Reiten ohne Ausbinder?! Unmöglich!

17 Antworten

Also, am besten ist natürlich, wenn du dir wirklich einen sehr guten RL suchst. Aber jetzt zum Üben: Am besten legst du die Ausbinder weg und holst dir (falls du wirklich Hilfszügel brauchst) lieber ein Martingal. Ich reite ein Schulpferd regelmäßig, dass das gleiche Problem hat. Du musst Geduld haben, nur mit Geduld klappt das. Also aber um ein Pferd korrekt an den Zügel zu Reiten, musst du am äußeren Zügel weich gegenhalten. Mit dem Inneren spielst du, aber nur ganz leicht. Du darfst nur die Finger bewegen, nicht die ganze Hand.Aber halte dabei immer die Beine am Pferd, reite viele gebogene Linien, und versuch auch Schlangenlinien, Volten, usw. auch mal ohne Zügel, also nur mit Gewicht und Schenkel zu reiten. Am besten versuchst du das zuerst im Schritt, und wenn du es im Schritt schon einigermaßen hinbekommst, kannst du es auch mal im Trab und im Gallopp versuchen, aber glaub mir, dass ist ein seehr weiter Weg und nicht einfach nur Ausbinder reinschnallen, und das Pferd läuft perfekt. Ne, Pferde sind Tiere, die genauso Gefühle haben wie wir, dass heißt du solltest diese stolzen Tiere nicht ausnutzen und ihnen den Kopf bis an die Brust ziehen. Also üben, üben, üben. Hoffe ich konnte dir helfen. Glg Reitfan

Wen du nicht ohne Ausbinder reiten kannst dann frag am besten die Besitzerin deiner rb ob sie die ein paar Stunden gibt. Der Sinn von Ausbindern ist ja dass das Pferd den Kopf runter nimmt. Ohne die schaffst du das am besten wenn du viele halbe Paraden gibst, das Pferd biegst und mt den Zügeln spielst, und ganz wichtig dir die Zügel nie aus den Händen reißen lässt!!! Denn du bist der Boss und entscheidest wann Schluss ist :D

hier mal so eben schnell was abtippen klappt nicht, da muss dir jemand -am besten ein guter reitlehrer- das live am pferd zeigen und mit dir regelmäßig unterricht machen. ich war auch mal an dem punkt, wo ich von den ausbindern runter musste. ich war vielleicht 11 jahre und es war verdammt schwer für mich, aber nach einigen wochen harten und intensiven trainings mit meiner reitlehrerin hab ich es geschafft. seitdem bin ich nie wieder mit hilfszügeln geritten.

Nimm die Ausbinder vom Pferd und lern reiten!

Meiner Meinung nach kann jemand der mit Ausbindern reitet, nicht reiten.

Die Besitzerin kann es auch also liegt es nicht am Pferd. Und ich würde jemanden der nur mit Ausbindern reitet nicht auf mein Pferd lassen.

Lass die Ausbinder im Schrank und übe. Nach einer Weile wirst du es ohne Ausbinder hinbekommen, denn das musst du.

Du musst üben, am besten mit einem erfahrenen Reiter dabei der dich soforet korrigiert, wenn du etwas falsch machst.

Und wenn es den Kopf hochnimmt dann nicht aufgeben sondern weitermachen, bis es merkt das du der Boss bist.
Und die Zügel nie zulang lassen, immer genügend Kontakt zum Pferdemaul beibehalten, aber auch nicht zusehr dran ziehen.

Sammyx3  31.03.2012, 18:04

Dh!

Und wenn es den Kopf hochnimmt dann nicht aufgeben sondern weitermachen, bis es merkt das du der Boss bist.

Es geht nicht darum das sie der Boss ist sondern das sie reiten lernt;)

onename  31.03.2012, 18:06
@Sammyx3

Ja aber das pferd muss sie auch anerkennen. Das mit dem Boss kommt eigentlich von alleine, wenn man Reiten kann und sich auch durchsetzt dann arbeitet das Pferd auch gut mit und versucht nicht dauernd gegen den Reiter zu arbeiten.

Aber an erster Stelle muss sie natürlich richtig Reiten lernen. Wenn sie jetzt nur mit Ausbindern reitet wird sie später noch mehr Probleme bekommen.

Desmodontinae  31.03.2012, 18:09
@onename

So ein Scheiß. Sie soll erst lernen mit Ausbindern das Pferd am Zügel zu reiten. Die sollen ja nicht das Pferd zusammenziehen. Das Pferd kann auch etwas lockerer ausgebunden sein. Wenn sie das Pferd dann an den Hilfen hat, kann sie nach und nach sich von den Ausbindern entfernen. Dabei ist nur Reiter und Pferd geholfen. Jeder fängt mal an!

Sammyx3  31.03.2012, 18:25
@Desmodontinae

Desmodontinae: Wie soll jemand mit Ausbildern reiten lernen? Ein Pferd mit Ausbindern kann man nicht ordentlich reiten und versammeln! Der Kopf wird einfach runter geschnallt mehr nicht. Wie soll den ein Schüler den Unterschied lernen zwischen einem ordentlich versammelten Pferd und einem unversammeltes Pferd ? Bei einem pferd sie der reiter deutlich was sache ist. Bei einem mit ausbindern denkt der anfänger am ende noch das es versammelt ist. Ausbinder sind weder für das Pferd noch für Reiter gut!

Desmodontinae  31.03.2012, 18:50
@Sammyx3

Du kennst die Ausbildungsskala? TLASGV, Versammlung, ist der letzte Punkt. Bevor das Pferd überhaupt versammelt sein kann, muss es die anderen Kriterien erfüllen. Ich glaub nicht, dass eine reit unerfahrene Person, die ihr Pferd nicht mal in die Anlehnung bekommt, das Pferd versammelt bekommt. Da macht man mehr kaputt, als das man was richtig macht. In Mathe fängt man auch nicht z.B. mit Potenzen an, sondern fängt mit 1+1 an. So ist das hier auch, erwarte nicht dass alle Menschen das so hinbekommen wie du (Wobei ich ja nicht weiß wie du reitest, es aber auch nicht wissen will, wenn du dazu was einzuwenden hättest.) Der Reiter muss erst einmal lernen, die richtigen Hilfen zu geben, die das Pferd versteht, und wenn man das Pferd noch nicht am Zügel reiten kann, dann sollte man eben Ausbinder rein schnallen. Das ist immernoch ein Hilfszügel!

DiesDasJenes  31.03.2012, 19:44
@Desmodontinae

Ich misch mich mal kurz zu dem "Zeigen wer der Boss ist" ein.

Hat gar nichts hier mit zu tun, weil das hochziehe des Kopfes vllt einfach nur zeigt, dass das Pferd empfindlich im Maul ist, da sie auch schreibt, am langen Zügel nimmt er den Kopf runter. ;)

Nichts ist unmöglich, übrigens. ;D

onename  31.03.2012, 20:25
@DiesDasJenes

Aber dann sollte sie lernen die zügel nicht zu kurz zunehmen. Ausbinder sind trozdem unnötig.

DiesDasJenes  31.03.2012, 22:18
@onename

Ja, hab ich ja auch nichts zu gesagt.

Ich finde auch, wer unbedingt Ausbinder braucht, kann nicht reiten.

Funnboy97xd  01.04.2013, 00:38
@Sammyx3

Ich schließe mich der Meinung an , da Ausbinder oder so mancher andere Hilfszügel das Perd in eine sozusagen unfreiwillige, gute Position bringt. Das Pferd sollte auch ohne Hz am Zügel stehen und von selbst in die Bäuge gehen.Es gibt natürlich Ausnahmen in denen die Hz wirklich hilfreich sind , hier jedoch nicht , da wie es mir scheint zu wenig Erfahrung oder zu wenig Durchsetzungsvermögen fehlt.

gumihokyushippo  24.02.2014, 15:12
@Funnboy97xd

2 kleine kriterien meinerseits an dieses kommentar :)

  1. " da Ausbinder oder so mancher andere Hilfszügel das Perd in eine sozusagen unfreiwillige, gute Position bringt " ---> - unfreiwilig JA ! in jedem fall ! Gute position NEIN ! ausbinder ( o. ähnliche hilfszügel) bringen das pferd weder in eine gute position noch ist sie freiwillig! das pferd wird mit dem kopf nach unten gezwungen, um es dem reiter leichter zu machen es zu "kontrollieren" da es selbst keine bewegunsfreiheit hat. noch dazu wird dem pferd die WIRKLICH gute haltung abgewöhnt, da es weder in eine richtige biegung gehen kann ( da der äußere ausbinder dies verhindert) und daraus folglich keine korrekte balance finden und lernen kann. ein pferd muss lernen sich um eine kurve herum zu biegen ( was übrigends mega anstrengend ist und am besten vorerst am boden gelernt werden sollte) anstatt sich in sie hinen zu lehenen, da es auf längere zeit zu gesundheitlichen schäden kommen kann!

  2. meiner meinung nach gibt es keine ausnahmen in denen Hz hilfreich sein könnten ! eben aus dem gerade eben genannten grund.

Meiner meinung nach sind ausbinder in JEDER hinsicht einfach nur ein Mittel um sich vor der arbeit zu drücken um es dem pferd unmöglich zu machen sich gegen etwas zu wehren und es einfach so in das zu zwingen was man haben möchte. das ist einfach feige! jedes pferd hat das recht anständig lernen zu dürfen. und jedes pferd braucht eben zeit (manche mehr manche weniger) und jeder reiter braucht eben auch die erfahrung und das einfühlvermögen!

also mein tipp an die fragestellerin. veruche es vielleicht erstmal von boden aus, dem pferd klarzumachen was du überhaupt willst, lerne ihm die korrekte haltung, und reite erst dann wieder und staune über das ergebnis ! mein tipp: versuchs mal mit clicker. mit positiver verstärkung sind viele pferde zufriedener und motivierter bei der arbeit und verstehen auch viel schneller da sie nachdenken ^-*

coroona2  20.04.2013, 19:41

"Wer mit Ausbindern reitet, kann nicht reiten." Achso? Woher nimmst du also diese 'Erfahrung' ?

Gut, ich reite seit ich 5 Jahre alt bin, also seit 11 Jahren, besitze 5 eigene Pferde, eine Vollblut Stute, die ich erst seit wenigen Wochen habe, da sind noch Ausbinder dran, ich hatte nicht viel Zeit sie Probe zu Reiten, und kenne ihre 'Macken' vom Vorbesitzer.

Ein Haflingerhengst ist auch dabei, den ich gerade Einreite, auch mit Ausbinder. Junge Reiter reiten oft mit Ausbindern, weil sie sich nicht sicher sind, oder das Pferd die ein oder andere Macke hat, das hat nichts mit "Du kannst nich reiten" zutun.

Schau bitte in ein Pferdebuch und mach dich schlau, bevor du solch geistigen Scheiß von dir gibst.

Gruß.

Swiftie123  20.12.2013, 19:56
@coroona2

Dazu muss ich jetzt mal was sagen ,ich weis ist sehr spät aber egal , Wenn man Pferde immer nur mit Ausbildern reitet lernt man erstens nicht reiten , das is richtig und die Pferde werden auch nicht richtig geritten oder versammelt , auf Dauer können sie sogar Schäden davon tragen . Ich hab seit vielen Jahren den direkten Vergleich weil ich auf zwei verschiedenen Höfen reite und bis jetzt ging es auch bei den unruhigen Pferden immer mindestens genauso gut ohne ausbinder , außerdem ist das für die Pferde angenehmer .

Wenn es bei der Besitzerin gut klappt, kannst du ja sie mal bitten das sie dir ein paar Mal beim Reiten zusieht und Tipps gibt...denn sie kennt das Pferd am Besten und wird dir auch somit besser helfen können als ein Außenstehender der weder dich noch das Pferd kennt..:)