Hamster hat kahle stelle im fell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der anderen Seite müsste er eine ähnliche Stelle haben.
Das sind die Duftdrüsen, die Stellen sehen schon mal so aus wenn der Hamster die Drüsen stark beansprucht hat.
Bei dauerhafter starker Beanspruchung, z. B. weil man das Gehege dauernd reinigt, können sich die Drüsen entzünden.

Im Zweifel einen hamsterkundigen(!) Tierarzt drauf schauen lassen.

Fellverlust lässt sich oftmals durch folgende Dinge erklären, diese sind aber ALLESAMT vom TA zu bestätigen:

  1. Alter. Viele Hamster werden kahl im Alter, nicht überall, aber meist um die Duftdrüsen herum
  2. Ernährung. Falsches Futter (Zooladenfutter wie vitakraft und co. sind NICHT geeignet) führt zu Mangelerscheinungen, die sich in Fellverlust äußern
  3. Stress. Eine Reaktion des Tieres auf Stress kann der Verlust von Fell sein
  4. Juckreiz durch Milben oder Pilzbefall. Durch das ewige Kratzen löst sich das Fell.
Elena742  10.02.2024, 22:10

Mein (junger) Goldhamster hat genau so eine Stelle im Fell und ich füttere ihm vitakraft. Meine Frage: Was ist falsch daran und was soll ich stattdessen füttern???

Hat er da so einen schwarzen Knubbel?

Könnte so einiges sein milben, Pilz, fell Wechsel. Heißt für dich ab zum Tierarzt damit der sich das angucken kann.

Bei milben hast den Vorteil das du die sehen kannst, also das die herumkrabbeln, kannst ja mal beidseitig klebendes Klebeband dran machen, also so das der Hamster nicht dran kommt, die bleiben dann dran kleben ^^

Könnte ein Pilz sein , oder Milben geh zu, Tierarzt ;)

Highguuurl  01.03.2020, 22:15

Aber guck mal unter deine Frage da steht viel :)