Welche Pferdedecke bei welcher Temperatur?

5 Antworten

Du hast dich aber nicht wirklich informiert, sonst hättest du so eine dumme Idee gar nicht.

Ich mach so:

Bei Plus 30 Grad: Pferd sein eigenes Fell

Bei Plus 10 Grad: Pferd sein eigenes Fell

Bei Minus 10 Grad: Pferd sein eigenes Fell

Bei Minus 30 Grad: Pferd sein eigenes Fell

Bei Regen: Pferd sein eigenes Fell

Bei Hagel: Pferd sein eigenes Fell

Bei Wind, Sonne, Tornado, Hurricane, und jeder anderen Wetterlage:

Dem Pferd sein eigenes Fell.

Du siehts also mein Pferd hat 7 bis 10 Decken, die alle mit Pferd automatisch mitgeliefert werden, nie gewaschen werden müssen, nie umgedeckt werden müssen, nicht verschleißen, nicht kaputt gehen und nie wieder gekauft werden müssen.

Ein Pferd zu scheren und ihm damit zu schaden ist für mich echte Tierquälerei.

nadirndl
Fragesteller

Genau sowas hab ich gemeint. Denk dir doch deinen blöden Teil und sei leise. Ich bin froh dass du es so machst aber für mich ist es nach letztem Jahr keine Option. Er ist so ärmer als mit Teilschur. Ich mach es so wie ich es will und du wie du. Toi toi toi bei deiner Wendy Reiterei

Punkgirl512  20.08.2019, 16:03
@nadirndl

Naja, ganz so unrecht hat friesennarr auch nicht. Manche sollte hin und wieder auch mal bedenken, WARUM mein Pferd so stark schwitzt, bevor man schert.

Stimmt die Haltung wirklich? Genug ausreichende Bewegung draußen? Wie sieht die allgemeine Fitness aus? Wie reell wird gearbeitet oder nur Rübe runter gezogen und hinten gepiekst, sodass das Pferd unter Stress steht? Wird viel Müsli verfüttert? Wie zufrieden ist mein Pferd WIRKLICH? Arbeite ich mein Pferd so, dass es die Aufgaben auch mit Freude erfüllen kann? Wenn ja, warum muss es dann so stark schwitzen? Oder machst du 30 Minuten unentwegt Galopparbeit mit Pirouetten, Traversalen, Verstärkungen usw? Wieso wird nicht die Arbeit angepasst, aus welchem Grund? Man kann hervorragend neue Sachen erarbeiten im Winter - mit der Basis im Schritt. Besser kann man sich gar nicht auf die nächste Turniersaison vorbereiten!

Keine Frage - Schwitzen ist sogar etwas gutes. Nur übermäßiges Schwitzen sollte man überdenken, bevor man schert. Das nur mal als kleiner Gedankengang - du musst darauf nicht antworten, kannst es ja aber für dein Pferd einmal im Kopf durchgehen, und wirklich mal drüber nachdenken.

Shiraunddati  20.08.2019, 17:47
@Punkgirl512

Und wenn man ein empfindliches Pferd hat? Wo der Rücken steif wird, wenn er auskühlt?

Punkgirl512  20.08.2019, 23:19
@Shiraunddati

Richtige Muskulatur am Rücken schützt super gegen Kälte. Korrektes Reiten, dann verspannt kaum ein Pferd. Es sollte ja Ziel der Dressur sein, das Pferd gesund zu reiten. Das bedeutet auch gegen Kälte. Spannung wird das Pferd meistens, wenn nicht ausreichend Muskulatur vorhanden ist. Neben ausreichend Heu (im Winter ggf doppelte Portionen) der wohl wichtigste Punkt.

Und Bewegung hilft viel. Gleichmäßige, also so, dass sich das Pferd frei laufen kann.

Wenn das Pferd SO empfindlich ist, hilft es tatsächlich mit z.b. Back on Track etwas vorzuwärmen. Dann erspart man dem Pferd zumindest das elendige Decken tragen.

Shiraunddati  21.08.2019, 07:42
@Punkgirl512

"wenn nicht ausreichend Muskulatur vorhanden ist." das trifft doch auf solche Pferde meinstens zu. Abgesehen davon, ein Pferd mit Kissing Spienes kann man leider nicht mehr richtig Dressur mäßig reiten. Und je verspanter der Rücken um so mehr schmerzen. Aber bloß keine Decke auf den Armen Gaul packen. Ist ja ungesund.

Punkgirl512  21.08.2019, 08:32
@Shiraunddati

Stop, ich habe nie etwas von kranken Pferden gesagt! Und ein schnell spanniger Rücken liegt am Reiten und der Muskulatur, nicht an der Krankheit. Und ein spanniger Rücken ist nicht gleichgesetzt mit KS.

Kissing Spines ist Mist, keine Frage. Je nach Grad kann man da dressurmäsige sehr gut etwas tun fürs Pferd. Aber da Maße ich mir nicht an, das beurteilen.

Ich gehe grundsätzlich vom gesunden Pferd aus ohne gravierende Beschwerden. Ich sage auch nicht, dass es gar keine Gründe für Decken gibt, sondern dass ca 90% der Reiter aus Bequemlichkeit eindecken, was völlig unnütz ist, wenn man das Training anpasst und dem Pferd eine halbwegs natürliche Haltung bietet.

Shiraunddati  21.08.2019, 09:04
@Punkgirl512

Mein Pony zum Beispiel friert aber auch, wenn es nass kalt ist. Also wird er eingedeckt, weil er ja auch auf Paddock soll, damit er Bewegung bekommt und sich auch ggf wälzen kann, kann das Pony ja nicht einsperren nur damit er im trockenen steht und nicht friert.

Punkgirl512  21.08.2019, 09:09
@Shiraunddati

So... und wie viel freie Bewegung hat er am Tag? Ist der Paddock groß genug, dass er ggf. auch mal ein Stück galoppieren kann? Steht er da alleine oder mit wenigstens einem anderen Pferd zusammen?

Shiraunddati  21.08.2019, 09:19
@Punkgirl512

Der steht da natürlich mit einem anderen Pony zusammen. Der kann da schon ein Stück gallopieren.

Punkgirl512  21.08.2019, 09:29
@Shiraunddati

Also könnte er sich durchaus warm laufen. Der Rücken ist gar nicht so empfindlich, wie alle immer glauben - sofern das Pferd vernünftig und reell gearbeitet wird.

So natürlich finde ich das gar nicht mehr ;) Kenne viele große Ställe, wo dann die Pferde in Einzelpaddocks stehen und auch echt nur stehen. Daher auch die Nachfrage.

nadirndl
Fragesteller
@Punkgirl512

Jedem das seine ganz klar. Aber ich mache mein Pferd so wie ich es möchte und er kommt nun mal aus anderen Umständen und bekommt so viel Winter Fell, dass er in der Box schon schwitzt. Und wie ich halte geht keinen was an. Klingt hart ist aber so. Ich habe genug Erfahrung und weiß auch wie ich was zu tun habe. Sonst wäre mein alter (auch teils geschoren) nicht 34 geworden. Aber als Spring und Voltigierpferd muss er halt besonders beim voltigieren schon seine 15 min Galopp aushalten die dann schon sehr anstrengend werden können. Für mich ist dieses übertriebene Winterfell dass er bekommt nach letztem Jahr keinen Option mehr und deshalb mache ich es so wie ich es möchte.

Aja und ohne jetzt respektlos zu wirken: von einer Western Reiterin lasse ich mir schon gar nicht sagen was gesund für ein Pferd ist und was nicht.

Punkgirl512  21.08.2019, 10:17
@nadirndl

Ohne respektlos zu wirken hat mal nicht geklappt. Übrigens - nicht nur Titelbild & Profilbild ansehen, sondern dann ggf. auch mal andere Antworten lesen. Ich reite kein Western, habe nur Westernsättel auf meinen Pferden liegen und gehe (dieses Jahr jedoch nicht) Speed Rodeos. Ansonsten befinde ich mich in der klassischen Dressur, meine Pferde sind durchaus recht hoch ausgebildet, nur eben nicht nach FN-Standard. Und "ohne respektlos zu wirken": Ein Voltigierpferd minimum 15 Minuten ausgebunden im Kreis galoppieren zu lassen ist definitiv alles andere als gesund. Das ist genauso beleidigend wie mich als Westernreiterin abzustempeln und dabei dann noch jeden Westernreiter damit zu beleidigen. Western bedeutet nicht gleich ungesund - und auch nicht unentwegt Nase im Sand. Eigentlich korrekterweise gar nicht Nase im Sand - zumindest darf  das mein Quarter nicht. Dafür muss der piaffieren und traversieren. Sorry, aber da gehe ich einfach an die Decke! So wenig Toleranz im Reitsport? Wirklich? Ok, ich lasse mir auch von einem "Dressurreiter" nichts sagen, die rollen ihre Pferde ja eh nur? Oder welche Engstirnigkeit soll ich da dagegensetzen? Mal ehrlich, über den Tellerrand schauen ist nun wirklich nicht schwer und würde dem Pferd vermutlich auch echt gut tun.

Natürlich kann das immer noch jeder so machen wie er will - ich wollte dir nur nochmal ein paar Gedankengänge mit auf deinen Weg geben. Da ich die aggressiven Antworten darauf schon kenne, hab ich extra erwähnt, dass du dir das einfach nur nochmal durch den Kopf gehen lassen sollst, aber nicht zwingend eine Antwort geben musst.

friesennarr  21.08.2019, 20:38
@Shiraunddati

Dann arbeitet man an der Rückentemp bevor man reitet und gymanstiziert gut vor, dann ist nix mehr empfindlich. Übrigens werden Pferde durch diese Decken erst empfindlich gemacht, ihnen wird ja die Möglichkeit genommen es selber zu erledigen. Wenn die Stellhaare mal plattgedrückt sind wegen den Decken braucht es bis zu 2 Tage bis die wieder normal arbeiten. Das ist dann dein "empfindlicher Rücken".

friesennarr  21.08.2019, 20:41
@Shiraunddati

Falsch. Ausreichend Muskulatur muß ja schon vorhanden sein um ohne Probleme irgendein Gewicht tragen zu können und auch ein Pferd mit Rückenproblemen kann man vom Boden so arbeiten, das es Muskulatur gut entwickelt.

Die Decke ist da sogar ganz schlimm, weil durch die ständige Überwärmung der Muskel noch mehr nach gibt.

Shiraunddati  21.08.2019, 22:06
@friesennarr

Das Pferd was ich meine kann nicht mehr geritten werden. Weil es kaputt ist und mit 26 Jahren baut der auch keine Muskulatur mehr auf. Und ein Imonsystem hat das Pferd auch nicht. Weil es eben kaputt ist.

friesennarr  22.08.2019, 19:49
@Shiraunddati

Wir reden hier aber von einem munteren 4 jährigen Pferd und keinem Rentner. Das man bei Rentner mal ein Auge zudrückt was unnatürliche Eindeckung betrifft ist wohl klar und hat mit der Frage so rein gar nichts zu tun.

Selbst ich, die absoluter Gegner von allen unnatürlichen Sachen am Pferd ist, erlaube da mal einen Rallystreifen zu scheren oder mal ein Deckchen aufzutun wenn es gar nicht anders geht.
Aber bei uns stehen auch sehr alte Pferde die ganz ohne Decke und Co. klar kommen, weil eben richtige Haltung.

Heute? Scheren? Noch im Sommer? Ist das ein Cushing-Patient?!

Edit:

Grundsätzlich brauchst du ca. 5-7 verschiedene Decken. Je mit unterschiedlichen Füllungen. Und jede Decke davon muss dem Pferd passen, sonst gibt es Scheuerstellen. 2x 50-100g, 2x 150-200g und dann je nach Winter entweder 2x 250-300g und 1x 350-400g oder nur einmal eine 300g.

Und dann dem Wetter entsprechend umdecken - du nimmst dem Pferd seinen Wärmehaushalt, also bist du dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
nadirndl
Fragesteller

Wo steht denn heute? Wenn der Winter kommt natürlich!

pony  20.08.2019, 12:01
@Punkgirl512

und 3-8 abschwitzdecken, die zwischen den einsätzen wirklich trocken werden müssen. - man braucht 2 nach jedem reiten. eine fürs abschwitzen und eine fürs nachschwitzen und bevor die stalldecke draufkommt.

eine feuchte decke darf nie auf dem pferd bleiben, da durch das scheren die thermorgulation zerstört wird und der schweiss über die decke zurück auf die haut gelangt.

prinzipiell funktioniert eine feuchte pferdedecke wie ein kühlschrank.

atmungsaktive microfaser- und thermodecken erhält man ab 300 euro. und weniger sollte man nicht ausgeben.

Punkgirl512  20.08.2019, 12:09
@pony

Oh, stimmt, die Abschwitzdecken habe ich vergessen! Da ist 3-8 durchaus eine gute Zahl. Ich brauche nur noch eine, das ist die Back on Track mit Halsteil - Pferd schnell trocken und Decke auch flott getrocknet.

Eine Abschwitzdecke maximal 20 Minuten drauf lassen, dann die nächste.

Ok, du setzt bei 300 € die Thermodecken an - ich bin mal so bei 100 €. Bei 5 Decken allein schon MINIMUM 500 €, nach oben offen wie immer. Die meisten halten auch nur 1-2 Winter durch davon. Und dann müssen die ja noch passen... Also eine schweineteure Sache das Eindecken und Scheren.

nadirndl
Fragesteller
@pony

Habe grundsätzlich alles. Weiß auch wie man richtig eindeckt und wie man damit umgeht. Trotzdem sind Erfahrungberichte immer praktisch. Meine decken kosten alle um die 200€ also ja.

ps: ich möchte nicht hören, dass ich mein Pferd nicht scheren soll sondern ernsthafte und hilfreiche Tipps haben.

Wieso glaubst du, dass jemand einfach ungesagt lässt, wenn hier einer ankündigt, dass er so einen Unfug mit dem Pferd treiben will?

Lass dem Pferd sein Fell und falls es stark schwitzt, würde ich mal über die Haltung, die Fütterung und den Stresspegel überdenken.

nadirndl
Fragesteller

Meine Güte! Muss jedes Pferd das viel gearbeitet wird sofort schlecht gehalten werden? Einer meiner ist 4 Jahre alt und schwitzt schon nach 15 min Trab 1. weil er keinen Kondition hat und 2. weil ihn andere Pferde noch stressen. Punkt aus Ende. Ich werde meine Pferd scheren, weil ich weiß dass es besser für ihn ist

verreisterNutzer  21.08.2019, 18:50
@nadirndl

Nein, müssen sie nicht.

Aber es ist einfach verdächtig, wenn die so schnell schwitzen. Gibt halt genug Punkte, die man so optimieren kann, dass man nicht scheren muss.

friesennarr  21.08.2019, 20:34
@nadirndl

Ja. Wen dein Pferd mit 4 Jahren schon nach 15 Minuten Trab schwitzt, dann ist

  1. Falsche Haltung
  2. Falsche Fütterung
  3. Falsches Reiten.
  4. Warum arbeitet man ein Pferd mit 4 überhaupt schon?

Du darfst leider Tierquälerei betreiben, da kann man nichts dagegen machen - leider. Dein Pferd zahlt später den Preis für dein Denken - viel Spaß damit.

Nicht scheren wäre der einzige hilfreiche Tipp...ich kann nicht verstehen, warum man einem gesunden Pferd seine hervorragende Thermoregulierung (Fell) klaut und sie durch eine deutlich schlechtere (Decken) ersetzt. Ich schere nur mein Cushingpony, und das nur im Frühjahr und Sommer, um den Kreislauf zu entlasten.

Sagichnicht930  04.01.2023, 00:54

Dann lies doch einfach mal richtig.. Da steht klar und deutlich "aus gesundheitlichen Gründen"

Also wir haben für unsere Pferde 5 Decken. Eine 50g Decke und 3 200g decken und dann noch eine Stall bzw unterlegdecke auch nochmal so 100- 200g. Da kann man das innenfutter rausnehmen. Und eine Regendecke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
nadirndl
Fragesteller

Ist dein Pony geschoren? Bei welchen Temperaturen verwendest du welche? Das ist ja immer sehr unterschiedlich von Person zu Person

friesennarr  20.08.2019, 13:33
@nadirndl

Um es einigermassen machen zu können brauchst du ca. 10 Decken und mußt mindestens 5 mal am Tag umdecken - die Natur macht das ganz ohne das du da was dran rum machst.

Shiraunddati  20.08.2019, 13:53
@nadirndl

Teilschur ja. Bei unter 10 Grad fange ich an einzudecken. Und je kälter es wird umso dicker wird die decke

friesennarr  21.08.2019, 20:35
@Shiraunddati

Warum? Macht überhaupt keinen Sinn. Für dich als Mensch ist das richtig, fürs Pferd nicht.