Ab wann ausreiten gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammen ist es doch besser,mehr Spass und auch kann man was passieren,was man nicht hofft,klar geh reiten ihr👍

Lars45m  31.10.2022, 19:34

Danke dir 😊 Gerngeschehen...

Lars45m  02.11.2022, 13:56
@Lars45m

Dankeschön 😊 gerne..ich sehe auch du kennst dich gut aus,dann kannst es auch allein..aber ja deine Eltern..haben das sagen..ich meine halt zu zweit Iss immer besser,ob mit 12 16 oder 30... Viel Glück 🍀

Sobald man alle Probleme und Risiken eines Ausrittes erfassen, werten und angemessen begegnen kann.

Zusätzlich dem jeweiligen Pferd, vollumfänglich gerecht zu werden. Dazu ist die vollkommene Beherrschbarkeit des Pferdes in allen Gangarten von Nöten.

Umfangreiche Kenntnisse in Erster Hilfe, bei Mensch und Pferd sollten auch gegeben sein.

Leider ist weder ein Mindestalter, noch eine Mindestqualifikation in Deutschland vorgesehen, zumindest bis zu einem Zwischenfall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da gibt es keine gesetzliche Regelung, sondern es hängt davon ab, wie gut du reiten kannst und wie gut du alleine mit dem Pony zurechtkommst.

Wenn du schon richtig sicher auf dem Pony bist, kannst du auch alleine reiten.

Von Experten Hjalti und pony bestätigt

Naja du musst das Pony in allen Gangarten und in jeder Situation kontrollieren können.

ich persönlich würde ein 12 Jähriges Kind nicht unbeaufsichtigt mit meinem Pomy ausreiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
pony  31.10.2022, 19:46

AMEN