Knubbel am Huf?

Hier ein besseres Bild vom Huf

Hugohabenix  08.04.2021, 16:15

Die Hufe sehen merkwürdig aus, oder liegt das an der Perspektive?

Nullibu
Fragesteller

Die sind Top, Perspektive ist schlecht. Was fiel dir denn auf?

Hugohabenix  08.04.2021, 16:38

Die Hufe sehen vorne zu stark abgeschrägt aus. Und viel zu hoch. Wie gesagt kann an der Perspektive liegen

Nullibu
Fragesteller

Ich hab ein neues Bild mal angefügt

pony  08.04.2021, 16:41

die riefen und die wachstummstörungen fallen schon sehr auf.

Nullibu
Fragesteller

Er hatte ne ganze Zeit lang Strahlfäule.. vielleicht liegt es daran

7 Antworten

Hatte meiner kurzzeitig auch mal(war dann eine Entzündung), am Besten nicht zu viel auf harten Boden gehen und generell das Pferd schonen solange du/ihr nicht wisst was deine RB hat :)

Ich bin da mal der Spalter, der Beschlag sollte mal überdacht werden. Hier wäre durchaus eine Vorortinaugenscheinnahme von Nöten. Auf den Bildern wirkt der Huf "seltsam" gestellt. Die Hufstruktur nicht sauber ausgeprägt.

Die Hubbel, können sämtliche entzündliche Prozessen im und um den Huf herum herbeiführen. Dementsprechend wäre die günstigste Methode das einigermaßen abzuklären eine Thermografie. Ist günstiger als jedes Röntgenbild, kann aber schon einige Erkenntnisse bringen.

Über den Sinn und Unsinn von dem Beschlag gibt es eine Interessante Arbeit.

https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulschriften/diplomarbeiten/AC08349036.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ein pferd, bei dem die hufe SO aussehen, würde ich gar nicht reiten.

was hat sich der schmied dabei gedacht, ein schaukelpferdchen da draus zu basteln? der steht überhaupt nicht plan und das was man vom huf dort sieht, sieht grauenhaft aus.

ich würde sagen, das ist ein massives stoffwechselproblem. rehe oder sowas wie gicht. solche knubbel treten gerne auch bei hufrolle auf - jedenfalls bei allen entzündlichen prozessen im und direkt über dem huf.

sind die nierenwerte okay?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nullibu
Fragesteller

Das Blutbild war letztens Top! Karenzzeit wurde eingehalten. Das Bild ist nun nicht wirklich vorteilhaft gemacht ich schaue mal ob ich ein besseres finde. Sind mit dem Schmied eigentlich sehr zufrieden und die Hufe sind auch gut

pony  08.04.2021, 16:38
@Nullibu

die massiven hornwachstumsstörungen lassen sich nicht wegleugnen - und auch nicht, dass der huf hinten viel mehr wächst, als vorn.

pony  08.04.2021, 16:47

nach der antwort auf meine nachfrage - strahlbeinentzündung, abszess oder sonst was in die richtung.

bildgebendes verfahren nötig. mrt machen lassen.

durch die strahlfäule, aber auch durch die querrisse dringen bakterien ein und arbeiten unter anäroben bedingungen.

Das ist ja kein Wunder, schau dir mal an wie schlecht der Huf bearbeitet ist und wie das Pferd steht. Das steht quasi auf den "Zehenspitzen". Dass das Pferd beim Reiten überhaupt noch läuft ist ein Wunder. Und wenn man das Pferd in echt sehen würde, würde man auch höchst wahrscheinlich sehen, dass das Pferd nicht klar läuft. Bei so einer Hufbearbeitung ist es also kein Wunder, dass sich solche Knubbel Bilden. Denn sämltiche gefässe, sehnen, usw. sind extrem belastet durch diese Fehlposition. Steh du nur mal für 5 Minuten nur auf den Zehenspitzen, du wirst merken was für eine Belastung das ist.

Sucht euch also einen guten Hufbearbeiter der diesen Murcks wieder in Ordnung bringt. Die Duplos lasst ihr am besten ganz weg, die wenigsten Pferdehufe sind dafür geeignet.

Nullibu
Fragesteller

Ich finde es schwierig allein von einem Foto auf die Hufsitiation zu urteilen.. Duplos sind drauf, damit Gelenke geschont werden und hinten sind welche drauf, weil er hinten sehr stark abgelaufen war und fast nur auf dem Strahl lief.

verreisterNutzer  08.04.2021, 16:44
@Nullibu
Duplos sind drauf, damit Gelenke geschont werden

Uff. Völlig falscher Ansatz, leider.

Das Duplo ist völlig unpassend. Generell sind die nicht gut, weil der Huf bei Bodenkontakt sofort abrupt abgebremst wird. Diesen "Schock" müssen die Strukturen im Bein tragen - also Sehnen, Knochen, Bänder. Daher absolut kein Wunder, dass es überall Entzündungen gibt.

Punkgirl512  08.04.2021, 21:19
@Nullibu
Ich finde es schwierig allein von einem Foto auf die Hufsitiation zu urteilen

Geübte Menschen können das. Zumindest für einen ersten Eindruck. Und dass die Zehe ab geraspelt wurde, kannst du jetzt auch nicht leugnen. Das kann durchaus darüber liegende Gefäße quetschen, wodurch es zu solchen Knubbeln kommen kann. Röntgenbilder wären hilfreich.

Die Eisen stehen am Rand zu weit raus.

Ich würde das mit dem Knubbel vom TA abklären lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde