HinterHufe leicht warm.. was kann das sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Leute, nicht böse sein, aber: Ihr stellt hier Fragen! Warme Hinterhufe können so ziemlich alles bedeuten: Von Hufrehe über Huflederhautentzündung und Verschlag zu einfach nur lang in der warmen Sonne gestanden!

Wichtig ist der Allgemeinzustand des Pferdes: Ist er normal gut drauf? Ist er maddelig? Hat er Fieber? Macht er einen kranken, erschöpften Eindruck? Schont er irgendein Bein? Geht er ein bisschen "klamm"?

Beobachte ihn und entscheide dann selbst, ob der TA her muss! Liebe Grüße und gute Besserung!

DiaamondShinee
Fragesteller

Es ist alles wieder ok (: aber viele dank

geht das pferdchen lahm?? anzeichen für hufgeschwür oder hufrehe...bei probleme beim schritt oder trab tierarzt ranholen

DiaamondShinee
Fragesteller

Ne das ist ja das Komische :(

sie hat überhaupt keine Laufprobleme..

ich schaue mir morgen das ganze nocheinmal an.. aber es ist halt nur leicht warm.. die vorder hufe sidn kühl..

dustywoman88  01.06.2011, 20:13
@DiaamondShinee

weiss nicht wie das verhltnis zu eurem schmied ist...ich hätte meinen bei sowas jederzeit anrufen und einfach nachfragen können...er wusste immer rat und konnte mir weiterhelfen:)

Wenn die Fesselköpfe nicht pulsieren, dann ist es sicherlich keine Rehe. Und leicht warm wären sie dann auch nicht. Wie Plattschnacker und Tangstedt schon erwähnte, manchmal ist es so, stehen zu lange in der Sonne und schon sind sie warm. Ich lasse das Wasser zum Saufen immer etwas überlaufen, dann stehen sie im kühlendem Schlamm, wenn sie an die Tränke treten. Zweiter Nebeneffekt ist, daß die Hufe nicht so stark austrocknen, wenn es wenig geregnet hat. Eine gute, preisgünstige Prophylaxe, wenn man Regenwasser zur Verfügung hat.

Also erstmal keine Panik :). Stell dir erstmal selbst die Frag:,,Wie lange habe ich am tag vorher mit dem Pony gearbeitet´´? Es kann passieren das Pferde vom Arbeiten warme Hufe bekommen, das ist aber kein Grund zur sorge. Wenn er keine lahmheit zeigt, hat er weder Hufrehe noch Geschwüre etc:)!! Steht er in der Box? Oder auf der Wiese? Du musst selber an dich Fragen stellen und dir überlegen wieviel Bewegung er hat und ob er davon eventuell warme Hufe bekommen kann:). Wenn du ihn reitest aktiviert er seine Hinterhand mehr als die Vorhand? Dann werden die Hufe gegebenenfalls mal warm. Kein grund zur Panik reibe ihm über dem kronrand mit Külegel ein. Dann schaust du ob es weg geht. Spritze ihn nach dem Arbeiten gut fünf minuten die Beine ab ;). Und schaust du ob es besser wird.

Lg

Manchmal ist das so - ich mache mir dann auch immer Sorgen und kühle. Meist ist das dann weg.

Erklären kann ich das nicht... - aber wir haben ja manchmal auch grundlos kalte/warme Füße (obwohl ich pers. solche Mensch-Tier-Vergleiche verabscheue). :))

DiaamondShinee
Fragesteller

ohaj (:

ich hoffe es ist nichts ernstes udn es verschwindet eifnach (: