Ausmessen vom Widerrist bis zum Kruppenende und dann eine mit langen Seitenteilen (sog. Paradedecken, gibt es bei HKM) auswählen, da paßt dann auch die Wampe hinein. :))

...zur Antwort

Das was riecht, wird der Eiter sein - dieses Tier gehört in tierärztliche Behandlung, denn es hat offensichtlich einen Abzess, der von dem TA eröffnet werden muss, damit der Eiter abfließt und die Wunde heilen kann nach Antibiotika-Gabe.

Abzesse, die nicht geöffnet werden, können nach innen gehen, das Tier vergiften und damit auch töten.

...zur Antwort

Wenn der TA sagt, warten, dann wartet man ein paar Tage - das Tier ist ja medikamentös versorgt und Hufabzesse müssen reifen, bis man sie eröffnen kann, daher der Angussverband.

...zur Antwort

Ja, das frage ich mich auch - denn ich denke nicht, dass es wirklich so ist.

Du bist nicht die einzige PB, die nicht erkennt, ob das Pferd wirklich lahmt.

Laß es Dir einmal von jemand anderen im zügigen (!!) Trab vortraben und HÖRE genau hin, ob das Tier wirklich taktrein geht und achte auf die Nickbewegungen.

Ich wette, das Tier lahmt auch im Trab. Gewöhnlich ist es nämlich häufig so, dass das Tier im Schritt keine Lahmheit zeigt, im Trab aber sehr deutlich.

Übrigens können die Probleme auch aus der Schulter kommen usw. - das sollte gründlich abgeklärt werden, wenn die bisherige Behandlung keine Besserung gebracht hat.

...zur Antwort

Gewöhnlich werden die Tiere MIT eingefahren, aber nicht, damit sie nichts gucken können (das können sie nämlich) - die Dinger sind dafür da, dass das Tier nicht von hinten kommenden Dingen abgelenkt wird.

Ich denke, die Geschirre wird es auch mit abnehmbaren SK geben, kauf das - dann kannst Du beides ausprobieren, wobei man das immer ein paar Tage hintereinander ausprobieren sollte...

...zur Antwort

Die Gertenlänge richtet sich nach der Größe des Pferdes und ob man damit ganz bestimmte Dinge machen möchte, je höher die Dressurlektionen, desto länger ist sie meist, weil man damit ganz gezielt das Abfußen des Hinterbeines unterstützen will.

...zur Antwort

Das sind ganz unterschiedliche Rassen, zumeist aber Warmblüter - da diese gut an den Hilfen stehen, Anfängerfehler verzeihen und nervenstark sein mußten, handelt es sich um gut ausgebildete Pferde von Tiertrickfilmschulen, die dort gegen Gage entliehen werden.

Nicht alle Schauspieler sind/waren gute Reiter so wie John Wayne. :) Wer Ahnung vom Reiten hat, der kann das sofort erkennen.

...zur Antwort

Sattel-Internetkäuge gehen meistens in die Hose, denn nicht jeder Sattel ist jedem Pferd anpassbar. Ist so.

Am besten Sattler vor Ort fragen, die haben gewöhnlich auch gebrauchte Sättel und eine größere Auswahl.

Außerdem solltest Du jeden Sattel auch in allen Grundgangarten probereiten - denn der Sattel muss ja nicht nur dem Pferd, sondern auch Dir passen.

...zur Antwort

Nur 30 Min. Zeit, armes Pferd...

Hier ist Zeitmanagement gefragt, also zuerst Mähnenspray einsprühen, dieses trocknet, während Du das Fell putzt, sobald es getrocknet ist, kann man die Kletten mit den Fingern (!!) einfach nach unten aus dem Langhaar ziehen.

Grundsätzlich sollte man schon mehr Zeit einplanen, um ein Pferd ordentlich zu putzen und zu satteln - denn das Putzen dient nicht nur der Sauberkeit sondern in erster Linie dem Suchen nach Wunden/Verletzungen!

...zur Antwort

Ich würde den erst einmal am langen Zügel vorwärts-abwärts durchs Gelände reiten - das hilft, das Pferd zu lösen. Ohne ordentliche Lösung, keine Muskeln.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.