Ideen wo man am besten reiterferien machen kann?

6 Antworten

Gut stockum. Der Hof ist darauf ausgelegt, das in den Ferien unter Betreuung die Ferienkinder(und Jugendliche) je ihr "eigenes" Pferd für eine Woche bekommen, um das sie sich kümmern. Die Zuteilung erfolgt von Coco, der Besitzerin, die die Gruppe nach selbst Einschätzung in drei Erfahrungsgruppen einteilt, und du darfst sagen was du möchtest: eher schnell oder gemütlich, groß oder klein, alles, musst du nur sagen. Und dann darfst du dich jeden Tag dort eintragen was du machen möchtest, das geht von Reiter spielen über Dressur zu springen.

Reiterhof Fraunholz in Dinkelsbühl ;)

Fahre dort selbst seit Jahren 1-2x pro Jahr für eine Woche hin und habe dort auch schon ein Betriebspraktikum gemacht.

Die Pferde dort werden sehr gut gepflegt, stehen in hellen,gepflegten Boxen und kommen täglich mehrere Stunden auf die Koppel und im Sommer auch die ganze Nacht.

Die Reitlehrer sind sehr freundlich, aber korrigieren auch viel. Sie gehen gut mi den Pferden um und sind sehr geduldig.

Nun zum Ablauf:

Du bekommst für die ganze Woche (von Samstag bis Samstag) ein Pflegepferd zugeteilt, dass du ausmisten und nach Plan füttern musst. 1x pro Woche wird auch das Sattelzeug des Pflegepferdes gereinigt.

Man hat jeden Tag 2 Reitstunden, einen Ausritt und eine Hallen/-Platzstunde. Die Pferde werden nach können zugeteilt. Die Gruppen ebenfalls. Es gibt eine Schritt-Gruppe für Anfänger mit Longenstunden und Führausritten. Dann eine Schritt-Trab Gruppe mit normalen Reitstunden und Schritt-Trab Ausritten. Und eine Galopp Gruppe mit Reitstunden und Galoppausritten.

Die Reitstunden gehen über 60 min. Wenn man will und reiterlich soweit ist, kann man auch mal fragen ob man ein bisschen springen darf. Es gibt ca. 70 Pferde, die alle top ausgebildet sind. Man bekommt für jede Reitstunde ein neues Pferd zugeteilt: Man kann einen Wunschzettel schreiben, mit den Pferden die man gerne reiten will. Die Reitlehrer erstellen dann einen Reitplan und versuchen die Wünsche zu erfüllen.

Das Gelände ist wunderschön und es gibt viele verschiedene Strecken. Außerdem gibt es einen Weiher in den man mit den Pferden nach der Reitstunde schwimmen kann.

Einmal fährt man mit dem Bus nach Dinkelsbühl. Dort kann man die wunderschöne Altstadt besichtigen, Eis essen, Süßigkeiten Vorräte auffüllen.

Auch die Zimmer sind extra gesichert. Es gibt ein Chip System. So kommt jeder nur in sein eigenes Zimmer rein.

https://www.reiterhof-fraunholz.de/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg Sammypoony

Ich war damals immer im Pony Park Padenstedt.
Alle Großpferde sind Haflinger und für kleinere Menschen gibt es Dartmoor Ponys und Shetland Ponys.

Je nachdem wie lange man dort Ferien macht hat man 1 Pferd zur Verfügung. Man gehört zu einer Gruppe und unternimmt ganz viel mit den Pferden und den anderen Kindern.

Ich weiß nicht genau wie klassisch ihr es haben wollt, aber im Pony Park reitet man nur ohne Sattel. Auch ohne Sattel gibt es aber Unterricht, Ausritte, Parcours, ...

An manchen Tagen reitet man auch mit Sattel, aber das wird eher als ein Event gestaltet, wo man dann noch andere Dinge tun kann wie zb auf nem Kamel reiten, mit den Shettys Pferdefußball spielen, usw.

Man wohnt zusammen in kleinen Hütten und die Gruppenleiter überlegen sich für jeden Tag etwas neues. Zb gibt es auch Nachtwanderungen mit den Pferden oder Ausritte die über Stunden gehen.

Einige Stuten haben auch Fohlen, die dann einfach hinterher laufen, egal wo man hingeht. Die Pferde stehen auch nicht in Boxen, sondern die ganze Zeit auf riesigen Wiesen, wo man schon mal länger braucht um sein Pferd zu finden haha

Also es gibt eine Halle, viel Auslauf, Unterricht, Großpferde, ganz viel Natur zum ausreiten und abwechslungsreiches Training.

Ich wohne in NRW und ich bin da mit einer Freundin 3 oder 4 Stunden mit dem Zug hingefahren. Am Bahnhof wird man auch abgeholt :D

Ihr könnt es euch ja mal angucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xjuliiiix  16.02.2020, 14:47

Also ich persönlich würde den Hof nicht empfehlen, weil ich mir die Website gerade mal angeguckt habe und ich festgestellt habe, dass die Ponys und Pferde dort immer ohne Sattel geritten werden. Ich frage mich wirklich wie man so etwas unterstützen kann...

Joolioo  17.03.2020, 16:58
@xjuliiiix

Die Pferde werden auch mit Sattel geritten. Jedes Pferd an dem Hof hat einen eigenen Sattel und eine eigene Trense. Man kann auch auf einem Pad reiten wenn man das möchte oder man sich unwohl fühlt.

Hallo,

es gibt viele verschiedene, doch einen kann ich selber sehr empfehlen. Der Hof heißt Lübbenhof und ist sehr schön.

Man reitet zweimal am Tag. Einmal morgens und einmal nachmittags. Du reitest dann an einem Tag einmal in der Halle und einmal gehst du ins Gelände. Wenn man ausreitet, reitet man durch Wälder oder übers Stoppelfeld. Die Pferde/Pony werden super gehalten. Sie kommen auf die Weide und haben große Boxen. An dem Tag wo man ankommt werden abends auch die Ponys und Pferde verteilt. Dabei kann man sich eins wünschen und wenn man noch nie da war, kann du auch sagen welche Kriterien du hast und sicher wird sich eins finden. Es gibt außerdem auch 3 Hallen und natürlich auch 2 Plätze, die draußen sind. Das Training wird auch abwechslungsreich gestaltet. Wenn du da bist wirst du springen, Dressur, man spielt Ponyspiele und wenn man will, darf man auch an einem Tag einmal ohne Sattel reiten. Der Unterricht ist auch super und die Reitlehrerinnen sind sehr nett.

http://www.luebbenhof.de/

Ich hoffe ich konnte helfen :) Mfg Juliiiiii

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emily736
Fragesteller

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Wie viele Leute sind denn dort von den Feriengästen in der Woche ?

Meine Kinder waren zweimal auf den Reiterhof Wortmann in Spenge/ Nähe Bielefeld. Ist ein nicht ganz so großer Hof, ich meine, dass nicht mehr als 40 Kinder da sind. Sie haben sowohl Großpferde als auch Ponys, der Unterricht erfolgt nach Einteilung in Gruppen je nach Reitkenntnissen und man hat die Möglichkeit ein Reitabzeichen ( allerdings nur die ersten) abzulegen. Allerdings darf man nicht über 80kg wiegen.