Riss am Pferde Huf?

3 Antworten

Das sieht eher nach einem Hufgeschwür aus, was sich da geöffnet hatte. Nicht jedes Pferd geht damit lahm oder zeigt was an.

Senkrecht ist zwar etwas untypisch, aber nicht unmöglich.

Machen muss man da gar nichts, weder drauf schmieren noch irgendwas. Desinfizieren war schon ok.

Wenn es weiterhin von oben so runter wächst, könnte tatsächlich der Kronsaum bzw die Lederhaut dort, einen Schaden haben, aufgrund von Situation XY.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HopeAndJoy123
Fragesteller

Es gab KEINE Anzeichen für irgendein Problem, auch die Hufbearbeitung hat NICHTS festgestellt. Also Hufgeschwüre sollte man doch irgendwie merken, oder? Dachte immer die gehen wenn quer als Riss auf... Zudem lappt da eine kleine Überkante, wie aufgeschoben.

Punkgirl512  28.03.2024, 11:13
@HopeAndJoy123

Nicht jedes Hufgeschwür bekommt man mit. Gerade, wenn der Boden aktuell sehr feucht ist.

Definitiv ist da von innen was aufgeplatzt und möglicherweise ist diese Stelle da bereits die schwächste Stelle gewesen. Durch verschiedene Demarkierungen und Kräfte kann das schonmal auch Senkrecht vorkommen. Ein *immer* am Huf gibt es nicht.

Einwirkung von außen wäre dann noch nach außen gewölbt, sondern nach innen. Wenn man ein Fenster einschlägt, kann man ja anhand der splitter die Richtung erkennen.

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Punkgirl512

Risswunden platzen auch nach außen auf, die eine Seite ist flach, die andere aufgeschoben, daher gehe ich von einer äußeren Einwirkung aus.
Sekrete oder Spuren von Sektreten waren auch nicht zu sehen oder zu riechen.

Das verwirrt mich zusehens.

Kann das Tier dennoch normal vom Boden aus belastet werden? Schritt, Trab, Galopp?

Punkgirl512  28.03.2024, 11:20
@HopeAndJoy123

Ich kann ja nur das beurteilen, was ich auf diesem einen Foto sehe und das sieht Ach fachlicher Sicht ganz simpel nach einem Hufgeschwür aus. Da muss auch kein Sekret zu sehen sein, das ist ja dann bereits trocken. Auch riechen muss es nicht. Sind nur ein paar Bakterien, die den Weg raus gesucht haben.

Wüsste nicht, was dagegen spricht, daß Pferd völlig normal zu bewegen.

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Punkgirl512

Okay, ich bin maximal verwirrt, habe inzwischen 5 verschiedene Beurteilungen im Umkreis bekommen XD
Und Hufgeschwüre kenne ich tatsächlich bisher von anderen Pferden als absolut widerliche Siffe, die aus Löchern raus läuft XD

Aber danke für die Einschätzung.

Regelmäßig desinfizieren sollte reichen, oder?

Punkgirl512  28.03.2024, 11:30
@HopeAndJoy123

Naja, wenns sich selbst geöffnet hat, sifft da gar nichts, wenns offen und durch getrocknet ist, was hier ja der Fall ist. Muss manchmal ja auch nicht so gravierend sein.

Du brauchst da gar nichts weiter machen. 😉 Auch nicht weiter desinfizieren. Das eine mal war ok, mehr nicht. Der Huf hat sich ja bereits selbst geholfen.

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Punkgirl512

Thanks.
Ich glaub ich sammel mal die verschiedenen Diagnosen ;) Maximale Verwirrung.

Bewegen ist io?

Punkgirl512  28.03.2024, 11:37
@HopeAndJoy123

Ja, Bewegung finde ich absolut okay!

Aus Neugier, was erzählen denn die anderen so?

HopeAndJoy123
Fragesteller
@Punkgirl512

Also vom Spalthuf durch Kronsaum bis minimale äußere Abschürfung ist alles dabei

die hufbearbeiterin zeitnah bestellen, damit sie sich das nochmal ansieht und ggf fachgerecht durch abklopfen mit einem wekzeug "provoziert"

für mich sieht es auf dem bild so aus, als ginge ein haarriss bis nach unten durch.

ich würde da nichts mehr desinfizieren, da dies dem hufhorn enthaltene feuchtigkeit entzieht. das würde den riss im endeffekt vergrössern.

bezüglich des regens würde ich persönlich den riss mit weissem bienenwachs auffüllen. wenn trockenes wetter angesagt ist, würde ich zweimal täglich reinen manukahonig dünn auftragen. auch auf die stelle am kronsaum.

eine diagnose traue ich mir nicht zu - das kann punkgirl besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
HopeAndJoy123
Fragesteller

Wenn du die feinen "Striche" im Huf meinst, die sind seit Geburt, also kein Haarriss :)

Kann das Tier mit dem Bein irgendwo gegengeknallt sein, so dass der Huf sozusagen "aufgeplatzt" ist?
Über dem Huf ist doch scheinbar auch eine Wunde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970