Was hat mein Hamster da (siehe Bild)?

5 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo, nein, das ist KEIN dsungarischer Zwerghamster. So einen bekommst du artrein nur vom eingetragenen Züchter und wir stehen bei Fragen immer zur Verfügung, sodass der Adoptant niemals in so einem Laienforum um Rat fragen müsste. Uns liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen und so kann man immer bei medizinischen, aber auch Haltungsfragen etc an uns heran treten.

Dementsprechend ist es ein Hybride oder gar ein Campbell.

Dann zur Frage an sich...das sieht mir eher nach Parasitenbefall aus. Die Kahlen Stellen und die Wunden.... Sieht nach starker Entzündung mit Eiterherd aus. Dementsprechend sofort zum Tierarzt und behandeln lassen. Ist es ein Parasiten Befall, wirst du dementsprechend das Tier Spotten lassen und das Komplette Gehege ausräumen und desinfizieren und reinigen Müssen und weiter nach Anweisung des Tierarztes Handeln. Ebenso kann es auch ein Tumor oder eine Hautkrankheit sein. Auch hier kann dir nur der Tierarzt helfen. Selbst herumdoktoren ist das schlimmste, was du tun kannst.

Die Heilmittelchen, die du online da kaufen kannst, machen es meistens nur noch schlimmer und haben keine positive Wirkung.

Achte darauf, dass es ein Tierarzt für Heimtiere ist. Nicht Kleintiere, das sind Hund und Katze. Der Tierarzt muss eine Extra Fortbildung für Heimtiere gemacht haben, um sich mit Hamstern auszukennen.

Übrigens können Hybriden auch gerne mal 2 bis 2,5 Jahre oder in Einzelfällen auch noch älter werden. Also hat er vielleicht noch ein Drittel seines Lebens oder mehr vor sich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

Zwerghamster leben noch kürzer als Goldhamster da sie viel kleiner sind

je kleiner ein Nagetier desto kürzer lebt es eine Maus zb lebt kurz

Hamster aus der Zoohandlung leben 1,5 bis 2 Jahre

und altern dann oder werden krank und wenn das Fell so löchrig wird

also immer dünner ist es ein Zeichen von Krankheit oder Alter

diese Stelle ist nicht erst seit heute da, wenn man sich Sorgen macht , geht man zu einem Tierarzt. Gerade wenn Wunden so aussehen.

Ich hoffe, der Plan zum TA zu gehen ist bald und nicht nächste Woche oder so. Also am Besten gleich morgen. Da es hier keiner genau sagen kann, das Tier aber sicherlich Schmerzen haben wird, ist es ratsam, den TA eher als später aufzusuchen.

Gute Besserung an den Hamster und ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Kann es sein das du ein Zwerghamster hast und wenn ja leben die sowieso nicht länger als 2-2,5 jahre

können alterserscheinungen sein aber geh mal lieber zum tierarzt meiner hatte auch sowas ähnliches und es war dann ein Tumor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung