Tipps für den Galopp ohne Sattel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich habe damals immer von Fliegen geträumt, wie man das halt als kleines Mädchen im Film gesehen hat. Dann fing ich an ich übte Richtiges Aussitzen (in jeder Geschwindigkeit). Ich übte locker im Sattel zu sitzen also richtig entspannt. Ich bin dann auch freihändig geritten, das habe ich halt ganz langsam für Schritt für Schritt los gelassen d.h. erst eine Hand und dann auch die zweite einfach um das Gefühl der Schritte richtig zu bekommen. Und dann ließ ich den Sattel einfach weg und es funktionierte. Da ich ein Pony habe fiel ich am Anfang im Pony Trab schon das ein oder andere mal runter aber da mein Pony so erzogen ist das es stehen bleibt wenn ich falle war das nie ein Problem. Wichtig ist das du immer das du auch übst dich mit den Beinen richtig zu halten (aber nicht Klammern!). Und von Vorteil ist ein Vertrauenspferd, also eins was eine für dich angenehme Gangart hat, was du kennst und was nicht unbedingt sehr schreckhaft ist.
und das sind Bilder von mir :

Bild zum Beitrag

 - (Sport und Fitness, Pferd, Reiten)  - (Sport und Fitness, Pferd, Reiten)
helpmeplease507
Fragesteller

Vielen vielen Dank! :)

Heyyy

Ich habe von Anfang an reiten ohne sattel gelernt.. aber ich gebe dir mal ein paar Tipps von mir aus;)

Immer schön entspannt sitzen bleiben,nicht verkrampfen;) Versuche die Beine dranzuhaben aber nicht klammern! Da treibst du ja da spferd vorwärts... meiner hatt einen sehr schwungvollen gallop,so das ich immer schön mit seinen Bewegungen mitgehen muss. Das rate ich jeden,also schön geschmeidig sein...

WICHTIG: versuche dich bitte nicht an den Zügeln fest zu halten,das ist sehr schmerzhaft für das pferd...

Fang erstmal langsam ohne sattel an ;) also erstmal Schritt und Trab.. und wenn du da sicher bist auch gallop;)

Hoffe konnte dir weiter helfen!

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso ordentlichen Galopp reiten wie in der Bahn - dann kann man auch sitzen. Wird es so schlecht oder so schnell, dass man nicht mehr sitzen kann, ist der Sattel absolut wichtig - schon alleine für's Pferd, dass es keinen Schaden nimmt. Auch: Schafft man es innerhalb von 10 bis 15 Minuten ins Gelände und wieder zurück? Denn länger sollte man keinesfalls ohne Sattel reiten, wenn man noch solche Fragen stellt, sonst leidet darunter nur die Gesundheit von Pferd und Reiter. Fällt vielleicht erst im Alter auf, aber auch dann hat man ein Recht auf Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  14.06.2020, 19:40

ich sag mal als stichwort "unabhängiger sitz"

Mit dem Händen in der mähme festhalten

Entweder du hast eine konstante Verbindung zum Pferdemaul, oder du gibst ihm die zügel

Nicht verkrampfen

Beine locker

Hüfte locker

NICHT mit den Beinen bzw knien festhalten!

Wenn du einen lockeren Sitz hast, sollte es mit ein wenig übung ohne Sattel gehen. Für ein paar Minuten geht das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde