Pferd hustet beim reiten in der halle?

7 Antworten

Vielleicht gehört einfach der Boden besser gepflegt / beregnet. Und vielleicht sollte das Pferd die Nase nicht zu tief halten. Beim Reiten sollte das Maul ja nicht tiefer kommen, als bis zum Buggelenk - und die Nase vorn bleiben.

Nott123905
Fragesteller

Ja das kann sein... Das ist meisten auch nur bei den ersten antraben, wenn ich sie manchmal noch am langen züg reite... Wie gesagt ist es fast immer in der halle... Auf dem Platz viel seltener! Manchmal auf fast garnicht

Was für einen Hallenboden habt ihr?
Wir der gewässert?
Wie ist die Belüftung in der Halle?

Wir haben zB einen sehr zum Staub neigenden Hallenboden, da husten einige Pferde mal. Auch wenn das Wetter sehr drückt und der Staub sich nicht so easy verflüchtigen kann...

Wässere, wenn möglich, die Halle oder mach einfach langsame Einheiten in der Halle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Nott123905
Fragesteller

Naja die Halle wird nicht so gut Bewässert.... Unserer ist auch relativ staubig...

Danke erstmal!

Den Stallbetreiber bitten, den Boden ordentlich zu halten und regelmäßig zu wässern, sodass er sehr staubarm ist.

Das Pferd in argerechte Haltung stellen. Pferde, die zu viel stehen, husten deutlich häufiger.

Den Tierarzt holen (besser gestern als morgen!) und das diagnostisch abklären lassen.

tierarzt bestellen, diagnose besorgen. das geht nicht über "fragen", wenn er für eine spritze kommt, sondern da muss man vorher sagen, er soll auch wegen dem husten untersuchen.

pferd zurückgeben.

das tier hat einen massiven lungenschaden. man nennt das dämpfig.

ich hoffe, im vertrag wurde uneingeschränkte nutzbarkeit als reitpferd festgehalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  04.05.2021, 20:25

Das ist noch nicht gesagt. Wenn sie lange gestanden haben, müssen sie sich auch erst mal wieder frei husten. Das ist ja das Problem, das viele Pferde haben, dass ihnen über den Winter zu wenig Gelegenheit gegeben wird, mal eine Viertelstunde wirklich mit ordentlich Gas zu galoppieren.

Aber das kann der Tierarzt beim abhören vor, während der Belastung und danach, wenn die Atmung wieder ruhig ist, leicht feststellen. Wollte nur vermeiden, dass da gleich Angst geschürt wird, bevor es eine Diagnose gibt.

Was ist das für einen Reitboden? Zuschläge?

Tierarzt soll das mal abklären! Vernünftig abklären, zeitnah.

Was stand den in der AKU und für welchen Verwendungszweck wurde die AKU ausgestellt?

Was steht als Verwendungszweck im Kaufvertrag?

Je nach dem was der Tierarzt feststellt, muss geklärt werden was man macht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut