Spazieren gehen mit Pferd im Winter?

9 Antworten

Hey:) ich geh heute auch mal spazieren mit meiner Stute (sie ist 4Jahre alt)

Es hat etwas leicht geschneit und der Boden ist bestimmt etwas gefroren, aber das hindert uns ja nicht daran. Dann geht man halt neben dem Weg in der Wiese.

Spazieren gehen und Bodenarbeit stärkt die Bindung:)

Klar kann man das :) nur solltest du aufpassen - vor allem wenn dein Pferd Eisen hat- dass der Weg wo du läufst nicht vereist ist oder unter dem Schnee vereist ist. Auch kann Schnee sehr rutschig sein. Generell auf geplättelte Wege. Deswegen solltest du nur aufpassen, dass ihr da nicht ausrutscht. Das könnte dann gefährlich werden. Aber prinzipiell klar :)

Man kann doch auch einen spezialbescjlag machen oder?

@hilfmaus01

Oder man macht die Eisen runter, denn sie schaden dem Pferd.

Dann braucht man auch keinen Spezialbeschlag.

Er bekommt eh einen Rutschfesten beschlag :)

Ja klar, Zieh ihm/Ihr eine Decke über wenn es benötigt wird und sonst kannst du ganz normal raus gehen. Wenn es sehr stark regnet/stürmt würde ich es vielleicht nicht machen aber sonst :)

Ein Reiter muss Wind und Wetter fest sein! Bei uns Liegt schon lange Schnee und ich gehe regelmäßig reiten ;-)

Zieh dich warm an! �?

Die wild pferde laufen doch auch bei Regen und Sturm umher, dass sollte das Pony ja wohl überleben ;-)