Reitplatz ist zu tief. Was können wir tun?

2 Antworten

Bei einem Reitplatz muss unbedingt ein Unterbau drunter ... es sei denn, man nimmt in Kauf, dass immer wieder ganz viele Tage kommen, wo man ihn nicht nutzen kann. Ihr habt also Sandboden? So als Naturboden in der Gegend? Das ist schonmal eine gute Voraussetzung, weil der gut Wasser abführt.

Wie man darauf den Boden aufbaut, gibt es ganz verschiedene Konzepte. Aber ohne Reitplatzmatten oder ähnliches hat man eben nur bei entsprechend gutem Wetter Freude.

Die Matten trennen den Naturboden von der Tretschicht, damit es hier nicht zu einer tiefen Vermischung kommt. Es gab Zeiten, da wurde eine Vlies mit eingearbeitet, hatte aber den Nachteil, dass es nicht sehr haltbar war, sich hoch gearbeitet hatte und der komplette Boden wieder neu aufgebaut werden musste. Heute gibt es gute Mattensysteme, auf die man die Tretschicht aufbringt und viele Jahre Freude hat.

Was nun günstiger oder teurer ist, kann ich nicht sagen, war noch nie in der Situation, einen Boden aufbauen zu müssen. Der Unterbau muss auf jeden Fall mit der Tretschicht zusammenpassen. Ich persönlich lehne Textiltretschichten aus zwei Gründen ab: Zum einen bergen die feinen Textilfastern Gesundheitsrisiken (von denen ich einen Teil schon am eigenen Leib erfahren musste, so schön es drauf zu reiten war), zum anderen sind sie in der Entsorgung (und irgendwann muss man jeden Boden austauschen) extrem teuer.

Schau Dich mal unter dem Stichwort "Reitplatzboden" im Web um, Du wirst auf tausende von Anbietern stoßen. Dann informiere Dich dort über die Kosten für einen guten Bodenaufbau und frag auch nach, ob was in Eigenleistung zu machen ist, damit kann man viel sparen und die Matten beispielsweise sind normal so beschaffen, dass man die selbst gut verlegen kann, wenn man vorher den Boden entsprechend ebnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Huepfemaus
Fragesteller

danke für die tolle Antwort :) wir hatten das so gemacht(also einmal die sandschichten tauschen, damit bei uns keine pfützen stehen...aber darauf muss man sich wahrscheinlich einlassen...

Den alten Belag wegschaffen und einen neuen nehmen. Nur so schont ihr die Sehnen und Gelenke eurer Pferde.

Huepfemaus
Fragesteller

aber auch in so 50-60 cm tiefe ist der boden noch so locker... :(

Nessie39  30.10.2011, 15:12
@Huepfemaus

Vorher verdichten! 0/45 Schotter oder so als Grundlage und darauf aufbauen....auf nicht verdichtetem Grund einen Platz bauen ist eh Käse. Macht euch mal, wenns noch ein bisschen trocken bleibt, einen bunten Nachmittag mit einer Rüttelplatte :-D