Ausdauernde, liebe und unerschrockene Pferderasse

11 Antworten

Kommt weniger auf die Rasse an, sondern auf den Charakter. Aber ich finde Tinker eigentlich immer ganz gut. Sie sind auch Lieb, unerschrocken und arbeiten einfach gerne. Sie können zu einem richtig gutem Freund werden.

Aber wie gesagt, es kommt nicht auf die Rasse an, sondern eher auf das Pferd selber.

Ich würde nicht nach Rasse suchen, sondern einfach nur nach einem Pferd. Guck dir verschiedene Pferde an, reite sie probe ( vielleicht auch mehrmals ) und entscheide dann.

LiebenGruß

Hallo sowas von wegen Vollblüter sind immer nervös und Haflinger sind der Fels in der brandung , und was es noch alles für Vorurteile über Rassen gibt ist in der regel kompletter Humbug. Was mir aufgefallen ist : Sowas liegt meist immer am besitzer ;) Als Beispiel: Wir haben im Verein eine Araberzüchterin, deren Pferde allesamt ganz dem Klischee nach, komplett nervös sind und immer unter Spannung stehen. Allerdings reitet sie sie auch fast komplett nur in der Halle und war wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben mal im Gelände. Vertrauensübeungen, Bodenarbeit und das alles sind ihr auch ziemlich fremd.

So eine andere Frau aus unserem Verein hat nun dennoch einen dieser Araber gekauft. Sie hat ihn erstmal oft als Handpferd mit ins Gelände genommen, hat Bodenarbeit, Spaziergänge und haufenweise trailübungen und was weiß ich nicht noch alles mit ihm gemacht. Und siehe da: Nach einem halben jahr , war das Pferd das manch andere noch für " gestört" gehalten haben, ein braves ruhiges Lämmchen, das sich vor fast gar nix mehr erschreckt.

Ebenso kenne ich auch geschichten von haflingern die erst total ruhig waren, und dann bei einem anderen besitzer total nervös wurden.

Demnach: Es kommt nicht auf die rasse an. Es kommt darauf an wie du dein Pferd behandelst.

also ich habe selber ein pferd und die ist fuer so ziemlich alles gut. Was ich dir empfehlen kann wenn du ein pferd wo alles mitmacht und nicht schreckhaft ist finde ich du solltest dir mal DEUTSCHES SPORTPFERDanschauen oder einfach DEUTSCHES REITPFERD denn die sind eigentglich meistens nicht so schreckhaft und auch zuverlaessig. meine maus soringt bis zu klasse M und geht auch sehr gerne ins gelaende also ist auch gut fuer die freizeit. sie ist so gut wie ueberhaupt nicht schreckhaft. schau dich auch einfach mal auf dem pferdemarkt um website is: www.pferdemarkt.de oder hol die mal das st.georg oder so... gute seiten sind auch ehorse und so... schau einfach mal und schua mal ob du auch pferde im umkreis findest von dir die du dann auch gleich ausprobieren kannst. rede auch mit anderen leuten in pferde geschaeftne und so. koennte echt helfen!

ich hpffe ich hab dir so weit mal bis dahin weiter geholfen!

liebe gruesse

Also ich habe eine Brandenburger warmblut Stute! Sie ist echt super gelassen selbst wenn ein Traktor oder Motorrad vorbei fährt! Aber hin gegen muss nicht jeder Brandenburger so sein! Das liegt nicht an der Rasse sondern am Charakter! Es gibt zwar für die meisten Rassen Charaktertypische Dinge aber das trifft nicht auf jeder Pferd der Rasse zu! Du muss eben viel Probereiten würde ich sagen um verschiedene Situationen zu testen! Viel Glück

ich würde dir haflinger wärmstens ans herz legen. sie sind tolle partner für freizeitreiter, sie sind meist nicht schreckhaft und sehr gelassen. mit ihnen kann man so ziemlich alles machen, sie haben eine schöne größe und sind sehr trittsicher, also genau richtig fürs gelände. außerdem können sie älter als die meisten pferde werden. und dazu sind sie doch auch ziemlich süß. =)