Wie oft Pferd im Winter bewegen?

5 Antworten

Bei den meisten Pferden, die ich kenne, ist auslastungstechnisch noch Luft nach oben. Ich finde, es spricht nichts gegen tägliche Bewegung, solange man sie abwechslungsreich gestaltet. Auch reine „Denk-Arbeit“ ist besser, als rumstehen.
Also wenn du das nächste Mal überlegst, ob du was mit deinem Pferd machen solltest oder es eine Pause braucht, tust du dem Pferd mit Beschäftigung/Arbeit höchstwahrscheinlich den größeren Gefallen.
Ein Offenstall ist schöner als Box, aber auf Dauer auch stinklangweilig.

Ich schaffe es auch nicht 7 Tage die Woche, aber wenn ich die Zeit und Kraft hätte, würde mein Pferd nicht einen einzigen Tag „stehen”. Und wenns’ nur ein Spaziergang ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Kommt drauf an, wie gut dein Pferd im Training ist und wie die Bewegung aussieht.

Dein Pferd kann sich ja scheinbar 24/7 frei bewegen - das ist schonmal sehr gut. Wenn die Fläche jetzt kein reines Matschloch ist, doppelt gut.

Ansonsten: Angepasst. Das Pferd muss nicht schweißgebadet sein, damit es was getan hat. Bei schwierigen Bodenverhältnissen oder schlechtem Wetter sind auch gymnastische Schritt-Einheiten sehr sinnvoll. Sprich: Das Pferd muss nicht um sein Leben rennen, um etwas "getan" zu haben ;)

Wie poft? So viel wie möglich. Wie lange? So viel wie nötig. Eine Pauschale Antwort kannst du hier nicht erwarten.

Mit einem guten Trainer zusammen bekommen man aber einen guten Fahrplan durch den Winter. Ein bisschen Blick auf Wetter, Boden und Laune des Pferdes helfen aber - Sommer wie Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

soviel wie möglich und solange wie möglich. sorgfältig im schritt aufwärmen und sorgfältig nach dem reiten ausschritten, bis das pferd ganz trocken ist.

auch pferde, die sich frei bewegen können, wie so wollen, drehen bei der arbeit gerne mal auf. wenn die pferde erst mal mitbekommen haben, dass sie sich VIEL bewegen dürfen, werden sie mit der zeit gelassener. nicht zu viel galoppieren und nicht zulange traben. idealerweise ist das pferd vor dem ausschritten nur leicht feucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

So viel wie möglich und nötig. Nicht zu viel, das überbeansprucht Musklen, Sehnen und Gelenke.

Zu viel Standzeit ist aber ebenso schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Das kommt drauf an welche Rasse dein Pferd ist und wieviel es vom Auslauf her gewöhnt ist. mein Pferd (Haflinger) bewege ich im Winter ungefähr 3-4 mal in der Woche. Ich hoffe ich konnte Helfen.

LG Fortuna697

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung