Ist der Huf von der Länge her ok?

Huf - (Pferd, Reiten, Hufe) Hufe - (Pferd, Reiten, Hufe)

6 Antworten

Also die sind definitiv zu lang, Problem ist ja auch hier,dass die Hufe nicht gleichmäßig 'zu lang sind,' sondern unterschiedlich lang,dass kann dazu führen,dass das Pferd anfängt "falsch zu laufen." Verschiedene Folgen können sein:

- Beinprobleme (im Sinne von, Gelenksprobleme,vielleicht Verspannungen etc)

- Hufprobleme aller Art

- RückenProbleme

-> Im Prinzip sagt man ja,das Pferd ist nur so gut wie seine Hufe, dass heißt wenn die nicht funktionieren,funktionier auch nichts anderes...

Habt ihr vielleicht noch andere Einsteller am Stall die nicht auf den Hufschmied verzichten falls ja bitte doch darum beim nächsten Hufschmied Termin dabei zu sein dass deine Besi auch dabei ist und dass  er  einfach mal schnell die über die Hufe deiner Pflegebeteiligung schaut. rüber schauen ist meistens kostenlos und seine Ratschläge aber Gold wert😊

emilyyyheart
Fragesteller

Leider geht das nicht:/ Und ja ich weiß das es sehr schlecht ist, aber wie kann ich der bei das denn sagen?

Crassiella  18.03.2017, 17:40
@emilyyyheart

Vielleicht solltest du es genau mit diesen Begründungen oder Erklärungen die wir dir hier gerade gegeben haben versuchen!?☺

das es eben sehr ungesund ist und sehr gefährlich enden kann vielleicht zeigst du ihr auch ein paar Internetseiten wo drinne steht wie gesunde Hufe Aussehen vielleicht ein paar Bilder von sehr kompetenten Internetseiten und versucht ihr die Augen zu öffnen dass das auf Dauer einfach nicht gesund ist und dass es billiger ist den Hufschmied alle paar Monate zu bezahlen als die Tierarztrechnungen in ein paar Jahren :/

Sollte aber alles nichts helfen und sie lässt sich mit keinem Argument überzeugen dann solltest du wirklich überlegen ob es nicht besser wäre den Hof zu verlassen weil dem Pferd wird es damit auf Dauer sehr sehr schlecht gehen und ich denke nicht dass du sowas unterstützen willst🙊

emilyyyheart
Fragesteller
@Crassiella

Habe ich schon versucht, werde es aber weiter versuchen:)

Hof verlassen  ist für mich definitiv keine Option, ich unterstütze es ja auch nicht wirklich, denn ich zahle ja nichts.

Die Huffotos sind absolut untauglich.

http://www.dhgev.de/dhg-forum/huffotos-erstellen/

Aus deinen Bildern würde ich jetzt raten, dass die Hufe zu lang und zu flach sind, außerdem ungleichmäßig bearbeitet, sodass die Hufwände nicht gerade sind.

Warum muss man Hufe immer abschneiden? Warum wachsen sie nach?

In der Natur laufen Pferde fast durchgehend umher. Dabei schleifen sie sich die Hufe deutlich mehr ab, als wir es je durch Haltung tun könnten. Deswegen muss man da nachhelfen.

In der Natur hat der Huf auch besser die Möglichkeit, sich an den Abrieb anzupassen und deswegen nur so viel zu produzieren, wie auch gebraucht wird.

emilyyyheart
Fragesteller

ok, das habe ich mir auch gedacht, dann lag ich ja richtig:)

Leider bin ich erst am Donnerstag wieder allein am Stall, erst dann kann ich Bilder machen. könntest du sie dann beurteilen?

LyciaKarma  19.03.2017, 17:20
@emilyyyheart

Wenn du ganz ordentliche Bilder nach der Anleitung machst, kann ich das machen, ja.

Gerne auch per PN dann.

Auf den ersten Blick sehen die Hufe auf jeden Fall zu lang und schief aus, allerdings bräuchte man für eine genaue Beurteilung ein Bild vom ganzen Pferd von der Seite.

Was die Besitzerin da sagt ist so nicht richtig: Der Natur überlassen kann man so etwas nur bei Wildpferden, die nicht so einer Belastung ausgesetzt sind, wie unsere Reitpferde. Bei den in Deutschland möglichen Haltungsbedingungen nutzt sich der Huf so gut wie gar nicht ab, da die Pferde sich meistens auf weichem Untergrund befinden und sich wenig bewegen. Natürlicherweise würden Pferde viel über Geröll und wenig über weichen Boden laufen. Der Fels wirkt dann wie eine Hufraspel. Da Hauspferde unter anderen Lebensumständen gehalten werden, müssen wir den Fels eben durch die Arbeit eines Hufschmiedes ersetzen.

Eine falsche Hufstellung kann zu erheblichen Schmerzen, Zerstörung von Gelenken und einem kranken Pferd führen. Der Rücken und somit die Hinterhand leiden unter so einer Fehlstellung, durch die durch Schmerzen erzeugte wenige Bewegung fließt weniger Blut durch den Pferdekörper, darunter leiden Stoffwechsel und Immunsystem. Der Huf ist eines der wichtigsten Körperteile des Pferdes und benötigt ausreichend Pflege.

Rede am besten noch einmal mit der Besitzerin, sollte sich daraus nichts ergeben, wäre es vielleicht besser die Reitbeteiligung aufzugeben, denn jedesmal wenn du reitest könntest du deinem Pferd Schmerzen zufügen.

LG

Ich finde die Hufe auch etwas zu lang, da sollte wirklich ein Hufschmied bzw. Orthopäde ran. Wenn die Natur das bei von Menschen gehaltenen Pferden hinbekommt, gerne. Aber bei deinem Pony sieht das nicht so aus.

Ich denke das die Hufe der Wildpferde sich von allein Kürzen, da sie sich den ganzen Tag lang bewegen und sich die Hufe somit abnutzen. Das passiert heut zu Tage ja leider nicht mehr, also muss dieser Prozess menschlich gemacht werden. Und warum sie überhaupt wachsen: In der Natur nutze sie sich ja ab, da wären die Pferde, würden die Hufe nie nachwachsen, ganz schön blöd dran ;-)

versuche doch mal die Besi wenigstens dazu zu überreden wenigstens mal einen Hufschmied draufschauen zu lassen. Der wird ihr dann schon sagen, warum er besser wiederkommen sollte :-)

LG

emilyyyheart
Fragesteller

Ja ich finde die Hufe auch zu lang, a aber kann da halt nichts dagegen tun.

Unicorniii9  17.04.2017, 16:31
@emilyyyheart

Frag sie doch mal ob sie nicht wenigstens mal einen Schmied draufgucken lassen kann, wenn einer da ist. (Also wenn die anderen Pferde die Hufe gemacht bekommen)

Piepegal, was jemand von TA, Schmied, etc. “hält“ (das nichts davon halten ist meiner Erfahrung nach oft eher finanziell...), wenn ich ein Tier habe, egal welches, habe ich eine Fürsorgepflicht. Wir sind nicht in der Natur. Unsre Pferde laufen/stehen oft tagein tagaus auf dem gleichen Untergrund und bewegen sich idR auch nicht 12 - 16h am Tag. Dazu sitzt dann auch noch ein Reiter drauf, was bei zu langen, kurzen, schiefen Hufen die Gelenke sehr belasten kann. Daher hat der Besi für entsprechende Hufpflege/Korrektur zu sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
emilyyyheart
Fragesteller

Meine Meinung aber wie soll ich das sagen?

Hjalti  18.03.2017, 20:24
@emilyyyheart

Ist natürlich für dich echt doof, wenn du was sagst, wird sie es bestenfalls ignorieren, schlimmstenfalls bist du deine RB los. Andererseits ist die Frage, ob du da unter den Umständen bleiben möchtest, aber schätze, du magst das Pferdchen, da ist es dann auch schwer, einfach zu gehen...