Tipps ohne Sattel reiten?

3 Antworten

Galoppieren ohne Sattel? Mein Tipp ist: Lass es!

Es gibt nicht grundlos Sättel! Sie schützen den Pferderücken und balancieren dein Gewicht (vor allem durch die Steigbügel).
Wenn man ohne Sattel reitet, dann sitzt man auf der blanken Wirbelsäule des Pferdes. Wenn man da nicht einen super ausgeglichenen Sitz hat, würde ich nie auf ein Pferd ohne Sattel steigen. Gerade beim Trab und auch beim Galopp kann man dem Pferd schnell schön in den Rücken hauen, was Schmerzhaft sein kann und auf jeden Fall unangenehm für das Pferd ist.

Die Folge sind Rückenprobleme und meist leider auch durch so einen Blödsinn Unreitbarkeit und Schmerzen für den Rest des Pferdelebens.

TheFreakz  02.06.2016, 21:13

Aber nicht wenn man 1x ohne Sattel drauf sitzt.. Sonst stimme ich Dir zu!!

Kimmay  02.06.2016, 21:24
@TheFreakz

Nein das nicht, mal ist halt echt voll in Ordnung, aber wenn man keinen guten Sitz hat und dann auch noch Galopp? In den Reiterferien auf einem fremden Pferd?

Du musst schon einen recht sicheren Sitz haben.

Also ich persönlich finde das dass Galoppieren ohne Sattel einfacher ist als das traben.

 Im Grunde genommen :

Hacke tief & gut festhalten , kein zu großes Pferd/Pony, am besten auf einem etwas breiteres damit es bequem ist &-zum anfangen um auch besseren Halt zu haben. vielleicht kann dich ja auch mal jemand führen dabei damit du dich dran gewöhnst ;)

-Ansonsten : lass es lieber ;D

MfG

x011214x
Fragesteller

Eigentlich kann ich mich gut halten nur bin immer ziemlich vorsichtig. Werde in den Ferien mal das kleinst möglichste nehmen:D

Danke:)

Mayaaa2002  06.06.2016, 20:30
@x011214x

Gerne ,Hoffe ich konnte dir Helfen & ja ich glaube das wäre ein wirklich gute Idee , kann man nicht so tief fallen ;D

Kannst du Rechtsgalopp von Linksgalopp unterscheiden?

In der Reitbahn ist das ja einfach - rechtsrum läuft das Pferd normalerweise Rechtsgalopp. Da achtest Du darauf, dass du die rechte Hüfte besonders gut vom Pfeed mitnehmen läßt. Dabei passt du auf, dass du aufrecht sitzen bleibst, also mit dem Oberkörper nicht  zur Seite knickst, und die linke Schulter mit vor nimmst.

Also immer Inneres Knie und äußere Schulter vorschwingen lassen.

Stell dir mal vor, du würdest selber auf dem Boden ein Galoppierendes Pferd spielen ( kannst du auch  zu Fuß üben), dann hast Du eigentlich schon den richtigen " Dreh" raus - den sogenannten " Drehsitz".

Viel Erfolg!