Springsitz verbessern?

5 Antworten

Dann sitzen die Basics schlichtweg noch nicht ausreichend. Weiter am leichten sitz arbeiten und dir Zeit geben. Mit Stangen beginnen.

Keiner war in der ersten Springstunde perfekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Einfach mitgehen. Druck in den Bügel, mit der Bewegung mitgehen. Viel verkehrt macht man da nicht wenn der Grundsitz stimmt. Mach sicher mal die Steigbügel 1-2 Löcher kürzer, die meisten haben zu lange Steigbügel. Und wahrscheinlich bist du zu verspannt dass du nicht mitgehen kannst wie du solltest. Aber reiten lernt man nur durch reiten. Einfach weiter üben. Du hast ja scheinabr keine schlechte Trainerin an deiner Seite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

genau dafür nimmt man springstunden.

um die basics zu lernen.

parcoursspringen kommt, wenn die basics sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sitzschulung.

An der Longe, bis der Sitz unabhängig zu jeglicher Hilfe und Handstellung .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nun, dann sind simpel noch viele Stunden "Trockenübung", sprich Leichter Sitz (in verschiedenen Tempi und verschiedenen Hufschlagfiguren) minutenlang ohne Sprünge angesagt.
Und dann nimmt man kleine Sprünge, die im gleichmäßigen Rhytmus (z.B. Reihen) "gesprungen" werden dazu.

Es hilft einfach nur Routine und solides Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970