Pferd im Sommer oder im Winter kaufen?

5 Antworten

Im Herbst / Winter sind die meisten Pferde günstiger.

Aber letztlich ist es egal, wann man ein Pferd kauft.

Es ist so schwer, ein Pferd zu finden, in das man sich wirklich zu 100% verliebt, für das man über viele Jahre einen großen Teil seines Einkommens und seine komplette Freizeit geben möchte, dass man es unbedingt dann kaufen sollte, wenn exakt so eines zum Verkauf steht. Und was das Erkennen von Problemen angeht:

Der Spater geht im Winter schlecht, der Ekzemer hat im Sommer das Problem, der Stoffwechselgeschädigte wird im Früjahr als wandelndes Gerippe mit Mauke rumlaufen ... das ist so unterschiedlich und kaum ein Verkäufer reserviert einem ein Pferd so lange, dass man ein ganzes Jahr beobachten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hey,

die meisten Pferde zeigen erst ihr wahres Temperament im Winter, also wenn es kälter ist. Aber theoretisch ist es egal, wann du ein Pferd kaufst. Zu diesem Zeitpunkt wäre es noch gut zu wissen, ob das Pferd schon komplett angeweidet ist.

Liebe Grüße :)

Baroque  20.05.2013, 17:59

?

Was ist Deiner Meinung nach das "wahre Temperament" eins Pferdes?

Im Frühjahr sind die Pferde teuerer da die Saison beginnt - Tuniere u.s.w. entweder direkt im Spätsommer da man sehen kann ob es ein Ekzemer ist oder Herbst da werden Pferde wesentlich günstiger.

Eigentlich ist es egal.

Ich werde meine nächstes Pferd aber im Frühjahr kaufen, weil man dort am ehesten eine Krankheit sieht die mein Pferd hat... das ist aber nur weil ich vorgeschädigt bin.

Ansonsten würde es eben kaufen, wenn der Zeitpunkt passt.