Welcher Sand als paddok boden?

3 Antworten

Wo hast Du denn den "Anhang" ?

Grundlegend sollte das Korn hier aber etwas gröber und vor allem "rundkörnig" sein zur Verbesserung der Drainage und Vermeidung der Verfestigung der Nutzschicht.

Optimal wäre sowas wie zur Verwendung in Sprunggruben von Leichtathletik-Sportstätten mit etwas kleinerem Korn.

Richtig gelenkschonend, rutschfest, huffreundlich und leicht sauber zu halten sind ja eigentlich Paddockplatten, wie diese hier: https://www.berleburger.com/produkte/sportboeden-fallschutzboeden-aussenanlagen/regupol-paddockplatten-und-stallmatten/?gclid=CPbYlt3AtdMCFbAV0wodh2cJZQ

Bei Sand wird empfohlen, darauf zu achten, dass er nicht zu lehmhaltig ist, weil sich lehmhaltiger Sand all zu schnell verdichtet und vermatscht. Am besten soll gewaschener Sand oder Flusssand sein, mit einer Körnung von 0/2 mm oder 0/4mm. Diesem Sand fehlen die Feinanteile, deswegen verdichtet er nicht so leicht.

Bei uns haben die Paddocks Hackschnitzel, deren Nachteil die Verrottung ist und dass sie nicht so einfach sauber zu halten sind und es zu Schimmel- und Pilzbildung kommen kann.

das hängt auch von der Nutzung ab:

natürlich ist gewaschener SAnd eigentlich genial,

 aber ich habe ganz bewußt auch einen großen Antel lehmigen SAnd, den ich eingesäht habe mit kurzen Gräsern, der Hufschlag wird jährlich nachgefüllt: im Winter mit Eichenlaub und Holzschrot grober Körnung (ist bei leichtem Frost noch gut nutzbar!) und zum Frühling mit Sand

der Platz ist fest-elastisch und mir lieber, als der tiefgründige SAndboden meiner NAchbarn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.