Reiterhof Junker-Beel

4 Antworten

Hallo,

ich war vorletzes Jahr in den Sommerferin auf Jb, also 2009. Am Anfang sieht alles schön aus, jeder Anfänger kann ins Gelände, egal wie oft man schon geritten ist, auch wenn man eben noch nie geritten ist. Das finden natürlich viele Kinder - besonders Anfänger - total schön. Doch wenn man mal vernünftig darüber nachdenkt, kommt man schnell auf ein anderes Ergebnis... Ich bin der Meinung, es ist besser, Reitanfänger erst einmal mindestens eine Pflichreitstunde in der Halle/auf dem Platz aufs Auge zu drücken. Und wenn man dan ausreiten darf, dann bitte nur im Schritt, bestenfalls im Trab. Aber nicht im Galopp! Auf Jb ist das schwer durchführbar, bei 190 Kinder(meiner Meinung nach viel zu viele!) und 220 Pferden, davon vielleicht 20 - 30 die vernünftig auf dem Platz oder in der Halle laufen verlieren die Betreuer leicht die Übersicht, es wird voll in den Hallen und auf dem Platz und viele Pferde ticken aus, weil sie es gewohnt sind, ins Gelände zu gehen.

Das heißt, auf Jb zeigen sie einem wirklich nicht das reiten. Du lernst, dich irgendwie auf deinem Pony zu halten oder eben runterzufallen. Wenn du Glück hast sagt ein Betreuer dir mal kurz, wie du die Zügel halten musst, mehr nicht. Ein gutes Beispiel hierfür waren zwei Mädchen, die mit mir einmal in einer Ausreitgruppe waren und nicht wussten, wie man leichttrabt, geschweige denn, was das ist. Die eine meinte dann, das sei irgendwas mit aufstehen und wieder hinsetzen, mehr wüsste sie auch nicht. Die Betreuerin hat das nicht gekümmert. Ich habe den beiden Mädchen gezeigt, wie man leichttrabt und versucht das zu erklären. Nicht irgendjemand, der eher dafür zuständig ist.

Außerdem finde ich, Jb ist viel zu groß. Zu viele Kinder auf einem Haufen, die man irgendwie versucht unfallfrei durch die Ferien zu bekommen. Und es wird sehr viel gezüchtet. Die meisten Pferde sind 3,4 oder 5 Jahre alt und gerade mal so eingeritten, das man sie halbwegs lenken kann. Auf die Pferde werden dann direkt die Anfänger gesetzt. Ob das so gtu ist, bezweifel ich mehr als stark. Und dauernd werden neue Pferde "produziert", kurz eingeritten und in den Schulbetrieb eingeführt...

Den Fackelritt fand ich auch ein bisschen komisch, ich habe einfach nur gehofft, dass nichts passiert... Es war stellenweise sehr eng, sehr dunkel und die Fackeln echt nah an den Pferden dran..

Ich rate dir dringends ab, nach JB zu fahren, wenn du das vorhaben solltest!!

Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir ruhig eine Mail, ich beiße nicht :-)

Lg CharlieLoveU

bescha98  28.08.2013, 17:07

Das ist ja wohl ein bisschen übertrieben? Ja, vielleicht sind sie nicht ausgebildet um Tuniere oder sowas zu gehen, aber sie wurden anständig ausgebildet. Und man kann auch nichts machen, wenn da Leute hinkommen, die kaum reiten können. Die wollen schließlich auch ihren Spaß haben und indem du sie dazu zwingst in der Halle zu bleiben, während alle anderen ausreiten, haben sie ganz sicher keinen Spaß und werden auch nicht noch mal hinfahren. Der Reiterhof versucht alles um den Kindern eine schöne Woche zu ermöglichen. Aber wenn die Kinder sich falsch einschätzen und dann halt schwierigere Pferde bekommen, dann ist das ihre eigene Schuld und nicht die des Reiterhofs. Und sowas passiert auch auf jedem anderen Reiterhof

CharlieLoveU  19.12.2014, 17:59
@bescha98

Ein 3/4 jähriges Pferd soll anständig und pferdegerecht ausgebildet worden sein und zwar so, dass es auch dafür geeignet ist, auf einem Reiterhof mitzulaufen? Das halte ich für schlicht unmöglich, tut mir Leid. Auch wenn meine Beschreibung etwas her ist, würde ich das genau so unterschreiben.

Wie du lesen kannst, habe ich vor allem die Größe des Hofes kritisiert beziehungsweise die Anzahl der Ferienkinder und das auch Anfänger ohne große Anstrenung an Galoppausritten teilnehmen können. Die Gruppe, in der die beiden Mädchen waren, die nicht leichttraben konnten, war eine Galoppgruppe! Ich sage doch nichts gegen Ausritte, aber bei Anfängern doch bitte geführt oder wenigstens nur Schritt, eventuell etwas Trab und mit Pferden, die im Gelände als Lebensversicherung gelten. Und nicht mit 4 jährigen! Außerdem finde ich es eben nicht gut, wenn die Kinder sich selber einschätzen. Das passiert eben nicht auf jedem anderen Reiterhof, wenn die Kinder vorreiten müssen und die Betreuer/die Reitlehrerin sie ihrem Leistungsstand zu ordnen. Also entschuldige, wenn du meine Meinung übertrieben findest, aber es ist meine Meinung und deine Argumente sind nicht unbedingt stichhaltig.

Da ich diesen "Reiterhof" noch nie besucht habe, kann ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, was dort betrieben wird... Aber gutheißen kann ich es nicht.

Man hörte immer wieder schlechtes über JB, und als dann vor einiger Zeit dieser Unfall in den Nachrichten war... (Zur Info, die veranstalten da anscheinend regelmäßig Massenritte (auch) mit blutigen Anfängern, die noch nicht mal richtig auf dem Pferd sitzen können, am besagten "Fackelritt" hat wohl eines der Pferde gescheut und da haben die anderen Pferde natürlich auch gescheut...

Und wie so eine Massenpanik mit hundert Pferden und Anfängern obendrauf endet kannst du dir sicher denken...)

Hallo

Ich war ebenso nie dort - das vorab.

Für Kinder scheint es toll zu sein ,da man eben tun und lassen kann - was man will,wann man will ,wie und wo man will.Auch das wird auf den sog. "Fan-seiten" beschrieben.Ebenso schreibt dort ein Mädchen ,dass sie es anfangs nicht toll fand weil sie mit 8 (!) Jahren ein noch nicht eingerittes Jungpony zugeteilt bekommen hat. Anschließend hat sie wohl getauscht.

Jedenfalls fragt man sich da eben ,wo die Verantwortung ,den Kindern und den Pferden gegenüber bleibt.Vom Unfall mal ganz abgesehen.

Dort wird viel gezüchtet - manche nennen es "vermehrt" und eben verkauft - daher Massenproduktion.

Wenn du überlegst dort hin zu fahren ,würde ich dir aber auch abraten.Nicht zuletzt eben weil dort soviel Kritik gegen geäußert wird.Es gibt soviele schöne Höfe - wo man mehr Wert auf bewusstes und vernünftiges Reiten legt

Hallo, ich war schon sehr oft auf beel und ich kann nur sagen es ist ein top hof! die pferde haben eine riesen weide(es sind ja über 200 Pferde) jeden tag bewegung futter trinken und den pferden macht es spaß!Für die Kinder Jugendlichen,macht es einfach nur riesne fun und es ist soo.. schön mit den ponys ja dort lernst du nicht reiten aber das ist auch ein hof wo man hin geht wenn man schon reiten kann! man kann aber auch in die halle wo betreuer sind die geben dir dann reitunterricht.. man kanna uch schrittausritte als anfänger machen ansonsten als erfahrener kannst du mit deinem pony fast alles machen!:) ich weiß nicht was die leute für ein problem haben die meinen es ist tierquälerei!! DAS IST KEINE TIERQIÄLEREI!!!!.. Liebe Grüße Hannah