Würdet ihr American Quarter horses empfehlen?

10 Antworten

mittelschweres endmass reitpony oder ein mittelschweres kleinpferd.

das geht dann durchaus für erwachsene bis 1,75m (endmasspony) oder bis 1,82m (kleinpferd).

ich bin da eher nicht der freund von kürbissen auf elefanten. daher würde ich immer ein pferd bevorzugen, dem ich problemlos über den rücken schauen kann.

quarterhorses sind von ihrem ursprung her halbblüter und alles andere als grob. von der grösse her liegen sie im bereich kleinpferd.

edit:

Also halt so, wie wenn man an ein Pferd denkt oder ein Kind das aufmalt.

das hat mich jetzt doch gereizt. schuldigung...😁

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Pferd, Pferderassen)

ich würde mir niemals ein Quarter Horse kaufen.

Never. Ich kenne leider kein gesundes Quarter, das älter als 10 ist. Kaputte Hufrolle, PSSM und was weiß ich noch.

Da können die Pferde nichts für, aber wenn ich schon den massigen Körper auf den dünnen Beinchen und winzigen Hüfchen sehe, wird mir anders. Ich kenne diverse Quarters, die haben weitaus kleinere Hufe als meine Araberstute, und die hat schon kleine Hufe. Aber ihr Körper oberhalb der Hufe passt halt zu ihren Hufen.

Klar. wenn ich Westernreiterin wäre, käme das Quarter Horse in Betracht, aber dann würde ich nach einem sehr untypischen Quarter gucken, also einem, das nicht wie ein Quarterhorse aussieht.

Für das englische Reiten sind sie eher nicht geeignet. Eben wegen der massiven Hinterhand und damit der Vorlastigkeit auf der Vorhand.

Nein danke. Echt nicht.

Hjalti  29.04.2021, 19:24

Ja, dann kennst du eben nicht viele Quarter, weil überraschenderweise gibt es ganze Ställe voll mit gesunden Tieren ü 10, 15 J. Meiner ist auch "schon" 13. Vllt merk ich aber auch bloß nix von den ganzen Krankheiten und Baustellen und schlechten Eigenschaften und körperlichen Unzulänglichkeiten...muss glatt mal nachher gucken, ob ihm nicht irgendwo ein Haar quer hängt... nicht, dass das noch jmd in die Suppe fällt...

Man kann mit jeder Rasse ausreiten oder springen. Diese kann auch springen aber je nachdem halt vielleicht nicht so hoch wie ein Warmblut oder sonst was.

Ein Quarter Horse kann genauso Englisch geritten werden, wie jedes andere Pferd auch. Habe selber eins und reite den nicht groß anders als mein Warmblut oder mein PRE beispielsweise.

Man kann nie sagen, ob Pferde dieser Rasse lieb oder ruhig oder sonst was sind. Das kommt allein auf den Charakter des Pferdes an.

Grob vom Körperbau würde ich nicht sagen aber halt etwas anders. Mit ihnen muss man halt schon anständig arbeiten, weil viele dazu neigen immer auf die Vorhand zu fallen.

Typische Pferde wie Kinder sie zeichnen würden, wären vermutlich Warmblüter.

Allerdings zeugt dein Text nicht von viel Erfahrung, sonst wüsstest du das man das meiste nicht auf die Rasse beziehen kann sondern auf das Pferd allein ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xenula123
Fragesteller

Aber ich da the American Quarter horses sind Warmblüter ?

ChampagneLady   29.04.2021, 16:57
@Xenula123

Sind ein misch aus Warm und Vollblut aber sehen halt nicht aus wie die Warmblüter an die man sonst so denkt wenn jemand das Wort Warmblut sagt. Dann denkt man ja eher an einen Hannoveraner oder ähnliches.

Urlewas  29.04.2021, 18:31
@Xenula123

In gewisser Weise schon. Aber sie werden auch gern zu den „Spezialrassen“ gezählt. Sie sind jedenfalls vom ursprünglichen Zuchtziel darauf ausgerichtet, muskulös und mit guten Nerven ausgerüstet zu sein. Wie beim „normalen“ Warmblut verliert sich das oft, weil der moderne Mensch Turnierpferde will. Da ist beim Quarter eher noch ein ursprünglicherer Typ zu finden, denn er ja auch viel von reinen Freizeitreitern gefragt, die fern von jeglichem Ehrgeiz der Lagerfeuerromantik frönen möchten.

Für Ausritte eignet sich fast jedes Pferd - wenn es entsprechend ausgebildet ist.

Zum Springen sind die Quarter eher weniger geeignet. Klar schafft der auch mal nen Sprung, aber beim "richtigen" Springparcours ist er den typischen Warmblütern dann doch unterlegen.

Quarter findet man dafür eben oft in den Westerndisziplinen wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Quarter horses sind ausgeglichene und arbeitslos/-lernwillige Pferde so bemuskelt sind sie auch nur durchs Training ☺️ Vom Körper sind sie dennoch robuster und eignen sich toll für Ausritte und hier und da mal nen Sprung is auch kein Problem 😉 als richtiges springpferd sind die dann jedoch nicht zu empfehlen 😅

bekannte Krankheiten müssen auch nicht immer dabei sein is wie bei exemern mal hat’s einer mal nicht.

wenn sie dir zu robust sind schau doch mal paint horses an ähnlich aber doch schon anders ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung