Reiten ohne Sattel - Tipps?

13 Antworten

Am besten sitzt du genau an der gleichen Stelle wie im Sattel auch: da ist kein nervender Widerrist und das Gewicht ist auch im Schwerpunkt. Wichtig ist auch, dass du mit der Hüfte nicht nach vorne schiebst, sondern der Rückenbewegung des Pferdes folgst.

Um genrell Wendungen zu reiten, muss man seine Hüfte drehen, sonst steuer man das Pferd nur mit den Zügeln - und das will man ja (eigentlich) nicht. Dazu muss man also in der Mitte des Pferdes sitzen, die Hüfte drehen, wobei das innere Bein zurückgeht und wenn man weiterhin dabei mittig im Schwerpunkt bleibt, reitet man auch einen Zirkel, ohen runterzufallen.

Achtung: Sobald du auch nur anfängst zu klammern mit den Knien, durchparieren. Oder gefällt es dir, entspannt zu laufen, wenn da ständig was in deine Schultern drückt? (Gilt beim mit Sattel reiten genauso)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also ich sitze immer sehr weit vorne und lehne weit zurück, dass ich nicht die ganze Zeit hopse':D Dass ich nicht herunterfalle halte ich mich an der Mähne..(:

Hei :) also ich hatte das gleiche Problem wie du, vor allem weil meine RB sehr schwungvoll ist. Ich hab so angefangen das ich einen (Longier-) Gurt mit Schabrake drunter drauf gemacht hab, dann hast duu mehr Sicherheit und weist ungefähr wo du sitzen musst :) dann einfach entspannen und locker sitzen ;*

Hoffe ich konnte helfen :) LG

Naja, an der Mähne fest halten sollte man sich ja eigentlich nicht ;) Du fühlst Dich dann sicherer und Deinem Pferd ziept es die ganze Zeit in den Haaren. In würde in diesem Fall auch den Voltigurt nehmen, es hilft ja meist schon, dass mein weiß, dass da was zum Festhalten ist. Ohne Gurt stelle ich meine Hände immer aufs Pferd, der Kontakt hilft mir die Hände ruhig zu halten und gibt mir das Gefühl sicher zu sitzen. Ich finde es auch hilfreich das Pferd einfach im Stand mal zu biegen oder im Schritt kleine Volten zu Reiten. So kann man sich ganz langsam an die Gewichstverlagerung gewöhnen und im langsamen Tempo üben.

ich reite mein altes pferd sehr viel ohne sattel, am anfang bin ich ziemlich unsicher gesessen, weil er sehr unbequem ist, aber mittlerweile hab ich nie das gefühl, unsicher zu sitzen. das muss man üben, und es ist eine frage des gleichgewichts. ich sitze weiter vorne als mit sattel, am widerrist, aber natürlich muss man genauso ruhig sitzen wie mit sattel, rumzuwackeln ist nie gut ;)