony im Nachhinein zu wechseln, wobei man ansonsten die ganze Woche das selbe Pony reitet.

Wie auch immer, ich komme im Herbst diesen Jahres (2011) in den Ferien von NRW wieder und freue mich jetzt schon riesig <3. LG KleinRoheFan

1Komma4
Fragesteller

Okeii (=

Danke für die lange Antwort, das ist einen Stern wert... (=

SomeWho  28.05.2014, 09:38

hei ich war auch in der zeit auf rohe. kennen wir uns vielleicht? ich bin frohnleichnam wirder auf groß und vielleicht fährst du da auch hin?? (wenn du noch nicht über 17 bist...)

verreisterNutzer  18.06.2020, 18:06

Darf man immer ausreiten wann man will oder nur dann wenn es vorgesehen ist?

He! Also Klein Rohe und Rohe gehören ganz klar zusammen!Junkern-bell glaube ich gehört nicht dazu.Heraus finden kann man das auch in dem man sich mal die Internetseiten anschaut (Rohe+Kleinrohe haben fast die gleiche Seite).Ich fahre demnähst auch zum erstenmal nach Rohe. Hier nochmal nen parr Unterscheide:

  • Rohe, ist ein großer Hof mit etwa 150 Pferden und Ponys,und es kommen pro Ferienzeit ca. 100 Kinder.Der Hof ist ein sehr spaßiger Hof,man reitet ohne Sattel (was keinesfalls schädlich is!t) Und hat ein sehr schönes Gelände.

  • Klein Rohe,Ein kleinerer Hof,gleiches Ausreitgelände wie Rohe.ca. 15 Minuten von Rohe entfernt.Er lebt nach dem gleichen Motto wie Rohe außer das dort ca. 50 Pferde stehen und nur ca. 45 Kinder kommen,sucht du eher einen kleinern Hof hier richtig.

  • Junkern Bell Zu diesem Hof kann ich dir nur sagen,das es dort den Pferde nicht so gut gehen soll,und das man da ebenfalls ohne Sattel reitet.

Liebe grüße Lovehorsez

1Komma4
Fragesteller

Danke erstmal, aber ohne Sattel reiten ist sehr schädlich, das sollte jeder Pferdefreund wissen! Ich weiß, dass es Spaß macht - ich hab es früher auch gemacht - aber man sollte es für sein Pferd nicht (oft) machen!

Antwort zu :

Ich hab mal ne "wichtige Frage" ;)

Ich les so viele Fragen zu Reiterhof Rohe, Klein Rohe und Junkern Bell und hab immer gedacht, die drei gehören eigentlich zusammen. Aber das ist ja anscheinend doch nicht so...

Ich weiß, dass die drei sehr viele Pferde haben und ich glaube, man macht sehr viele Ausritte und reitet ohne Sattel.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, was denn der Unterschied zwischen den drei Höfen ist.

Also : Ich war schon auf Reiterhof Rohe und Junkern Beel und die größen sind so: 1.Junker Beel am größten 2. Reiterhof Rohe 3.Klein Rohe

Also alle haben eigtl. das gleiche Konzept : -Ponys ohne Sattel nach bedarf mit gurt.. -Ausritte -Zeit mit den Pferden/Ponys -Leute kennen lernen oder mit Freunden fahren -ein tag shoppen oder schwimmen fahren nach wahl -feste Zeiten -Nur Beel kein plan sondern Ansagen über lautsprecher -Spielplatz klein oder groß je nach dem -Tiere je nach dem (Ziegen,Hunde,Kaninchen,Meerschweinchen) -SCHÖNE ZEIT!!!!!!!!!

1Komma4
Fragesteller

Danke, hab aber nun schon sehr viele Informationen und bin immer noch der Ansicht, dass schlaue und tierliebe Menschen, die sich mit Pferde auskennen, nicht dort hinfahren.

Shuno  28.03.2014, 14:37
@1Komma4

Dann hast du nicht unbedingt 100%ige Erfahrungen und Informationen ;)

1Komma4
Fragesteller
@Shuno

Informationen über die Höfe habe ich nicht zu 100%, da hast du Recht. Aber ich kenne mich mit Pferden aus und wie man das so weiß, ist ohne Sattel reiten sehr schädlich für Pferde, vor allem wenn man es regelmäßig und auch jeden Tag macht. Wie ich auf den Videos sehe, reiten da alle jeden Tag das gleiche Pferd und jedes Mal ohne Sattel - da braucht es keinen wundern, wenn die Pferde Schmerzen haben, durchgehen (die tun das nicht immer vor Freude!) oder auch Folgeschäden haben. Gegen ab und zu und kurz ist nicht viel einzuwenden, aber nicht jeden Tag (mehrmals).

Aber es ist natürlich von jedem die eigene Entscheidung, ob man so etwas unterstützt! :-)

Hallöchen

Also ich war diesen Sommer das erste mal auf dem Reiterhof Rohe und es war super ! Es kommt regelmäßig der Hufschmied (einmal Wöchentlich, wenn der Stadttag ist) und der Tierarzt ist auch oft am Stall. Die Pferde dort haben sehr große Wiesen und kriegen im Herbst und auch sonst, wenn es nötig ist Raufutter (Heu,Silage). Die Pferde die krank/Rangniedrig sind werden in den großen Boxen gehalten und werden mit Heu und Hafer/Müsli genügend gefüttert ! Auf Rohe haben so ca. 3 Zimmer eine Betreuerin die sie immer informiert und der man sagen kann wenn man selbst oder das Pony etwas hat. Alle 2 Tage kommt dann noch der Arzt für die Besucher, d.h wenn du z.B Halsschmerzen oder so etwas hast gehst du runter und der Arzt gibt dir was mit und sagt dir worauf du achten musst. Die Ponys/Pferde werden morgen's mit dem Quad von der Wiese auf den Paddock eingetrieben, der Paddock ist zwar nicht sooo riesig aber reicht auf jeden Fall aus. Die Pferde stehen dort ja auch nicht sehr lange. Das Essen und die Unterbringung ist super und alles vor ein paar Jahren neu saniert worden. Es gibt für die kleinen (7 Jahre) Ponys wie Shetty's oder andere, die mittelgroßen (so wie ich ca. 11-14) die Ponys/Endmaßponys/Pferde nach Können, die großen (14-17) können natürlich nicht auch die Ponys reiten und bekommen somit etwas größere Ponys oder Pferde (auch nach können). Ich denke mal das klein Rohe im Konzept ähnlich sein wird. Als wenn du mit dem Gedanken spielst nach Rohe zu fahren: FAHR hin ! Es ist unbeschreiblich und du wirst merken den Ponys geht es gut sie sind nicht Abgemagert (eher etwas pummelig ;),aber nicbt fett !) und sie SIND arbeitswillig.

Mit Junkern Beel kenne ich mich leider nicht richtig aus da ich dort noch nie war. Meine Cousine war vor 9 Jahren öfters mal dort und erzählte mir dort war es auch sehr schön (ich kann es nicht beurteilen). Ich glaube die ganzen Reiterhöfe in der Nähe vom Reiterhof Rohe unterscheiden sich nur in wenigen Sachen sehr gering. Alle haben das gleiche Konzept, die Mädchen sollen Spaß haben und dem Freizeitpartner Pferd näher kommen. Es ist natürlich klar das alle Höfe von den anderen nicht so gut reden. :). Als ich mal Ausreiten war sagen die Kinder natürlich z.B zu der Gruppe von Beel "oh guck mal die Pferde von Beel sind aber hässlich" (nur ein beispiel) aber es ist ja auch klar das die von Junkern Bell mit Sicherheit das selbe erzählen, jeder möchte natürlich mit "seinem" Reiterhof prahlen und auch etwas angeben.

Aber zum Glück hast du ja die Wahl auf welchen Hof du in den Ferien fahren möchtest. Naja, ist ja auch egal... Ich hpffen ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und dir neue Informationen liefern. Also falls du noch ins Emsland fährst wünsche ich dir viel Spaß ! LG Pinzo :)

1Komma4
Fragesteller

Danke für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen zum Hof, schreibe dich dann mal an, wenn's ok ist :-)

verreisterNutzer  18.06.2020, 18:10

Also ich bin nicht so groß, etwas über 1,50 aber reite schon seit ich drei bin, aber halt mit Pausen aber jetzt reite ich schon wieder seit vielen Jahren, also Eine Fortgeschrittene Reiterin bin ich, aber ich bin 14 Jahre alt, werde ich dann trotzden ein größeres Pferd bekommen oder ein kleineres?

LG

Der Unterscheid ist denke ich ganz klar die Größe. Ist Junkern-Beel ausgebucht sind 190 Betten auf dem Hof driekt belegt sowie c.a. 30 Betten in dem etwa 500m weit entfernten Wehrhaus. ( Das Wehrhaus gehört ganz normal zum Hof mit dazu , du wirst morgens mit dem Bulli abgeholt und Abends auch wieder hingefahren , du isst mittag udn abendessen mit allen anderen kindern zusammen im speisesaal , frühstück gibt es für dich dann im wehrhaus mit den anderen wehrhauskindern und den Wehrhausbetreuern ) Du kannst auf der Anmeldung angeben wenn du nicht ins Wehrhaus möchtest !

Auf der Anmeldung kannst du außerdem ein Wunschpony vermerken ( maximal 3 stück ). das ist nicht zu empfehlen wenn du noch nie da warst , aber es ist möglich. vermerkst du kein wunschpony bekommst du natürlich trotzdem eins bei der ponyverteilung was deinem können entspricht ! Genauso kannst du dir ein bestimmtest Haus udn ein bestimmtes Zimmer wünschen und angeben mit wem du auf ein Zimmer möchtest.

Alleine ausreiten - wie es bei Rohe möglich ist ( unter bestimmten Voraussetzungen ) ist auf Beel absolut NICHT möglich ! Du musst einen Helfer / Betreuer dabei haben. Die lassen aber auch imemr mit sich reden , so dass ihr dann trotzdem mit entscheiden könnt wo ihr hinreitet , meißtens sind es eher gute Freunde als böse Aufsichtspersonen die alles verbieten ;)

Unterschied ist seid neusten auch das man auf Rohe nicht mehr seine eigene Trense mitnehmen darf , was auf Junkern-Beel kein Problem ist. ( wer das noch nicht weiß sollte mal auf die Rohe Seite bei facebook schauen ! )

ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube auf Rohe darf man auf weniger Strecken galoppieren ? Auf Beel sind natürlich ein paar Wege aus sicherheitsgründen strickt verboten ( sie enden an Straßen oder sind Teil des Hin oder Rückweges ) ansonsten darf dein betreuer entscheiden , dass bedeutet er richtet sich nach dem Können deiner Gruppe udn entscheiden dann ob der Weg geeignet ist für euch zum galloppieren oder ob ihr doch besser Schritt geht , so kann man dann quer durch den Wald reiten und könnte quasi jeden Weg den man will galloppieren ( allerdings wird max. 4 mal galloppiert um die pferde nicht in den schweiß zu treiben )

ein gravierender unterschied ist das fetzen , auf beel ist dies untersagt , alle strecken , ausnahmslos alle werden im arbeitsgallopp geritten - oder sollen es zumindest. wer anders handhabt riskiert einen rausschmiss ! vor einem jahr war das auf rohe noch erlaubt , ich weiß nicht ob es immer noch die sogenannten fetzer gruppen gibt ?!

das ist mir spontan mal eingefallen ... Lg.

loveitx3  18.07.2013, 22:28

Rohe hat nur bestimmte Strecken die man galloppieren darf. Sonst haben die halt viele Schrittwege:) Ja da gibt es immernoch Forti Gruppen die manchmal Fetzen gehen. Aber nur wenn die Betreuer Mindestens 1 mal schon mit den Kindern in deren Gruppen draußen waren und wissen ob die reiten können. Und wenn jemand fällt dann halten sofort alle an und der Betreuer schaut sofort nach ob was passiert ist und die Person die gefallen ist darf dann entscheide ob noch getrabt/galloppiert wird falls sie sich das nichtmehr traut dann wird nurnoch Schritt gegangen. :) lg

SomeWho  28.05.2014, 09:42

bei rohe wird immernoch gefetzt und es wird auch öfters als 4 mal gallopiert. bei rohe gibt es sogenannte eigene gruppen aber dafür muss man oft da gewesen sein und man muss die ganzen Reitwege kennen.