Was schneidet man beim huf weg?

7 Antworten

das weiss man, wenn man es gelernt hat und weiss, wie ein huf aussieht und wie die biostatik und die biomechanik beim pferd funktioniert.

ecken feilen und strahl nachschneiden lernst du in der ausbildung bei pferdeberufen, genauso wie eisen abnehmen.

zwischenbearbeitung und eisen wieder draufnageln lernst du, wenn du den meister in pferdeberufen machst.

früher hat man die grundlagen der hufbearbeitung gelernt, wenn man das vierte hufeisen (wanderreiter-abzeichen) gemacht hat. gibts das noch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  21.05.2021, 18:35

Im VFD gibt es das noch. Wanderreiter oder Wanderreiterführer hat es im Lehrplan.

Die FN kennt den Wanderreiter Stufe 1 und 2, da ist es meine ich nicht Inhalt.

Nennt sich Ausbildung, dauert beim Hufschmied um die 5 1/2 Jahre!

Bei den Hufbearbeitern je nach Bildungsträger!

Kurz:

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ziel ist es ja das der Huf sich natürlich abläuft, idealerweise, ohne Unterstützung durch die Hufpflege!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

„Schneiden“ kann man garnichts, was zu lang ist. Ausgeschnitten wird der Strahl, wo nötig - und was da weg darf, sieht der Fachmann. Zu lange Hufe werden mit Hauklinge und Raspel bearbeitet. Und auch hier gehört erst recht der Fachmann ans Werk.

Das lernt der Hufschmied in der Lehre.

Finger weg, auch ein Wochenendkurs ist nicht ausreichend, dem Pferd die Füsse selbst zu machen.

Weil entsprechende Hufbearbeiter das lernen. Sie lernen, wie der Huf funktioniert, wo wie viel Material ist, wo man das prüft.

Würde das jeder können so aus dem FF, bräuchte es weder Hufschmiede noch Huforthopäden und ähnliches, die sowas lernen.

Der Huf ist ein sehr komplexes Thema und sollte nicht vom Besitzer vermurkst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Baroque  21.05.2021, 20:27

Ich bin da ja immer völlig verblüfft, wie viel es ausmachen kann, einen Schnipsel von 2 mm x 4 mm, 1 mm dick rauszunehmen an einer bestimmten Stelle und schon läuft das Pferd komplett anders. DAS zeigt mir, wie detailgenau da zu arbeiten ist, damit die Pferde korrekt auftreten und gesund bleiben und wieviel ein einzelner Raspelstrich oder Messeransatz ausrichten kann, wenn man nicht 100 % weiß, was man da tut.