Reiterferien Junkern Beel geeignet für Anfänger?

6 Antworten

Such als Anfänger bitte nach einem Ferienreiterhof (wenn du unbedingt in Reitferien das Reiten erlernen willst), welcher Unterricht in kleinen Gruppen auf guten Schulpferden mit ausgebildeten Trainern anbietet. Und das Junkern Beel das nicht schafft, hat @Luminou glaube ich schon ausreichend erläutert.

Als absoluten Anfänger würde ich dir aber empfehlen, erstmal die groben Basics in einer Reitschule zu erlernen (ca 1/2 Jahr) damit die Reitferien nicht allzu frustrierend sind. Reiten lernen ist nämlich ziemlich anstrengend und wenn du 5 Tage zwei mal täglich eine Stunde reitest, gibt das sehr wahrscheinlich Muskelkater und kann zu viel Frust führen, weil so das Reiten noch schwieriger scheint, als es eh schon ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Such hier einmal nach Junkern Beel und du wirst einen Haufen am Posts finden, in denen von diesem Hof (und den restlichen, ähnlichen Höfen im Emsland) abgeraten wird.

Wer fremde Kinder ohne Sattel ins Gelände lässt, dort unkontrolliert galoppieren lässt und das Ganze noch ohne Aufsicht teilweise, der kann kein Pferde- und auch kein Menschenfreund sein. Das ist ziemlich gefährlich. Gerade wenn man noch Anfänger ist.

Aber auch die Pferde sind da echt nicht gut dran. Die müssen Kinder, die oft noch nicht sicher sitzen können, jeden Tag ins Gelände schleppen. So drücken die Sitzbeinhöcker extrem in den Rücken, d.h. das Pferd verspannt sich auf Dauer und wird sehr unbequem zu reiten. Das wiederum lässt den Reiter noch schlechter sitzen und es wird noch schmerzhafter für das Pferd. Aber selbst der perfekte Reiter wird seinem Pferd schaden, wenn er dauerhaft ohne einen passenden Sattel, der das Gewicht gleichmäßig verteilt, reitet.

Außerdem: Der Hof leistet sich nicht mal eine passende Ausrüstung. Glaubst du dann wirklich, dass du auf gut ausgebildeten Pferden reiten wirst? Das kostet nämlich eine Menge Geld.

Gerade als Anfänger würde ich dir eine Reitschule empfehlen, die gewissenhaften Unterricht auf gut ausgebildeten Schulpferden anbietet. Da lernt man dann sogar was und macht auch richtig Spaß.

Ich verstehe, dass das Konzept von Beel, Rohe und co durchaus seinen Reiz hat, aber den Pferden tust du damit gewiss nichts gutes

Huhu. Junkern Beel ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Bei der Einteilung musst du dann nur sagen, dass du noch Anfänger bist. Dann bekommst du ein liebes Pony zugeteilt und wirst an den Schrittausritten teilnehmen. Auf dem Hofgelände (Platz oder Halle) kannst du unter Aufsicht der Betreuer auch bestimmt mal traben oder galoppieren, wenn du dich traust. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort wirst du nicht reiten lernen, sondern höchstens, dich irgendwie oben zu halten. Nein, Beel, Rohe und Co kann man nicht empfehlen.

Für Anfänger ist dsa nichts! Es wird quasi nur ohne Sattel geritten und die reiten die Galoppstrecken echt schnell! An deiner Stelle würde ich "ruhigere" Höfe suchen. Reitsport Burg Gretesch eignet sich zum Lernen ganz gut! Da fängt man mit Longe an, so wie es sein sollte. Junkern Beel würde ich wenn überhaupt nur mit langer ERfahrung machen!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege