Betreuer Rohe, Reiner, Junkern Beel

6 Antworten

Junkern Beel ist genau so wenig zu empfehlen, wie Rohe. Die Pferde werden dort ohne Sattel, und absolut inkorrekt geritten. Zum einen ist es den Ferienkindern absolut inverantwortlich, da das ohne Sattel reiten das unfallrisiko enorm erhöht. Gerade bei jungen, unerfahrenen Reitern. Und dem Tier tust du dort auch keinen gefallen. Der sattel hat schon einen Sinn. Er soll das reitergewicht gleichmäßig verteilen. Ohne Sattel "pieckst" du das Pferd mit deinen "Poknochen" in die empfindliche Rückenmuskulatur. Dadurch drückt das Tier den Rücken weg, und kann dich nichtmehr ordentlich tragen. Es leidet Schmerzen. Und die enden meist nicht, wenn der reiter absteigt.

Und ansonsten, kann ich NoLies nur zustimmen.

Pferdefaaan123
Fragesteller

Ja, ich weis. Aber ich denke halt, dass man um den ponys dort wenigstens bisschen zu helfen hinfahren sollte. Ich persönlich bin auch der meinung dass ohne sattel reiten schlecht ist zumindest bei anfämgern und wenn die Pferde schlecht oder falsch bemuskelt sind und auf die dauer. Aber ich dachte halt wenn man als Betreuer hinfährt kann man wenigstens den Ferienkindern erklären nicht an den zügeln zu zerren und die beine in den bauch zu hauen. Ich denk halt das es so den ponys wenigstens bisschen mehr was bringt als nur im internet davon abzuraten (hilft natürlich auch). Oder was kann man sonst machen? Was würdet ihr machen?

Isildur  08.02.2015, 19:09
@Pferdefaaan123

Nein. Hinfahren unterstützt. Das redest du dir selbst nur schön. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du as "Aushilfe" irgendwas zu melden hast. Und keines der Reitkinder wird aufhören schlecht zu reiten, nur weilvon irgendwem ein "Du du du" kommst. Dazu sind die meisten Kinder doch vom Können her auch nicht in der Lage

Ich war bisher nur als Gast auf Rohe. Ich weiss trotzdem wie das so einigermaßen dort abläuft. Undzwar sollte man schon mehrere male dort gewesen sein und auch schon viele ponys kennen. Also zum Tagesablauf:

Man hat als betreuerin die aufgabe ein zimmer zu führen sag ich mal. Morgens wird das frühstück vorbereitet (tisch decken usw) nach dem frühstück ist auftrensen. Man versammelt sich am paddock und die betreuer holen die ponys für manche kinder raus (deswegen sollte man dei ponys kennen) Die betreuer kriegen die pferde die nicht ausgeteilt sind. sie werden den ausritten zugeteilt. Der ausritt am morgen geht 2h. Dann wird mittagessen vorbereitet und nach 1h pause ist der mittagsausritt (3h) da wieder das selbe wie beim morgenausritt. Abendessen ist um 6 glaube ich und um 8 gibts animation (talentshow o.ä)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig information geben. Also zu Rohe jedenfalls. Wiegesagt muss man oft da gewesen sein um "genommen" zu werden :)

Hallo, ich könnte dir den Pony Park in Padenstedt empfehlen. Dort bekommt jede Gruppenführerin für die Woche eine eigene Gruppe mit 5-7 Kindern. Deine Aufgaben sind von Morgens bis Abends für die Gruppe da zu sein, das heißt den Reitunterricht geben und die Ausritte auf dem Fahrrad begleiten. Abends hast du einen Punkt beim Interessenprogramm meist mit einer anderen Gruppenführerin zusammen, das ist meistens auch noch mal reiten oder andere dinge mit pferde. Dort kannst du auch hinfahren wenn du noch nie da warst, du musst nur mind. 16 Jahre alt sein und so gut reiten können das du Reitunterricht geben kannst. Das ist aber nicht so schwierig, also ganz normalen Abteilungsunterricht, ala hauptsache die Kinder kommen mit den Ponys klar, bei anfängern evtl beim einzeltraben/galoppieren mal mitlaufen. Bei fortgeschrittenen kindern ist es dann natürlich schön noch ein bisschen mehr im unterricht zu korigieren, allerdings nicht zwingend nötig. Aber es wird auch ganz viel ausgeritten. Reiten darfst du morgens vorm Frühstück (um 9:30 ist Frühstück) und Abends wenn du mal kein abendprogramm hast. Ausreiten darfst du auch in der Zeit, aber mind. zu zweit. Du wirst dann meist die nicht verteilten Ponys reiten, aber das wird dir gesagt wenn du am abend vorher sagst das du gerne morgens reiten würdest und wen du nehmen darfst. Zum einstieg würde ich zwei woche empfehlen, damit man einmal richtig rein kommt ins geschehen und wirklich alles mitkriegt.

Hallo! Wenn du Betreuer werden willst,auf welchem Hof auch immer, melde dich doch am Hof per Telefon:) Die geben dir bestimmt alle nötigen Antworten und werden dir sagen ob du als Betreuer taugst oder ob sie noch einen Betreuer wie dich brauchen! Du machst das bestimmt toll ;) Glg Kate

Nein, wenn du auf solche Höfe fährst unterstützt du das nur. Ändern kann man so etwas, wenn man aufklärt und nicht hin fährt. Wenn niemand hinfahren würde würde es die Höfe nicht geben. Wo keine Nachfrage da kein Angebot. Wenn du gerne auf einem Hof als Betreuerin mitarbeiten willst, dann frag doch mal bei dem Hof nach, auf dem du Reitunterricht nimmst, ob du in den Sommermonaten nicht bei den Kinderreitstunden mithelfen kannst. Eventuell habt ihr ja auch ein Ferienprogramm oder ähnliches, wo deine Reitlehrerin über etwas Hilfe froh ist.

Pferdefaaan123
Fragesteller

Ja ok das stimmt. Naja kennt ihr sonst evtl höfe wo man betreuer machen kann wo man auch mit seiner gruppe ausreiten darf in auch solchem gelände also sandwegen? Ab 16:) bei mir daheim geht nicht da meine reitbeteiligungen in einem kleinen privatstall stehen wo nur einmal die woche ne stunde ist😃