Ohne Sattel reiten?

7 Antworten

Da gibt es nur eins: Sich bewusst sein, dass man mit seinem knochigen Hintern direkt auf dem Rücken des Pferdes sitzt und zwar ohne jegliche „Hilfsmittel“ die das Gewicht verteilen, Druckstellen reduzieren usw.

Alles andere ergibt sich jedem vernünftig denkenden Menschen dann hoffentlich von allein: KANN man mal (!) machen, WENN das Pferd ordentlich bemuskelt ist und keine gesundheitlichen Probleme im Rückenbereich ist und der Reiter soweit ausbalanciert ist dass er es zumindest einigermaßen schafft dem Pferd nicht noch mehr Probleme zu machen als es eh schon der Fall ist.

Dauerhaft auf dem blanken Pferderücken rumturnen bewirkt nur eins: nämlich verspannte, unzufriedene „Problempferde“ und damit verbundene Kosten für Tierarzt, Physio/Ostheo und Co, die das arme Tierchen dann wieder auf Spur bringen müssen.

Hey,

das sollte man keinesfalls oft machen.

Wenn man noch nicht sattelfest ist, ruckelt man die ganze Zeit auf dem Rücken des Pferdes und das auch noch ohne Sattel rum und das Pferd muss dolle Schmerzen ertragen.

Am besten jemanden suchen, der wirklich Erfahrung darin hat bzw. ein guten Trainer der dir zeigen kann, wenn du es mal machen solltest.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Zu beachten ist, dass man dem Pferd direkt auf der Wirbelsäule sitzt, ihm die Sitzbeinhöcker punktuell in den Rücken pieken, es für das Pferd unangenehm bis schmerzhaft ist, sich ALLE, wenn sie ins Rutschen kommen an den Zügeln festhalten.

Der Sattel ist dazu da, den Druck flächig zu verteilen u. somit den Rücken zu entlasten.

Aber wen kümmert das, solange man selbst Spaß dabei hat...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

zu beachten ist, dass man möglichst selten ohne sattel reitet und gar nicht ohne sattel springt.

das reiten ohne sattel ist eine eigenen reitweise, die man genauso erlernen muss, wie das reiten mit sattel.

man muss sich also jemanden suchen, der das qualifiziert unterrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

dass man sich bewusst sein sollte, dass das für das Pferd unangenehm ist. Aua Rücken. Der Sattel ist als Schutz für das Pferd da.