Sauerkraut-"Patschen", Erfahrungen?

4 Antworten

nö. frischer weisskohl, zerstampft wäre entzündungshemmend.

sauerkraut nimmt man zum aufweichen.

den gleichen effekt kann man mit warmen kartoffelstampfverbänden erreichen. unkomplizierter und mit weniger gestank.

gleich zwei pferde mit hufgeschwür? erstaunlich.

patschen und schlapfen sagt mir gar nichts. im ganzen leben noch nicht gehört. scheint regionaler dialekt zu sein. korrekt heisst das UMSCHLAG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sabisabi436
Fragesteller

Ich fands auch komisch, dass die das bei zwei Pferden gemacht haben.. Also es war ein Pferd und ein Shetty, aber hey hauptsache die kümmern sich drum....

Die Windel ist der Unfug. Windeln sind höchst saugfähig und nehmen die Feuchte, die am Horn bleiben sollte, weg vom Horn so gut eben so eine Windel aufnehmen kann. Sauerkraut ist unnötig. Verbandswatte oder alternativ ein altes Handtuch o. ä., Klebeband drum rum, Wasser rein schütten, fertig. Alles andere ist ein wenig wirkungsvoller Versuch, es noch besser zu machen.

Interessant ist es dann, wenn man irgendwas im Huf eingekapselt hat und möchte, dass man keinen Krater von Tierarzt oder Hufbearbeiter rein schneiden lassen muss, den man dann monatelang pflegen muss, sondern dass es von selbst auf geht. Durch die Feuchte wird das Horn weich gehalten, sodass das eingekapselte Sekret irgendwann durch die schwächste Stelle der Hufwand oder -sohle selbst nach außen findet. Wenn etwas so aufgeht, sind das minimale Öffnungen, wo man nichts dran machen muss, die Sache mit dem Aufgehen direkt vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist ein bekanntes Hausmittel für einen Angussverband zB bei einem Hufabszess. Dabei kommt das Sauerkraut auf die Sohle. Kann etwa 2 - 3 Tage drauf bleiben, dann ist oft eh schon gut oder wieder frisch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sauerkraut weicht Strukturen auf, damit zB ein Abszess sich öffnen kann.

Ich habs bisher immer mit Windelverbänden gemacht, die halten dicht (in den meisten Fällen).

Rivanolaufguss, Windel drum, Panzertape Raster drüber packen, Pferdchen warnen, dass es sich das nicht abschlürfen soll, abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse