Muss man den Pferde Hals eindecken wenn man ihn schert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seid über 35 JAhren bekommen meine Pferde, Isländer, Fjord, Tinker nur vorne ab einer Lienie zwischen dem Ansatz der Virderbeine bis 3/4 hoch dden HAls geschoren, denn dort schwitzenb sie immer zuerst, ABER wenn es regnet boder der kalte Wind weht, drehen sie sich so gegen den Wind, daß er auf ihr Hinterteil weht und der HAl wird leicht abgesenkt und die geschorene Stelle ist geschützt - meine diversen TA's der letzten Jahrzehnte haben dieses Schurmuster schon oft weiter empfohlen. Die Pferde bekommen keine Decke im Winter, es sei denn, sie sind seeehr alt und haben keine Zähne mehr.

Die Schur fange bich im August/September an, dann nochmel im Oktober und Anfang Dezember. Die breite der Schur ist individuell: je nachdem, wie stark sie schwitzen: mal bis auf den Oberarm, mal nur 20-30cm breit und nach oben spitz zulaufend

klar, daß die Pferde NICHT abends patschnaß geritten werden, aber man kann wenigsten mal etwas traben oder tölten; flotter reiten wir nur morgens in der kalten JAhreszeit und wenn's NICHT regnet; da bin ich eher sehr vorsichtig und verzichte auf meinen Spaß, als die Pferde zu sehr zu fordern

SCHRITT UND BODENARBEIT MACHT JA AUCH VIEL SPASS !

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Heklamari  11.09.2016, 12:15

p.s.: der Araber und die dünnfellige Fjording werden gar nicht geschoren - es ist eben individuell

Du brauchst dein Pferd nicht eindecken. Ist doch klar, dass es schwitzt, wenn du ihm ne Decke draufpackst. Der hat doch Winterfell

TheFreakz  10.09.2016, 21:59

So sehe ich das auch.

Bei uns gab es aber mal einen Fall, wo das Pferd kein Winterfell bekam, dieses musste dann eingedeckt werden.

Tarsia  10.09.2016, 22:13

Das ist dann logisch, dass das hotta eingedeckt wird :)

Hey,

Nein den brauchst du nicht..  Ne normale Winterdecke reicht aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter
Tarsia  10.09.2016, 22:14

Man braucht gar keine Decke, solange das Pferd Winterfell bekommt!

Tarsia  11.09.2016, 00:15

Und weshalb wird gehören? ;) ist auch unnötig.

Weymez  11.09.2016, 09:20
@Tarsia

Da Giebt es viele verschiedene Gründe...

Es Giebt Genug Pferde die son dickes winterfell bekommen das sie schon schwitzen ohne groß was getan zu haben..  Und dann  bekommt man die Std lang nicht trocken...

Und das ist dann natürlich gesünder oder wie?  Holst dir höchsten ne Erkältunk..  Nein danke...

Dann lieber scheren und Decke drauf..

Wieso deckst Du überhaupt zu? Bekommt dein Pferd kein Winterfell?

RainbowHorse  10.09.2016, 22:59

Sie möchte ihn scheren, steht in der Frage.