warum werden Pferde geschoren?

So wie auf diesem Bild - (Pferd, Hals, schneiden)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das hat mit Mode überhaupt nichts zu tun!

Im Winter schert man die Pferde und deckt sie dann mit einer Winterdecke ein, die zu dickes Winterfell bilden. Ein Pferd mit sehr dickem Fell, was gearbeitet wird, schwitzt sehr und das beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Man muss sich das so vorstellen, als ob man selbst in einem Pelzmantel einen Marathon laufen würde.

Da es etliche Stunden dauert, bis so ein verschwitztes dickes Winterfell trocken ist, schert man die Pferde lieber - da es andernfalls ihr Wohlbefinden beeinträchtigt; stundenlanges Nachschwitzen geht sehr auf den Kreislauf. Andernfalls würde es 6 Stunden und 3 Abschwitzdecken dauern und die Zeit hat ja niemand. Ist auch nicht angenehm fürs Pferd das klebrige verschwitzte Fell und es besteht auch eine erhöhte Erkältungsgefahr.**

Klar ist das auch bequemer für den Reiter und ja auch ich finde ein geschorenes Pferd schöner als eins mit Plüschfell. :)

Zum Sommer schert man Cushing-erkrankte Pferde oder alte Ponys, die Probleme mit dem Abhaaren haben, um ihnen das Leben zu erleichtern.

Ließe man der Natur ihren Lauf verlören mache dieser Tiere ihr Sommerfell erst, wenn der Winter bereits da ist - verkehrte Welt. Es ist nämlich auch unnatürlich, wenn ein Pferd auf der Weide obwohl es nichts tut außer im Schritt von Halm zun Halm zu laufen, stark schwitzt und eine erhöhte Atemfrequenz zeigt!

Plattschnacker  20.10.2011, 20:42

Dieser Stern freut mich besonders :))

sunnygirly96  11.12.2012, 19:26
@Plattschnacker

Aber, man muss ja sein Pferd auch nicht im Winter so quälen, dass es schwitzt?! Also wenn wir im Winter reiten, dann eh nur im schritt wegen dem Schnee und dann schwitzen die Pferde auch nicht! Ich finde Scheren einfach unnötig

Plattschnacker  11.12.2012, 22:04
@sunnygirly96

Ein Pferd sportlich zu reiten hat nichts mit Quälerei zu tun - eher das Herumdümpeln und Muskelschrumpfen im Winter und im Sommer wieder volle Pulle ohne Kondition und Puste, weil man im Winter nichts getan hat!

Pferde die gesund bleiben sollen, müssen auch im Winter geritten werden und daher werden sie geschoren.

Hallo meine Liebe ;) das Pferd auf dem Bild ist MEIN Pferd. Ganz durch Zufall habe ich es grade auf Google entdeckt. Ich schere meinen Isländer, da ich mit ihr im Sport reite und sie sehr viel geritten wird. Da sie im Offenstall steht, bekommt sie jeden Winter sehr sehr viel dickes und langes Fell. Ich arbeite unter der Woche bis spät Abends und somit wäre es mir nicht möglich, mein Pferd Abends weiter zu trainieren, da es sonst sehr stark schwitzen würde und über Nacht bei solchen eisigen Temperaturen nicht mehr trocken wird. Wenn ich das nicht tun würde, wäre sie im Frühjahr, wenn die Turnieren anfangen, konditionell völlig untrainiert und ich würde ihr dann mit plötzlichem fulltime Training nur schaden. (mich würde trotzdem interessieren, woher du das Foto hast, denn mein Facebook-Profil ist nicht für die Öffentlichkeit sichtbar :) )

Viele Grüße

pony2014  24.02.2015, 19:27

du haßt es gut,du haßt ein pferd(besonders so ein süßes)!

Eigentlich nur im Sommer sinnvoll, um nicht zu viel zu schwitzen (wenn das Sommerfell tatsächlich zu üppig ist) - sonst evtl. nur eine Mode.

das macht man ,weil die pferde im winter winterfell bekommen. den pferden wird es oft an den stellen geschoren wo sie viel schwitzen (in dem fall am hals). mein pony schwitzt auch viel am hals aber es bekommt nicht so dickes winterfell. (bei den isländern ist es noch mal schlimmer da sie dickeres winterfell als andere ponys bekommen, weil es auf island so kalt is...meistens. DAS NÜTZT NATÜRLICH NUR WAS WENN ES IM WINTER WÄRMER ALS SONST IST ODER ES ZU DICHTES SOMMERFELL HAT...

Hallo :)

Manchmal ist es einfach nur Mode aber manchmal wird auch geschoren weil das Pferd an Cushing leidet. Pferde die an dem Cushing Syndrom leiden haben zu jeder Jahreszeit Winterfell. Mein Pflegepferd zB leidet an Cushing (was Pferde in keinster weise beeinträchtigt!) und es wird im Frühjahr geschoren. Und zwar bekommt sie dann einen Rally-Streifen verpasst (einfach mal googeln: rallystreifen bei pferden). So kann sie sich langsam an die wärmeren Temperaturen gewöhnen und kann richtig schwitzen beim Reiten, longieren ect. Ein Pferd mit dem Cushing Syndrom lebt genau wie ein Pferd ohne Cushing allerdings sollte man in der Weidesaison aufpassen weil Pferde mit Cushing Reheanfälliger sind als Pferde ohne. Sie haben auch die gleichen Lebensqualitäten (meine ist jetzt 28).

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße, Raggi