Frage von TheOneGirl, 77

Muss man den Pferde Hals eindecken wenn man ihn schert?

Hallo :) Letztes Jahr hat mein Pferd unglaublich viel im Halsbereich geschwitzt weshalb ich ihm diesen Winter ( wenn es so weit ist ) einen Streifen am Hals und Brust scheren möchte. Meine Frage ist nun , ob ich dann ein Halsteil brauche . Leider habe ich nur decken ohne :/ würde mich über antworten und Erfahrungen freuen! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 23

seid über 35 JAhren bekommen meine Pferde, Isländer, Fjord, Tinker nur vorne ab einer Lienie zwischen dem Ansatz der Virderbeine bis 3/4 hoch dden HAls geschoren, denn dort schwitzenb sie immer zuerst, ABER wenn es regnet boder der kalte Wind weht, drehen sie sich so gegen den Wind, daß er auf ihr Hinterteil weht und der HAl wird leicht abgesenkt und die geschorene Stelle ist geschützt - meine diversen TA's der letzten Jahrzehnte haben dieses Schurmuster schon oft weiter empfohlen. Die Pferde bekommen keine Decke im Winter, es sei denn, sie sind seeehr alt und haben keine Zähne mehr.

Die Schur fange bich im August/September an, dann nochmel im Oktober und Anfang Dezember. Die breite der Schur ist individuell: je nachdem, wie stark sie schwitzen: mal bis auf den Oberarm, mal nur 20-30cm breit und nach oben spitz zulaufend

klar, daß die Pferde NICHT abends patschnaß geritten werden, aber man kann wenigsten mal etwas traben oder tölten; flotter reiten wir nur morgens in der kalten JAhreszeit und wenn's NICHT regnet; da bin ich eher sehr vorsichtig und verzichte auf meinen Spaß, als die Pferde zu sehr zu fordern

SCHRITT UND BODENARBEIT MACHT JA AUCH VIEL SPASS !

viel Erfolg

Kommentar von Heklamari ,

p.s.: der Araber und die dünnfellige Fjording werden gar nicht geschoren - es ist eben individuell

Antwort
von Weymez, 42

Hey, 

Nein den brauchst du nicht..  Ne normale Winterdecke reicht aus...  

Kommentar von Tarsia ,

Man braucht gar keine Decke, solange das Pferd Winterfell bekommt!

Kommentar von Weymez ,

Wenn man es schert schon! 

Kommentar von Tarsia ,

Und weshalb wird gehören? ;) ist auch unnötig.

Kommentar von Weymez ,

Da Giebt es viele verschiedene Gründe...  

Es Giebt Genug Pferde die son dickes winterfell bekommen das sie schon schwitzen ohne groß was getan zu haben..  Und dann  bekommt man die Std lang nicht trocken...  

Und das ist dann natürlich gesünder oder wie?  Holst dir höchsten ne Erkältunk..  Nein danke... 

Dann lieber scheren und Decke drauf..  

Kommentar von TheOneGirl ,

Genau :)

Antwort
von Tarsia, 41

Du brauchst dein Pferd nicht eindecken. Ist doch klar, dass es schwitzt, wenn du ihm ne Decke draufpackst. Der hat doch Winterfell

Kommentar von TheFreakz ,

So sehe ich das auch.

Bei uns gab es aber mal einen Fall, wo das Pferd kein Winterfell bekam, dieses musste dann eingedeckt werden.

Kommentar von Tarsia ,

Das ist dann logisch, dass das hotta eingedeckt wird :)

Antwort
von TheFreakz, 37

Wieso deckst Du überhaupt zu? Bekommt dein Pferd kein Winterfell?

Kommentar von RainbowHorse ,

Sie möchte ihn scheren, steht in der Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten