Reiterhof Rohe, Reiners, Junkern Beel?

6 Antworten

Also... ich kann im folgendem nur von Junkern Beel sprechen... ich fahre dort demnächst zum 3. mal hin.

  1. Klar gibt es dort Ponys die buckeln. Es gibt aber auch sehr viele liebe Ponys das sollte man einfach bei der Verteilung sagen. Sattelfest sollte man meiner Meinung nach aber schon sein.
  2. Ich schätze das fetzen dort als nicht so gefährlich ein. Klar kann immer was passieren aber das kann überall passieren. Selbst wenn man auf eine Galloppstrecke runterfällt weichen die Ponys in der Regel aus und außerdem ist der Renngallopp meiner Meinung nach sehr gut zu sitzen.
  3. Ja man kann sich Freunde wünschen.
  4. Wie gesagt kann ich nur von Beel sprechen, aber die Hofbesitzer genausowie die Helfer sind immer nett und freundlich.
  5. Die Reiter von Beel verhalten sich nicht unvorsichtiger als die anderen. Auf den anderen Höfen wird nur (soweit ich weiß) mehr darauf, dass z.B. beide Hände an den Zügeln sind usw. Was so einen "Krieg" zwischen den Höfen betrifft sind die Hofbesitzer von Junkern Beel und Rohe (soweit ich weiß) sogar befreundet und im Gelände gehen auch alle gut miteinander um.
  6. Die Regeln haben sich in letzter Zeit sehr verstärkt aber alles läuft ziemlich locker ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Beel ist auf jeden Fall immer eine super Zeit im Jahr.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    du hast bereits alles notwendige gelesen und brauchst nicht nochmal zu fragen. die antworten werden zu den übrigen fragen zu dem thema identisch ausfallen.

    und natürlich ist es nicht deine entscheidung, sondern die deiner eltern. auf einem hof mit reitunterricht kostet es halt ein drittel mehr, als bei massenabfertigung. und du musst dort natürlich vorreiten, damit man für dich ein geeignetes pony oder pferd als pflegepferd und zum reiten aussuchen kann.

    die höfe sind vom rumjuckeln her alle viel zu locker und es gibt zu wenige regeln, um die grösstmögliche sicherheit zu garantieren.

    es gibt so gute kleinere und grössere höfe, die ihre tiere, ihr personal und ihre ferienkinder gut behandeln. warum muss man unbedingt auf diese höfe mit massenhaltung fahren. nimm als anhaltspunkt die anerkennung der fn.

    ich würde jedenfalls als eltern dem stümren nicht nachgeben, sondern wollen, dass wenn ich schon mein geld für reiterferien ausgebe mein kind/jugendlicher reiterliche fortschritte unter verantwortungsvollen und pädagogisch geschulten trainern auf zuverlässigen, reiterlich gut ausgebildeten pferden macht und dass es schöne freizeitangebote zwischen den pferdestunden gibt, in denen man mit gut geplanten aktionen gemeinsam mit den andern ferienteilnehmern spass hat und neue freunde kennenlernt. und dafür würde ich pro woche auch gerne einen weiteren hunderter locker machen.

    spass haben heisst nicht, dass es keine regeln gibt.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung
    Mara3738
    Fragesteller

    Gibt es Höfe die du uns empfehlen kannst?
    Ich habe auch schon des Öfteren Reiterferien gemacht, die allerdings auch teilweise ziemlich unschön waren von den Höfen und dem Personal her.

    pony  03.02.2020, 13:58
    @Mara3738

    ich kenne mehrere. ich empfehle aber nichts mehr. immerhin geht die empfehlung auf mich zurück.

    felix foxx hat ja schon eine empfehlung geschrieben, die in der gewünschten gegend ist.

    Pauliwauly  03.02.2020, 14:36
    @pony

    Ich frage mich immer, wie man als Eltern seine Kinder auf so einem Hof Ferien machen lassen kann.... Vermutlich muss man hochgradig ahnungslos sein, um die Gefahr bei dieser Reiterei nicht zu erkennen....

    Noch eine Anmerkung zur Frage "•Wie locker sind die jeweiligen Höfe vom reiten und den Regeln her?" Als Reithofbetreiber wäre mir persönlich es ein großes Anliegen, dass die von mir aufgestellten Regeln auch eingehalten werden. Erstens wegen dem Schutz der Tiere und auch wegen der Haftungsfrage. Dass derlei Regeln von minderjährigen Gästen möglicherweise als "zu streng" erachtet werden würden, ist mir auch klar. Aber zum Wohl von Tier und Mensch sind gerade in einem Pferdehof gewisse Regeln einfach notwendig. Also wäre ich immer misstrauisch gegenüber einem Betrieb, wo es allzu locker zugeht....

    Also die meisten ponys buckeln, vermutlich aus schmerz.

    Ja das Fetzen ist gefährlich, die ponys rennen oft zu früh los und lassen sich nicht mehr stoppen wenn eins los rennt bis ans ende der Strecke, ob du fällst oder nicht, da achten die ponys ja nicht drauf.

    Ja man kann Wünsche äußern mit wem man aufs zimmer will.

    Zu den Betreuern kann ich dir nix sagen, ist wie auf jedem Hof, du kannst glück mit einem guten oder pech mit einem schlechten haben.

    Die Reiter sind alle gleich fahrlässig, Krieg gibt es eigentlich nicht da die meisten auf allen Höfen mal reiten, nicht jeder Hof bietet alles an (nicht jeder nimmt zum beispiel Tagesgäste an).

    Die sind auch sehr locker mit den Regeln, was die vielen Unfälle erklärt.

    An sich sind die Höfe gleich, nur andere Ponys, andere Zimmer und andere Betreuer und Betreiber.

    Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

    Mein Mann und ich fahren jedes Jahr mit unseren eigenen Pferden bzw. Ponys auf den Reiterhof Lüssing, der sich mit den von Dir genannten Höfen in Hilter das Gelände teilt. Ich kann Dir nicht jede Frage beantworten, aber wenigstens einige.

    Die Ponys und Pferde sind allgemein schlecht ausgebildet und nicht 100% verkehrssicher. Beim Auftauchen einer Kutsche z.B. kann es sein, dass der ganze Pulk einfach durchgeht, selbst wenn die Kutsche im Schritt unterwegs ist und sofort anhält (selbst erlebt)

    Ist das Reiten gefährlich? Ich habe sehr oft erlebt, dass Wege im Gelände gesperrt waren, weil mal wieder Pferde ihre Reiter verloren hatten und allein unterwegs waren. Auch krankenhausreife Verletzungen kommen öfter vor.

    Herr Rohe ist aus eigener Erfahrung ahnungslos und sehr unfreundlich bis beleidigend. Ich wurde von ihm als Tierquälerin bezeichnet, weil mein Pony nach einem Galopp von 3km im viel zu tiefen Sand geschwitzt hat.

    Es mag sein, dass die Höfe einen scheinbaren "Krieg" anzetteln, aber die Betreiber ziehen alle an einem Strang, es geht ihnen ums Geld verdienen. Und die Reitkünste der einzelnen Gruppen sind ziemlich identisch.

    Mara3738
    Fragesteller

    Ok vielen Dank für die Antwort!

    Klar ist es eure Entscheidung ob ihr Aktiv Tierleid unterstützt oder nicht.

    Mal ganz ehrlich: es gibt so viele Höfe die ihre Tiere gut behandeln und wo es den Tieren wirklich gut geht und man auch Spass haben kann, da muss man Rohe und co nicht unterstützen. Ich kann dir gerne gute Höfe empfehlen.

    Zu deinen Fragen:

    • Auf die Ponys setzt man sich drauf und lässt sich tragen. Die können absolut nichts weil sie nicht ausgebildet sind. Die meisten Ponys sind Stur/Buckeln usw. weil sie schmerzen haben, buckeln ist in 95% der Fällen ein Anzeichen von Schmerzen. Und das wird ja auch offen zugegeben, da buckelt laut beschreibbung jedes zweite Pony: https://everybody-love-junkernbeel.jimdofree.com/ponys-pferde/ponyalphabet/a/
    • Fetzen an sich ist absolut verantwortungslos und gefährlich. Man hat keinerlei Kontrolle über das Pony. Auch wird dort im tiefen Sand gefetzt was absolut schädlich für die Sehnen ist.
    • Ka
    • Anscheinend sind das meist selbst noch junge Mädchen die kaum Ahnung von Pferdepflege/Reiten haben (gut, hat man wirklich Ahnung fährt man auch nicht zu so einem Hof).
    • Ka
    • Sehr locker, da es ihnen eigentlich nur ums Profit geht und nicht um das Pferdewohl. Schon allein wie die Pferde dort behandelt werden (ohne Sattel reiten, mit Zaumzeug anbinden, eingepfercht in der Halle stundenlang, usw) spricht Bände.
    Mara3738
    Fragesteller

    Ja, wir würden uns auch sehr über andere Hof Empfehlungen freuen.

    ich habe leider auch auf anderen Höfen unschöne Erfahrungen gemacht, deswegen wäre eine Empfehlung sehr nett.

    NoLies  03.02.2020, 14:07
    @Mara3738

    Auf Rohe, Beel usw. wirst du auch keine schönen Erfahrungen machen vorallem wenn dir Pferde am Herzen liegen.

    Ich kann dir den Kollerhof (https://www.kollerhof.de/) empfehlen. Toll ausgebildete Pferde (die meisten aus eigener Zucht), super & nette Reitlehrer, tolles Ausreitgebiet. Sehr nette Besitzer, und auch das Essen ist sehr gut. Ein toller Familienhof und trotzdem recht gross, sodass jeder ein Pony/Pferd für sich findet (oder auch mehrere ;-) ).

    Keksekathii  03.02.2020, 14:07
    @Mara3738

    Ponyhof Woltermann achtet trotz vieler Pferde auf das wohl der einzelnen Tiere. Der Besitzer ist nett und achtet auf jedes Kind mit Pferd (kann auch alle Namen der Tiere) es kostet 330€ ... wenig (im Verhältnis)

    NoLies  03.02.2020, 14:15
    @Keksekathii

    Nope. Auch hier wird ohne Sattel geritten. Das allein sollte schon ein Aussschlusskriterium sein, denn wenn ein Hof keine passende Ausrüstung hat, kümmert er sich nicht Artgerecht um die Tiere.

    Und zum Thema Preis: vorallem was Tiere angeht sollte man nicht sparen! Der Kollerhof den ich oben genannt hab ist auch relativ günstig, aber eben nicht zu günstig. Eine Woche mit 2x Reiten am Tag (dort kann man sein Tagesprogramm selber gestalten, deswegen kann man so oft oder so wenig reiten wie man will was dann natürlich unterschiedlich kostet) geht so ab 400€ los.

    Keksekathii  05.02.2020, 15:54
    @NoLies

    Ist bei Woltermann genau das gleiche. Man kann entscheiden, ob man mit oder ohne Sattel reitet oder mit Schabracke und Gurt.

    NoLies  05.02.2020, 16:01
    @Keksekathii

    Was ist das gleiche?
    Eben - dort wird ohne Sattel geritten - das ist schädlich. Die haben vielleicht 5 Sättel die nichtmal auf die einzelnen Pferde angepasst sind. Jedes Pferd sollte einen eigenen, angepassten Sattel haben.

    Keksekathii  06.02.2020, 15:10
    @NoLies

    Jedes Pferd hat einen eigenen Sattel, Halfter mit Strick und Trense

    Keksekathii  12.02.2020, 17:27
    @NoLies

    Ich rede von dem Ponyhof Woltermann 😂

    Rohe, Reiners etc.... Da hast du natürlich absolut Recht!

    NoLies  12.02.2020, 17:30
    @Keksekathii

    Dann eben Woltermann, bei den ganzen Tierungerechten Höfen verliert man den Überblick. Stolz ein Bild von viel zu grossen Kindern auf zu kleinen Ponys, allen Ponys ohne Sattel usw. zu Posten zeigt schon genug, dass man als erfahrener Reiter gleich die Finger davonlässt.

    NoLies  12.02.2020, 17:33
    @Keksekathii

    Wohl keine Argumente mehr, ist halt schon schlimm wenn man mal die Rosarote Brille ablegt und sich diese Höfe genauer ansieht.

    Keksekathii  15.02.2020, 19:42
    @NoLies

    Ich hatte doch erklärt, dass Woltermann für jedes Pferd Sättel,Trensen und rin Halfter mit Strick hat. Außerdem guckt der Besitzer sehr genau drauf wer ausreiten darf. Viele werden auch beim Ausritt zurück geschickt.

    Die anderen Höfe (besonders die bei Beel in der Nähe) haben es ja auch nur auf das Geld abgesehen... der Rest ist ihnen egal.

    PeppysGirl  03.02.2020, 14:02

    Oh weh, die Beiträge auf der Seite die du gepostet hast sind ja wirklich gruselig... Wie kann man sein Kind da nur hin schicken?!

    NoLies  03.02.2020, 14:08
    @PeppysGirl

    Finde ich auch, vorallem wie kann man mit gutem Gewissen sowas dort hinschreiben? Ausser man hat echt absolut keine Ahnung warum ein Pferd Buckelt oder sich "schräg" benimmt. Als ich die Seite zum ersten mal gesehen hab (bzw. immernoch) hat mir echt mein Herz geblutet.

    PeppysGirl  03.02.2020, 14:16
    @NoLies

    Wenn ich alleine schon lese dass die Kids ihre eigenen Trensen, Gebisse und Sattelpads/Fellsättel etc. mitbringen dürfen braucht man sich ja nicht wundern dass auf den Videos die man in YT findet ständig jemand runterknallt... Unmöglich...

    Resi73  03.02.2020, 20:55
    @PeppysGirl

    Ich finde es schon gruselig, dass die Betreuer sich kein eigenes Bild von den Reitkünsten der Ferienkinder machen. Welche 10jährige kann sich schon realistisch einschätzen? Und dann werden sie auf jungen Pferden ins Geländegeschickt.

    NoLies  03.02.2020, 21:39
    @Resi73

    Das Problem ist, dass die "Betreuer" dort selbst noch Teenager sind. Die haben garkeinen geschulten Blick wer zu welchem Pferd passen würde.

    Resi73  03.02.2020, 21:44
    @NoLies

    Was mich wundert ist, dass da nicht mehr passiert. Und wenn ich schon viel Geld für die Reiterferien meiner Kinder ausgebe, erwarte ich eigentlich auch eine qualifizierte Betreuung.

    Resi73  03.02.2020, 22:10
    @NoLies

    Das mit dem Fackelritt wusste ich, der wurde aber wohl auch gestrichen. Aber bei den diversen Videos überkommt mich - als Mutter und als Reiter- das kalte Grauen.