Pferd hat kahle Stelle durch rangeleien, was kann helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange das nur eine kahle Stelle ist, die eindeutig von Bissen herrührt, würde ich da gar nichts machen, außer die Pferde die nächsten Tage aufmerksam beobachten.

So ein kleiner Biss kommt schonmal vor, und wenn die nicht offen ist, oder sich das Gewebe drunter seltsam (hart, warm, sonstiges) anfühlt, ist da nichts dabei.

Musst halt zusehen, dass das nicht der Vorbote einer größeren Attacke ist, dann funktioniert die Herde so nicht.

Ich denke mal, wir reden hier nur von einer kleinen Macke, nicht von etwas Handtellergroßem, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Was willst du denn machen? Wundermittel für Haar/Fellwachstum sind meines Wissens nach leider immer noch nicht erfunden, mit was also soll da was wie angeregt werden...?

Wenn da nichts offen, nichts schmerzhaft auf Druck ist, dann ist da auch nix, was behandlungsbedürftig wäre. Schon gar nicht, wenn es nur um die Optik geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So etwas passiert schon mal wenn Pferde die Rangordnung klären. Das Fell wächst mit der Zeit von alleine nach. Kontrolliere ob die kahle Stelle tatsächlich von einem Biss oder tritt kommt oder ob es sich vielleicht um einen Parasiten oder Pilzbefall handelt.

pony  13.11.2021, 18:59

pilz ist rund.

bei parasiten ist die haut schuppig und man findet die tierchen auch im fell, wenn man den schäden der haare nachgeht.

und weder bei pilz noch bei parasiten sind stellen von einem auf den andern tag kahl.

das einzige, wo das passieren kann, dass sowas ohne direkte ursache in der pferdegruppe vorkommt ist, wenn es irgendwo mennige zum abschlecken gab und der dummbatz was davon gefressen hat. aber dann hätte er noch andere symptome.

pferd aus der gruppe nehmen und tierarzt bestellen.

kahle stellen passieren nicht einfach so. auch nicht bei rangeleien.

ach so - fell wächst da - wenn überhaupt - erst wieder beim nächsten fellwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Vennesla  13.11.2021, 18:55

Das Fell wächst mit der Zeit nach und nicht erst beim Fellwechsel. Durch Bisse können kahle Stellen entstehen auch ohne Verletzung der Haut, nur sind die dann sehr unregelmäßig. Bei runden kahlen Stellen kann es sich um Pilzbefall oder Parasitenbefall handeln.

pony  13.11.2021, 18:56
@Vennesla

und genau deshalb muss der tierarzt kommen. da dürfte ein riesiges hämatom druntersitzen. wenn das verhärtet, ist ende gelände für längere zeit.

Vennesla  13.11.2021, 19:03
@pony

Man muß nicht immer gleich den Tierarzt holen. Die Stelle gut kühlen und beobachten. Wenn ich wegen jedem bisschen gleich den Tierarzt holen würde, dann würde mich das ein Vermögen kosten und Hausmittel helfen sehr gut und die Verletzung beobachten.